Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bericht über den aktuellen Verlauf der Fortbildung

Erik, 10.03.2023
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Angefangen mit dem Grundstudium, welches ich jetzt abgeschlossen haben, ist die Kompetenz der Dozenten zu loben. Ab und an mangelte es an Organisation, aber immer Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Die Qualität der Studien und Lernmaterialen ist sehr gut und das Institut bemüht um die Aktualität dieser. Die Korrektur der Einsendeaufgaben muss ich hierbei leider kritisieren, da sie ein wenig umfangreicher und detaillierter sein könnte. Und der Kontakt zu Dozenten besteht sehr wenig. Jedoch liegt es an den Studenten selbst, ob sie sich per Email in Kontakt setzen möchten oder nicht. Die Beratung des Institutes ist einwandfrei und auch der Service ist zu loben.
Mit meinen bisherigen Erkenntnissen und Erlebnissen in dieser Fortbildung bin ich zufrieden.
Erik
Geschrieben am 10.03.2023

Seminar betreutes Lernen

Patrick, 08.03.2023
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Ein sehr großer und vor allem sehr durchdachtes Konzept ist die Art und Weise wie die Präsenzseminare geplant und ausgeführt werden, man bekommt kompletten Freiraum zur Selbstständigen Bearbeitung von Problemstellungen mit Hilfe von sehr kompetenten Dozenten welche einem bei fragen nicht direkt alles vorgeben sondern nach und nach auf in die richtige Richtung leiten, hier wird Lernerfolg großgeschrieben.
Patrick
Geschrieben am 08.03.2023

Hervorragender Technikerlehrgang

Fabian, 20.12.2022
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Ich studiere im 3. Semester im Fachbereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik beim DAA und bisher waren meine Erfahrungen durchweg positiv.
Auch wenn mir die Einstiegsfächer Mathe, Naturwissenschaft, Deutsch und Englisch zu Beginn wenig Spaß bereitet haben, sind die Fachkompetenzen, die im Verlauf des Lehrgangs vermittelt werden, sind ausgezeichnet in Lernskripten (print oder digital zum Download) aufbereitet und werden spannend im Team anhand von praxisnahen Lernsituationen erarbeitet. Sowohl im Präsenzunterricht (Standort Wiesloch) als auch in den Präsenzseminaren (Standort Würzburg) gab es durchweg kompetente Lehrkräfte und Dozenten. Auch der Einsatz von gängigen Programmen, wie beispielsweise Microsoft 365, steht seit Kurzem zur Verfügung.
Auch wenn die Website des DAA mit kleinen Bugs zu kämpfen hat und man häufiger die Seiten neu laden muss, ist sowohl diese als auch der dazugehörige Lernbereich übersichtlich gestaltet und erleichtert die Informationsbeschaffung immens. Sollte man mal Problem haben, kann man sich in der Regel immer auf den telefonischen oder schriftlichen Support verlassen.

Alles in allem eine ausgezeichnete Möglichkeit sich fachlich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu gehen.
Fabian
Geschrieben am 20.12.2022

Meine persönliche Erfahrung

Felix, 13.12.2022
2.8
An sich funktioniert das Sytsem der DAA Prima, aber es gibt doch einige Dinge die mich stören:
- Das Grundstudium ist für viele nicht nötig, bzw. ein unnötiges hindernis. Diese 1,5 Jahre kann man sich sparen!
- Leider hatte ich einen absolut schlechten Physiklehrer, ich habe nichts gelernt und muss mir für die Prüfung alles selber beibringen, die Zeit und Sprit hätte ich mir sparen können. Das sehen leider alle aus meinem Studiengang so.
- Generell finde ich es unnötig für Unterrichtstage die nur 3-4 Stunden gehen extra 65km nach Gießen zu fahren. Für so "kurze" Tage fände ich eine Homeoffice Tag deutlich angenehmer. Oder man fügt zwei Tage zusammen.
- Die Seminare sehe ich mit zwei Augen. Einerseits finde ich es sehr gut und Hilfreich uns einfach drauf loslegen zu lassen. Andererseits wünsche ich mir ein bisschen mehr Input, Erklärungen und ggf. Musterlösungen und diese auch bereitstellen.
Felix
Geschrieben am 13.12.2022