Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Einfaches, selbstständiges Lernen mit Hilfe der Unterlagen

Lara, 16.11.2018
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Die Lerninhalte werden verständlich und ausführlich mit genügend Beispielen in den bereitgestellten Unterlagen bearbeitet. Durch die präsenzveranstaltung werden die Themen wieder vertieft und bei fragen gut erklärt. Mithilfe der leistungstest bekommt man ein Feedback ob man die Themen verstanden hat.
Lara
Geschrieben am 16.11.2018

Sehr gute Erfahrungen

Eric, 14.11.2018
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Ich hatte auf Fragen zu meinem Studium, schnelle Hilfe und Antworten von der Studienortsleiterin und von der Zentrale des DAA bekommen.
Ebenfalls finde ich es sehr Gut, dass man verpasste Unterrichtseinheiten an anderen Studienorten nachholen kann, was ich auch schon einmal in Anspruch genommen habe.
Eric
Geschrieben am 14.11.2018

Absolut empfehlenswert!

Philipp, 04.11.2018
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Das Fernstudium an der DAA ist sehr zu empfehlen.
Ich bin 30 Jahre alt, gelernter technischer Zeichner HLS, familiär und beruflich gebunden und habe die Möglichkeit, mich zum staatl. geprüften Techniker weiterzubilden - und das, ohne mich im Beruf einschränken zu müssen!

Ohne Frage - zuhause Lernen ist angesagt. Andere Hobbys sind definitiv erstmal zweitrangig. Der Aufwand ist groß. Aber das habe ich mir freiwillig ausgesucht. Das sollte einem also vorher bewusst sein!

Das Studienmaterial, welches man vor jedem Semester bekommt, hat es in sich. Für manche sicherlich das erste Mal, so viel Lernmaterial auf einem Haufen zu sehen.
Nicht abschrecken lassen - fast! alles ist super einfach erklärt und verständlich. Doch jeder macht Fehler. Kleinigkeiten, die sich einschleichen, lassen sich nicht vermeiden.

Aber diese kann man wunderbar an den Unterrichtstagen beseitigen. Hier wird mit qualifizierten Dozenten Mathe, Deutsch, Physik und die allgemeinen Haupt- und Nebenfächer, sehr gut vermittelt.
Das Gros wird zuhause gelernt. Oder, wenn man es geschickt anstellt, in Lerngruppen erarbeitet. Die Unterrichtsstunden sind keine Pflichtveranstaltungen, außer man bezieht Aufsteigerbafög. Darüber (BaFög) sollte man sich von vornherein informieren.
Für die, deren Arbeitgeber bspw. nicht die Lehrgangskosten übernehmen, haben damit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Finanzielle Unterstützung in Form von anteilig übernommener Lehrgangskosten (selber durchrechnen/Beispielrechnung suchen) und durch den Bezug von BaFög ist man dazu gezwungen, monatliche Leistungsüberprüfungen einzuschicken, welche dann korrigiert zurück kommen.
Sehr vorteilhaft für diejenigen, die vielleicht nicht den konsequenten Eifer haben, regelmäßig parallel zum Berufs- Leben noch fleißig zu lernen.

Abschließend kann ich nur betonen, wie zufrieden ich mit der Entscheidung bin, mich an der DAA angemeldet zu haben.

Absolut weiterzuempfehlen!

Angehender Heizungs- Lüftungs- und Klimatechniker.
Philipp
Geschrieben am 04.11.2018

Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte

Eric, 09.09.2016
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
- Die Kompetenz der Lehrkräfte im Grundstudium war durchwachsen. Teils sehr gut, teils eher mangelhaft.

- Zu den Unterlagen im Hauptstudium lagen leider zu wenig Übungsaufgaben auf Prüfungsniveau bei.

- Der Schwierigkeitsgrad war auf einem absolut machbaren Niveau, sodass es jedem möglich sein sollte zu bestehen.
Eric
Geschrieben am 09.09.2016