Gut, zu verbessern sind online Campus & Soziales

Isabel, 23.03.2022
Software Engineering (B.Eng.)
Die Beratung ist gut. Vor dem Einschreiben ins Studium kann man in persönlichem Gesprächen alles zum Konzept des Fernstudiums bei Akad erfahren.
Das Studium selbst besteht aus dem Selbststudium der Skripte. Diese sind gut geschrieben, so dass man sie wie ein Buch lesen kann. Außerdem ist man angeregt auch in anderer Literatur nachzulesen, falls einige Themen unverständlich sind.
Es pro Fach meist nur ein einziges Tutorium. Für mich ist das gut, da ich in China lebe und Sigrid der Zeitdifferenz dieser meist dann mitten in der Nacht stattfinden. Aber es findet dadurch wenig sozialer Kontakt im Studium statt. Besonders am Anfang ist es schwierig Kontakt zu Mitstudenten zu finden. Der online Campus biete zwar Funktionen hierfür, dieses sind aber nicht sehr benutzterfreundlich. Zum Beispiel ist der Campus per Smartphone kaum zu bedienen. Es haben sich deswegen außerhalb dessen verschiedene von Studenten organisierte Netzwerke aufgebaut. Es ist schwierig da durchzublicken und das richtige zu finden. Am Ende hat es 1/4 Jahre gedauert, bis ich einen ersten Missernten kennengelernt habe.
Der online Campus ist nicht super gut, was ich mir von einer online Uni eigentlich erwartet hätte. Er ist teilweise langsam, Links auf Informationsseiten funktionieren nicht und wie gesagt, er ist mit Smartphones kaum benutzbar.
Die online Prüfungen können einmal im Monat abgelegt werden oder für ein paar Fächer kann man auch jederzeit, 24/7, die Klausur anlegen. Das finde ich super, jedoch ist es eine Umstellung. Gut finde ich, dass durch Hausarbeiten in vielen Fächer sehr viel Praxisanteil insbesondere im Programmieren einfließt und nicht nur Auswendiglernen.
Isabel
Geschrieben am 23.03.2022

Kontakt zur Studienbetreuung ist schwierig

Arthur, 22.02.2022
Software Engineering (B.Eng.)
Die Studienbriefe sind gut Strukturiert und der Inhalt wird verständlich formuliert. Was etwas zu wünschen übrig lässt ist die Beratung so wie der allgemeine Service. Die Bearbeitung der Mails dauert mehrere Tage und manchmal hat man das Gefühl das man die Mitarbeiter nochmals und nochmals erinnern muss bis man eine Antwort bekommt.
Von den Dozenten direkt bekommt man schnell gute Hilfe, ist hier aber natürlich Dozentenabhängig.
Arthur
Variante Standardvariante
Geschrieben am 22.02.2022

Gutes Konzept mit kleinen Optimierungspotenzialen

Christian, 14.02.2022
Software Engineering (B.Eng.)
Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Angebot der AKAD. Die Studienbriefe (also Skripte) sind gut aufbereitet und gerade der komplett integrierte Onlinecampus lässt einen alle Informationen und wichtigen Punkte sehr schnell und zuverlässig finden. Ich würde mir noch mehr Zusatzinhalte neben den Studienbriefen wünschen (z.B. Videos).
Christian
Geschrieben am 14.02.2022

Positive Erfahrung

Michael, 24.01.2022
Software Engineering (B.Eng.)
Was negativ auffällt ist, dass in manchen Scripten der Inhalt nicht mehr aktuell ist. Das Positive ist der Campus. Er ist gut strukturiert und bietet einen guten Überblick. Diese Pandemie hat gezeigt, dass so ein Fernstudium auch positive Seiten hat, da der Lernstoff und die Dozenten auf das Fernstudium sehr gut ausgelegt sind.
Michael
Geschrieben am 24.01.2022