• Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Günstig & schnell zum Techniker?

Anna, 11.01.2017
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Nach Abschluss der Techniker-Fortbildung beim DAA möchte ich meine Erfahrungen teilen. Zu Anfang war ich noch sehr zufrieden mit dem DAA, der Samstagunterricht (ca. alle 2 Wochen) in Osnabrück war bei den meisten Lehrern sehr gut umgesetzt & hilfreich. Für die Prüfungen der Fächer im Samstagsunterricht fühlte ich mich dadurch gut vorbereitet.
Nach dem 3. Semester wird der Samstagsunterricht durch Projekttage (quartalsweise) ersetzt, damit verliert die Fortbildung des DAAs an Qualität.
Die Präsensveranstaltung sind je nach Thema & Dozent reine Zeitverschwendung & bringen so gut wie keinen Mehrwert, die Bearbeitung der teilweise veralteten Unterlagen gestaltet sich sehr schwierig, da Diagramme, Abkürzungen & Rechenwege nicht erklärt werden. Ständig musste man irgendetwas im Internet suchen, sodass ich zeitnah umgestiegen bin nur noch mithilfe alter Prüfungen & Lernhilfen aus diversen Foren zu lernen. Für mich war das zur Vorbereitung aller Prüfungen mehr als ausreichend. Insgesamt würde ich den Zeitaufwand für diese Fortbildung als eher gering einschätzen, eine Vollzeitbeschäftigung ist ohne Probleme möglich.
Als negativ empfand ich auch die völlig unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Prüfungen, teilweise hatte man Mühe & Not die Prüfung in der vorgesehenen Zeit zu schaffen, was sowohl Schwierigkeitsgrad als auch die Zeitplanung betraf. Andere Prüfungen waren schon lächerlich leicht & man war teilweise 30 Minuten vor Abgabe fertig.
Das größte Schwachpunkt des DAA-Technikers ist jedoch die verwendete Software, alles sind Gratisprogramme & teilweise sogar veraltet (Gantt-Project, Open Office, DigCAD, Palmill…), diese Programme sorgen nicht nur während der Fortbildung für Frust, sondern stellen keinen Mehrwert für den Lebenslauf dar.

Für wen ist der DAA-Techniker das Richtige?
Für Personen, die mit „wenig“ Zeitaufwand & Geld ein Technikerzeugnis erlangen wollen, aber bereits durch ihre Ausbildung und/oder Berufserfahrung über solide Kenntnisse der branchentypischen Software verfügen.
Anna
Geschrieben am 11.01.2017

Gute Lerninhalte

S., 16.09.2016
Lernmaterial sehr gut.
Prüfungen fair.
Seminartage waren nicht gut. Normaler Unterricht fände ich sinnvoller. Diese Erarbeitung eines Lernplanes, empfand ich als lästig.
Samstagsunterricht war sehr gut.

Ausführliche Meinung in der vorherigen Befragung.
S.
Geschrieben am 16.09.2016

Gutes, übersichtliches, flexibles Fernstudium

Daniel, 13.09.2016
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Die Beratung ist gut und auch das eingehen auf persönliche Wünsche und Anforderungen. Das Studien Material ist in einigen Fächern sehr aktuell aber nicht überall. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist gut, manchmal etwas zu schnell. Durch den Samstag Untericht kommt man sehr gut wieder in das Lernen rein auch wenn man schon ein paar Jahre raus ist.
Daniel
Geschrieben am 13.09.2016

Bisher sehr gut und unkompliziert

Christian, 13.09.2016
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Guter Informationsfluss bezgl. Prüfungen o.ä.
Das Portal zur Prüfungsanmeldung und Übersicht ist sehr gut
Sehr guter Studienortleiter (Rheine)
Studienmaterial ist jedoch teilweise sehr "aufgeblasen",soll heißen das es teilweise zu detailliert ist. Könnte etaws zielgerichteter sein.
Christian
Geschrieben am 13.09.2016