• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 230 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 381 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

SRH - immer gerne wieder!

Andrea, 12.11.2018
Psychologie (B.Sc.)
Wer Flexibilität sucht, ist an der SRH genau richtig. Egal ob man mit Kindern studieren möchte oder zusätzlich noch im Berufsalltag eingespannt ist, die freie Zeiteinteilung bei der SRH ermöglicht Jedem, sein Studium in Teil- oder Vollzeit zu absolvieren.

Die einzelnen Module können in der Reihenfolge beliebig variiert werden. Die Studienbriefe sind gut und verständlich geschrieben. Herr Becker ist für den Studiengang Psychologie B. Sc. als Betreuer eine echte Bereicherung. Bei Fragen steht er einem immer freundlich, hilfsbereit und schnell zur Seite, indem er versucht jedem Studenten weiterzuhelfen. Auch seine lustige und positive Art motiviert einen - auch in schlechten Phasen - weiterzumachen :-)

Die Korrektur der Einsendeaufgaben oder Hausarbeiten erfolgt trotz gleichem Modul nicht immer vom gleichen Korrektor, sodass leider die Objektivität nicht immer gegeben ist und ein Dozent z.T. strenger korrigiert als z.B. der Professor selbst. Hier muss dringend nachgebessert werden, indem ein Modul ausschließlich nur von einem Korrektor korrigiert wird (Chancengleichheit!).

Da die Studienbriefe nicht nur als Handout, sondern auch digital zur Verfügung stehen, ist ein Arbeiten überall und zu jeder Zeit möglich.

Bestehen mal technische Probleme, werden diese schnell behoben oder der Support steht einem mit guten Tipps zur Seite. Allgemeine Fragen werden seitens der Hochschule immer schnell und zügig beantwortet. Leider besteht das Problem, dass anhand der Modulbeschreibung nicht ersichtlich ist, wer letztendlich die Arbeit korrigiert und somit auch Ansprechpartner für das jeweilige Modul ist. Z.T. wurden Fragen von den einzelnen Professoren entweder gar nicht oder erst viele Wochen später beantwortet.

In den Online-Vorlesungen können live Fragen geklärt werden. Auch die Aufzeichnungen sind äußerst hilfreich, um sich auf einzelne Module vorzubereiten.

Im Großen und Ganzen macht das Studium an der SRH riesen großen Spaß und ich kann jedem nur empfehlen, es einfach auszuprobieren.

Ihr werdet sehen, die SRH ist eine Spitzenwahl!!!
Andrea
Geschrieben am 12.11.2018

Die SRH Fernhochschule begeistert mich!

Klaus, 07.11.2018
Psychologie (B.Sc.)
Die Betreuung durch die Studienberatung der SRH ist sehr gut.
Die Betreuung durch die Studiengangsleiter ist ausgezeichnet und bei Fragen sind diese rasch erreichbar und hilfsbereit.
Die Studienbriefe sind super verständlich geschrieben.
Die freie Zeiteinteilung während dem Studium ist von großem Vorteil sowie auch die örtliche Flexibilität. Weiters ist der E-Campus ausgesprochen übersichtlich und gut gestaltet und kann über jedes Medium problemlos abgerufen werden.
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Studium an der SRH und kann es jedem nur empfehlen.
Klaus
Geschrieben am 07.11.2018

Äußerst flexibel - viel Eigenmotivation

Kate, 22.10.2018
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium an der SRH Fernhochschule ermöglicht äußerst flexibles Lernen. Man muss dahingegen sehr viel Eigenmotivation mitbringen und seine eigenen Zeitpläne konsequent verfolgen. Nur so kann man das Studium in der Regelzeit absolvieren. Die Betreuung ist sehr gut, man bekommt sehr schnelle und fachlich kompetente Antworten. Hier hat man das Gefühl als Mensch wertgeschätzt zu sein und ernst genommen zu werden. Die Professoren und Mitarbeiter sind sehr nett und unterstützend. Das Studienmaterial könnte interessanter gestaltet sein. Manchmal ist es etwas eintönig. Gelegentlich sind auch einige formale Fehler zu finden (Rechtschreibfehler, Übungsaufgaben hinter dem falschen Kapitel, o.ä.), doch bisher keine inhaltlichen Fehler! Am Anfang braucht man seine Zeit, um sich im E-Campus zurecht zu finden (meiner Meinung nach könnte man das Portal übersichtlicher und interessanter gestalten, es ist rein zweckmäßig). Ich würde mir noch mehr Podcasts und E-Lerningeinheiten wünschen. Es ist zwar vorhanden, doch nur in minimalem Maß. Die Online-Präsenzen habe ich jedoch als sehr positiv erlebt. Sie sind umfangreich und vermitteln Zusatzwissen, das nicht prüfungsrelevant ist, doch zum besseren Verständnis beiträgt. Positiv finde ich die vielen Studienzentren in ganz Deutschland (und 1 in Österreich) verteilt. Wenn man sich sehr gut selbst motivieren kann und ein hohes Interesse an der Psychologie mitbringt, kann das Studium ein großer persönlicher Gewinn sein, da man viele verschiedene Lebensbereiche optimal miteinander kombinieren kann. Das Studium kostet seinen Preis, es ist nicht wenig Geld für die gebotenen Leistungen. Doch wenn dieses Modell besser zur aktuellen Lebenssituation passt, kann man sich diesen Komfort ruhig leisten.
Kate
Geschrieben am 22.10.2018

Fernhochschule mit Wohlfühlcharakter

M., 20.08.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich schätze besonders die persönliche und sehr professionelle Betreuung durch die Dozenten, Studiengangsleiter und die Mitarbeiter in der Verwaltung. Studienmaterial, Lehrveranstaltungen und die Organisation der Prüfungstage und sonstiger Veranstaltungen im Studienzentrum ist top! So ist berufsbegleitendes Studieren gut zu organisieren.
M.
Geschrieben am 20.08.2018