In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibel in der Umsetzung

Rolf, 21.08.2014
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums blicke ich zufrieden auf die vergangenen 2 Jahre zurück. Was mir gut gefallen hat, ist die sehr engagierte Einstellung meiner Ansprechpartnerin Frau Schmidt. Das kannte ich aus meinem ersten Studium ganz anders. Allerdings muss ich gestehen, die Dozenten können sich da noch eine Scheibe abschneiden. Sicher sind die Professoren durch das Studium vor Ort an der Hochschule Wismar auch eingebunden aber als zahlender Kunde wäre es toll wenn die Noten in den versprochenen 4 Wochen da wären. Die Unterlagen zum Selbststudium sind gut aufgearbeitet, die Veranstaltungen vor Ort am Wochenende sind eine gute Praxis um den Stoff komprimiert rekapitulieren zu lassen. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und kann das Studium jedem empfehlen der sich in mit einem Aufbaustudium noch einmal weiterentwickeln will!
Rolf
Geschrieben am 21.08.2014

Bislang bin ich voll zufrieden

Kamala, 01.12.2013
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch nicht das komplette Studium bewerten. Bislang habe ich jedoch nur positive Erfahrungen gemacht. Die Lehrunterlagen sind gut verständlich, so dass man sich das Material gut erarbeiten kann. Alle Bücher werden zu Beginn des Semesters geliefert und sind in der Semestergebühr enthalten, was ich sehr praktisch finde.

Der Aufbau der Studentenseite, auf welcher kursrelevante Information eingestellt wird, ist etwas altmodisch, nicht besonders "attraktiv" und von der Handhabung her gewöhnungsbedürftig. Daher gibt es dafür nur ein "ausreichend". Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit komme ich nun aber doch recht gut damit zurecht.

Die administrative Betreuung durch die WINGS finde ich super. Man hat hier stets eine freundliche und kompetente Ansprechpartnerin, die sich wirklich um "ihre" Studenten kümmert. Man wird also nicht alleine gelassen, was ich bei einem Fernstudium sehr wichtig finde.

Zu den Professoren/Dozenten kann ich noch nicht all zu viel sagen, da ich bislang erst ein Modul absolviert habe. Der Professor war jedoch äußerst freundlich und hat den Stoff in der Präsenzveranstaltung bestens erklärt. Hier läuft es so, dass jeweils am Tag der Prüfung eine Lehrveranstaltung (ca. 9 Uhr bis 15:30 Uhr) zu dem jeweiligen Modul abgehalten wird. Darauf folgt eine zweistündige Prüfung. Zwar habe ich noch keine Ergebnisse, doch gefühlt hat dieser Ablauf für mich ganz gut funktioniert.
Kamala
Geschrieben am 01.12.2013

Guter didaktischer Lehrstoff was Statistik angeht

Carmen, 07.11.2013
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Leider an manchen Standorten wenig Professoren als Dozenten, meist Doktoranten, oder Studienabgänger, konnten Fragen nicht beantworten. Kontakt zu Dozenten per Mail manchmal nicht gegeben, man bekam keine Antwort. Das Forum ist meist leer. Ansonsten war die Beratung und die Organisation sehr gut
Carmen
Geschrieben am 07.11.2013

Fernstudium mit Stärken und Schwächen

Krystyna, 07.11.2013
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Insgesamt ein bereicherndes Studium, auch durch den regelmäßigen Kontakt zu den Kommilitonen. Allerdings wären z.B. Wahfächer wünschenswert und nicht jeder Prof hat das geleistet, was man für den Preis erwarten kann. Leider gibt es das sicher in jedem Studiengang...
Es waren wirklich gute Module dabei, die aktuell und vielschichtig aufgearbeitet waren, es gab aber auch einige Fächer, bei denen man lieber zu Hause geblieben wäre. Ein Prof, der schon seit einer Ewigkeit nicht mehr in der Industrie gearbeitet hat, sollte z.B. kein Projektmanagement unterrichten.
Die Betreuung und die Studienmaterialien waren insgesamt gut, bis auf wenige Ausnahmen. In manchen Fächern hätte ich mir einen besseren Kontakt mit den Professoren gewünscht, Fragen auf der Lernplattform blieben zu oft gar nicht oder unzureichend beantwortet, da musste man schon nachhaken. Das wäre noch verbesserungswürdig. Was gut war: Alle Bücher zu den Modulen waren im Preis enthalten. Allerdings waren das nicht immer die besten, ich habe mir noch ein paar dazugekauft.
Die Präsenzveranstaltungen waren gut organisiert. Für alle, die aus dem Süden kamen (und das war über die Hälfte des Kurses), waren zwei Reisen nach Wismar etwas umständlich, aber machbar.
Insgesamt eine gute Mischung aus Fernstudium und Präsenzzeit.
Krystyna
Geschrieben am 07.11.2013