In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Betreuung, super flexibel und gut aufbereitet

Tonya, 17.12.2019
Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik (Staatlich geprüft)
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit ILS gemacht. Durch den Online Campus kann man jederzeit überall lernen und kann so die Freie Zeit optimal nutzen. Trotz einer 40 Stunden Woche lässt sich somit eine Weiterbildung realisieren. Die Hefte sind gut und übersichtlich aufgebaut, ab und zu gibt es Hefte die erstmal unverständlich wirken aber durch die online Gruppen und anderen Studierenden oder auch Fachlehrer hat man immer einen Ansprechpartner und kann offene Fragen daher auch immer schnell klären. Ich kann ILS also wirklich weiter empfehlen, natürlich kommt es aber auch immer auf einen selber an. Es gehört doch sehr viel Disziplin und Ausdauer dazu etwas nebenher zu machen.
Tonya
Variante Schwerpunkt: Konstruktionstechnik

Studienhefte helfen

Timo, 17.12.2019
Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik (Staatlich geprüft)
Der Schwerpunkt, für viele, liegt Sicherlich daran, dass man alleine ist. Es stimmt zwar das kein Lehrer neben einem steht aber trotzdem kommt man mit den Studienheften sehr weit. Zur not kann man dann immer noch die sehr netten Fernlehrer fragen. Die Einsendeaufgaben sind auch so gefertigt, dass alles sehr verständlich und Sachlich ist. Es macht einfach Spaß mit den Unterlagen.
Timo

Gute Variante sich berufsbegleitend weiterzubilden

Richard, 17.12.2019
Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik (Staatlich geprüft)
Beginne gerade erst mit dem zweiten Studienhalbjahr, bin aber soweit mit allem sehr zufrieden. Nur das die Ils einen bisherigen Job nicht anrechnet und der Meinung ist das er nichts mit meinem erlenten Ausbildungsberuf als Industriemechaniker zu tun hat, finde ich sehr enttäuschend. Denn er baut stark darauf auf und ist sogar bereits eine Technikerstelle gewesen. Habe nämlich täglich damit zu tun gehabt CNC-Maschinen zu programmieren und Prozessabläufe in der Fertigung durch optimierte Programme und Bearbeitungen zu verbessern. Für mich gibt es da keinen passenderen Ausbildungsberuf als den Industriemechaniker. Diese Sache macht mir unnötig Stress, da ich diese angerechnete Zeit brauche um für die Prüfung zugelassen zu werden. Laut Ils muss ich jetzt die Berufserfahrung nachholen und zu einem späteren Zeitpunk nachweisen. Sowas kann niemand vom Fach entschieden haben... Deshalb die niedrige Bewertung für die Betreuung. Mit dem Rest bin ich soweit sehr zufrieden.
Richard

Sehr zufrieden!

Thomas, 17.12.2019
Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik (Staatlich geprüft)
Habe vor knapp 2 Monaten mit dem Techniker begonnen. Das Lernmaterial ist teilweise fordernd, dennoch wird von Anfang an Rücksicht genommen und genaustens nochmal alles besprochen. Zum Beispiel zum Thema Mathe. Kann über Seminare usw noch nicht all zu viel sagen. Bei den Fachfragen war ich überrascht über die schnellen und ausführlichen Antworten die mir sehr weitergeholfen haben. Bis jetzt kann ich ILS echt jedem weiterempfehlen der sich fortbilden will.
Thomas