Bisher komplett zufrieden.

Philipp, 03.03.2023
Software Engineering (B.Eng.)
Bin im 2. Semester und bisher eher positiv überrascht. Natürlich ist eine selbständige Zeiteinteilung sehr wichtig und man wird nicht so an die Hand genommen wie im Präsensstudium. Bei Fragen sind Dozenten, Kommilitonen oder das Betreuungs-Team der AKAD aber immer eine Hilfe.
Seminare sind stark vom Haltenden abhängig, aber eh kein zu großer Faktor im Studium.
Philipp
Variante Standardvariante
Geschrieben am 03.03.2023

Bin sehr zufrieden, richtige Wahl!

Sebastian, 25.02.2023
Software Engineering (B.Eng.)
Die AKAD bietet ein sehr gutes Konzept für Leute, die nach einer Lösung suchen online ein Studium abzuschließen. Ich selbst mache den Bachelor in Software engineering uns habe sehr viel neues gelernt. Die bisher interessantesten Themen warum Microcontroller Programmierung (man bekommt einen Arduino Uno und darf spielen^^), Datenbanken NoSQL, Softwarearchitekturen etc. . Die Uni lässt einem genug Freiraum für die Arbeit und ist für vorschläge generell sehr offen, sodass man ggf arbeit und Studium auch kombinieren kann. Prüfungen sind meist sehr gut zu machen und Assignments, also Hausarbeiten sind auch sehr gut zu bewältigen. Das Studium enthält 24 Module, inklusive Bachelor und Einführungsmodul, welche 50:50 in Klausuren und Hausarbeiten zum abschließen des jeweiligen Moduls unterteilt sind. Die Profs reagieren schnell und die Studienberatung hat immer ein Ohr für ihre Studenten. Ich selbst als jemand, dem es schwer fällt zuzuhören tuhe mich in dieser Uni sehr leicht, allerdings sollte man schon gut darin sein, selbstständig zu arbeiten. Die Community ist sehr groß und hilft einem jederzeit über ein eigenes Forum oder discord weiter. Das einzige Manko ist, dass nicht jede Klausur eine sofort-online-klausur ist, sodass man nur 1x pro Monat Klausuren schreiben kann. Es gibt nur 4 von 12 Klausuren sind zu jederzeit machbar, die anderen 8 nur 1x pro Monat, un dafür muss man sich 2 Wochen davor anmelden. Ich persönlich wäre nach sehr kurzer Zeit durch mit allen prüfungen, wenn ich jederzeit alle machen könnte. Die Uni ist aber bereits dran das zu ändern. An und für sich die richtige Wahl und ich bereue nichts; super Uni!
Sebastian
Variante Standardvariante
Geschrieben am 25.02.2023

Viel Stoff für eine Klausur

Tom, 23.11.2022
Software Engineering (B.Eng.)
Für Klausuren sollte der Stoff etwas eingegrenzt werden, denn manchmal werden zu viele Themenbereiche auf einmal abgefragt (viele unterschiedliche Themen dann aber oberflächlich). Bei den Assignments weiß man oft nicht, was genau zu tun ist. Ansonsten klappt alles sehr gut bisher. Dozenten melden sich schnell, Service auch super. Sehr schön finde ich auch die flexible Laufzeit des Studiums - da wird einem etwas Druck abgenommen. Tolle Bibliothek - dort sind einige wirklich gute Titel frei verfügbar.
Tom
Variante Stretchvariante
Geschrieben am 23.11.2022

Flexibilität

Niklas, 31.08.2022
Software Engineering (B.Eng.)
Ich kann das Studium flexibel so einteilen, wie ich es möchte und so perfekt mit meinem Beruf und Freizeit vereinbaren.
Klausuren kann man jeden Monat schreiben und auch kurzfristig abmelden, falls doch etwas dazwischen kommt. Das ist an herkömmlichen Hochschulen nicht möglich.
Niklas
Variante Sprintvariante