Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung

Lasse, 08.12.2022
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Das Fernstudium beim DAA Technikum gefällt mir sehr gut man fühlt sich gut bei jedem Thema unterstützt. Man kann sich gut auf die Prüfungen vorbereiten da sie Lernmaterialien sehr umfangreich sind. Die Lehrkräfte sind gut geschult und bereiten ein auf alles vor.
Lasse
Geschrieben am 08.12.2022

Entwicklung nicht nur beruflich - auch privat

Andrea, 23.11.2022
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Für das häusliche Studium muss man viel Disziplin haben, man lernt sich seine zeit sinnvoll einzuteilen. Das hilft auch bei außerschulischen Aktivitäten. Man entwickelt sich auch persönlich weiter und wird ein weiteres Stück mehr erwachsen. Die Dozenten helfen einem in jeder Form weiter, selbst bei fragen zwischendurch muss man nicht lange auf eine Antwort warten.
Andrea
Geschrieben am 23.11.2022

Bewertung des DAA Technikums

Florian, 21.11.2022
3.6
Im Grundstudium werden die, für die Prüfung benötigten Lerninhalte in den Samstagsunterrichtseinheiten sehr gut übermittelt und man wird sehr gut auf die Prüfungen der ersten drei Semester vorbereitet.
Ab dem 3. Semester kommen je Semester zwei mehrtägige Seminare hinzu. Diese Seminare sind aus eigener Erfahrung aber eher dazu gedacht, die Lerninhalte, die man zuvor zuhause in Eigenregie erlernen sollte, zu vertiefen. Das heißt im Prinzip, dass der Schüler im Fachstudium (3. bis 7. Semester) fast komplett auf sich alleine gestellt ist. Man hat zwar die Möglichkeit in den Seminaren Fragen zu stellen, aber es werden nur ergänzend Fragen geklärt. Große Lernlücken können hier nicht nachgeholt werden.

Mein persönliches Fazit zum DAA Technikum bzw. zum Konzept des Fernlehrgangs allgemein ist, dass es für Menschen, die sich generell leichter lernen, definitiv machbar ist, aber Menschen, die eher zu Schwierigkeiten beim lernen neigen, auch hier schnell ins Hintertreffen gelangen können.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Ausbildung. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich weiterhin an den Seminaren teilnehmen soll, da hier der beinahe einzige Grund für die Teilnahme das Aufstiegs-BAFÖG ist, das an die Teilnahme am Unterricht geknüpft ist ist.
Florian
Geschrieben am 21.11.2022

Super Alternative - wenn die Dozenten stimmen

Laura, 21.11.2022
3.5
Eigentlich ist das Studium so perfekt. Inhalt und Lernmaterial top.
Leider gibt es Dozenten die samstags im Unterricht lediglich Youtube-Videos laufen lassen, nicht erklären können und auch auf Nachfragen keine Erklärung abliefern.
Schade für das Geld.
Laura