Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung" beim Anbieter "afs-Akademie" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.902 €. Bisher haben 18 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Seminare, Studieninhalte und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 91% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Online-Seminare

Dauer
6 Monate
Lernmethode
Online-Seminare
Gesamtkosten
4.902 €
Abschluss
Zertifikat
Hinweise
Beginn jeweils 1. Januar und 1. Juli eines Jahres

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Jan , 26.03.2017 - Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
Betty , 25.03.2017 - Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
Daniel , 10.03.2017 - Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
Tanja , 16.01.2017 - Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
Elisa , 13.01.2017 - Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)

Alternative Studiengänge

Manager für Suchmaschinenmarketing
Deutsche Presseakademie
Zertifikat
Suchmaschinenoptimierung
DIM - Deutsches Institut für Marketing
Zertifikat
Suchmaschinenmarketing
karriere tutor GmbH
Zertifikat
Suchmaschinenmarketing
oncampus GmbH
Kein Abschluss

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.1
  • Studienmaterial
    3.5
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 18 Bewertungen gehen 11 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 12
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Zertifikat ist in der Branche akzeptiert!

Jan, 26.03.2017
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
4.3
Der Kurs bei der afs hat mir trotz SEO-Kenntnisse enorm viel Wissen gebracht, was ich inzwischen täglich anwenden darf. Mit dem Zertifikat hat man einen Qualifikationsnachweis, der auch von Arbeitgebern geschätzt wird.
Kerstin war jederzeit für alle Teilnehmer da und hat uns bei den Präsenzterminen intensiv betreut.
Bewertung lesen
Jan
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 26.03.2017

Super Inhalte & Dozenten | Wertvolle Kontakte

Betty, 25.03.2017
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
4.3
Das für mich Wertvollste bei diesem Studiengang sind wohl die Kontakte, die zu Dozenten und "Mitstreitern" entstanden sind.
Darüber hinaus waren die Inhalte sehr tiefgründig. Die Präsenzveranstaltungen waren abwechslungsreich und boten auch mal einen spannenden Blick über den Tellerrand hinaus.
Ich bin froh, diese Fortbildung besucht zu haben und danke dem afs-Team für die tolle Zeit.
Bewertung lesen
Betty
Alter 26-30
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.03.2017

Klasse Möglichkeit sich fortzubilden

Daniel, 10.03.2017
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
4.7
Die AfS Akademie hat mir den Einstieg in die SEO Welt sehr erleichtert. Die Dozenten zu den Präsenzterminen waren mega kompetent und haben die Inhalte ihrer Vorträge sehr gut und verständlich vermittelt. Fragen wurden direkt beantwortet, auch in den Pausen und nach den Terminen. Die Betreuung vor Ort durch die Mitarbeiter war sehr angenehm und die gemeinsamen Abende lustig und unterhaltsam. Man kann sich austauschen, die verschiedensten Erfahrungen miteinander teilen. Perfekt abgerundet wird das Studium durch den Online Campus und die eigene Website (Praxisprojekt). Kontakte fürs Leben!
Bewertung lesen
Daniel
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.03.2017

Guter SEO-Einstieg

Tanja, 16.01.2017
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
4.0
Dieses SEO-Studium hat mir geholfen, meine bereits vorhandenen Kenntnisse besser einzuschätzen und sie zu vertiefen und auszubauen.

Die Theorie in Form von zumeist aktuellen Unterlagen, die aber manchmal einige Ungereimtheiten enthielten, wurde in Klausuren abgeprüft, die relativ einfach zu bewältigen waren.



Wichtiger fand ich allerdings das Praxisprojekt, das dann aber jeder auf sich allein gestellt zuhause erstellte. Hierfür wäre vielleicht vorbereitende Gruppenarbeit an den Präsenztagen in Berlin nicht schlecht, weil doch viele Fragen während der Umsetzung von Theorie in Praxis auftauchten, die man dann doch nicht alle per Mail stellt.



Das Pensum insgesamt fand ich sehr umfangreich, den zeitlich vorgegebenen Abrufrhythmus des Online Campus teilweise nervig. Ich würde anderen Interessenten immer das erste Halbjahr empfehlen und nicht den Abschluß um Weihnachten/ Silvester.



Das Team fand ich klasse, auch die Betreuung vor Ort. Die Kombination von Vorträgen inklusive Unterbringung im Hotel hat mir sehr gefallen und viel Arbeit abgenommen.



Die Seminare waren teilweise sehr mitreissend und hochkarätig und teilweise langweilig. Leider war die Zeit danach manchmal zu knapp, sich mit den Vortragenden noch über offene Fragen auszutauschen.



Insgesamt kann ich den Studiengang jedem weiterempfehlen, der ins SEO einsteigt und viel Zeit mitbringt.
Bewertung lesen
Tanja
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 16.01.2017

Tolles Team, guter Einstieg ins SEO

Elisa, 13.01.2017
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
4.0
Der Studiengang war sehr umfangreich und hat alle Bereiche der Suchmaschinenoptimierung behandelt. Daher hatte man sehr viele Inhalte in sehr kurzer Zeit. Dies war einerseits gut, ließ aber leider nicht zu, dass man in einen Bereich nochmal etwas tiefer einsteigt, wenn z.B. etwas nicht verstanden wurde oder ein Bereich für einen persönlich besonders wichtig war.





Alles in allem ein guter Kurs zum Einstig in die Suchmaschinenoptimierung. Wordpress-Kenntnisse bzw. HTML-Kenntnisse sollte man allerdings mitbringen, sonst könnte es etwas schwierig werden.
Bewertung lesen
Elisa
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.01.2017

Unterteilung Anfänger / Fortgeschrittener wäre gut

Stefanie, 13.01.2017
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
4.0
Ich hab mir vorher schon SEO Wissen angeeignet mit Online-Kursen, viel lesen und in meiner Agentur. Die Fortbildung sollte dazu dienen, das Wissen zu verifizieren, noch das ein oder andere dazuzulernen und sich mit anderen SEOs auszutauschen. Dafür war die Fortbildung perfekt.
Da ich Theorie schon sehr viel wusste, waren die Skripte ausreichend. Mit dem Praxisprojekt musste man die Theorie direkt anwenden, was ich für mich persönlich eine sehr wertvolle Erfahrung finde. Allerdings hatte ich da einen Vorteil, da ich aus einer Internetagentur komme und so schon Erfahrung mit Wordpress, Hosting etc. gesammelt hatte. Wer das noch nie gemacht hatte, hat leider wenig Betreuung durch den Kurs erfahren.

Anfänger / Fortgeschrittene:
==================
Teilnehmer, die noch nichts mit SEO zu tun hatten, fanden die Skripte nicht ausreichend. Da stimme ich zu, hier ist viel eigenes Lernen gefragt, was ich aber nicht schlimm finde, durch eigene Recherchen lernt man vieles nochmal besser.
Teilnehmer, die schon sehr viel über SEO wussten haben hauptsächlich durch die Referenten nochmal Input bekommen und durch den Austausch mit ihnen oder anderen Teilnehmern.

Zeitlicher Aufwand:
============
Der zeitliche Aufwand ist für die Theorie mit meinen Vorkenntnissen sehr gering gewesen, um die Klausuren gut / sehr gut zu bestehen. Das Praxisprojekt nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, vor allem die Texte schreiben dauert lange. Hier habe ich mindestens 10 Stunden

Verpflegung / Referenten:
================
In den Kurskosten ist die Unterbringung und Hotel inbegriffen, was ich super finde, weil man sich so damit nicht mehr beschäftigen muss.

Die Referenten waren meist sehr gut, standen Abends noch zum Austausch und für spezielle Fragen bereit.

Vergleich mit anderen Kursen:
===================
Der Kurs ist mit 4.500 Euro nicht günstig, vergleicht man ihn aber mit z.B. IHK Kursen zum Online Marketing Manager oder SEM/SEO Manager, ist er das Geld für das vermittelte Wissen, die Praxiserfahrung, die man sammelt etc. auf jeden Fall wert!
Ich finde den Kurs sehr gut geeignet, um z.B. einen Trainee SEO neben der Praxiserfahrung in der Agentur auszubilden, und die Grundkenntnisse zu vermitteln (mit Unterstützung in der Agentur für weitere Fragen).

Organisation:
===================
Nach Ende des Lehrgangs hat es über 1 Monat gedauert, bis ich meine Endnote erhalten habe und erst 2 Monate nach dem Ende erhielt ich mein Zertifikat. Es ist also erst 2 Monate später möglich, sich mit dieser Fortbildung zu bewerben oder Gehaltserhöhungen anzustreben. Das empfinde ich als viel zu lange und sollte dringend beschleunigt werden! Vor allem für Selbstzahler wie mich müssen die Kosten für den Kurs ja wieder reingeholt werden.
Bewertung lesen
Stefanie
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.01.2017

Der perfekte Start in die SEO-Branche

Kai, 22.08.2016
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
4.0
Insgesamt kann ich die SEO-Ausbildung an der AFS nur jedem empfehlen. Eine ganz große Stärke sind die Präsenzseminare an welchen man durch Praxiswissen und Erfahrungen von Referenten aus der Branche sehr viel lernt.

Die Unterlagen mit den Inhalten zwischen den Seminaren sind auch einigermaßen aktuell. An einigen Stellen halt auch nicht, aber da kann man der AFS keinen Vorwurf machen, da sich die Inhalte sehr schnell ändern. Man lernt auf jeden Fall das Handwerk eines SEO kennen.

Die Betreuung war an sich sehr gut, zumindest was Ansprechpartner bei Problemen usw. betrifft. Leider erhält man beim Praxisprojekt am Ende nur eine Note, jedoch kein Zwischenfeedback, sodass man sich zum einen während des Projekts nicht weiterentwickelt und zum anderen nie genau weiß, ob man den richtigen Weg einschlägt. Hier gibt es sicherlich Verbesserungsbedarf.

Bewertung lesen
Kai
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.08.2016

SEO-Grundlagen mit Hand und Fuß

afs-Teilnehmer, 15.01.2016
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
4.2
Die Weiterbildung der afs-Akademie ermöglicht interessante und spannende Einblicke in diverse SEO-Grundlagen. Wer auf der Suche nach leicht verständlichen Lehrmaterialien und einer Möglichkeit zum direkten Austausch mit zahlreichen Experten aus der SEO-Branche ist, dem kann man die Fortbildung nur ans Herz legen!
Bewertung lesen
afs-Teilnehmer
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 15.01.2016

Für Einsteiger sehr gut geeignet!

Anna, 14.01.2016
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
3.7
Für Einsteiger ist diese Weiterbildung sehr gut geeignet. Fortgeschrittene und Profis werden allerdings nur wenig neues lernen. Die Qualität der Vorträge war sehr schwankend: einige waren richtig, richtig gut, mitreißend und informativ, andere waren langweilig und ohne Mehrwert. Die Studienunterlagen waren häufig nicht auf dem aktuellen Stand, dennoch sind sie ein guter Einstieg für Anfänger. Die Prüfungsfragen haben sich, wenn ich mir die letzten Bewertungen ansehe, nicht geändert. Immer noch sind zweideutige Fragen bzw. Antworten dabei. Nichtsdestotrotz kann man leicht gute Noten erreichen. Der zeitliche Aufwand der Weiterbildung ist auch nicht zu unterschätzen. Wer wirklich was mitnehmen möchte, muss die Sessions natürlich vor- aber auch nachbereiten. Auch die Ausarbeitung des Praxisprojekts nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Bei einem 40 Stunden Job ist es (je nach Vorkenntnissen) gerade noch machbar, besser wären aber weniger Wochenarbeitsstunden. Fazit: Die afs Weiterbildung ist für Einsteiger empfehlenswert, nicht jedoch für Fortgeschrittene oder gar Experten!
PS: Ein Hoch auf Kerstin (die Organisatorin)! Sie ist wirklich super nett und engagiert!
Bewertung lesen
Anna
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.01.2016

Die Weiterbildung hat mir viel gebracht

Katharina, 14.01.2016
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
4.2
Ich bin mit der Weiterbildung sehr zufrieden, da es eine gute Aufteilung zwischen Theorie und Praxis ist. Mit den Lehrmaterialien kam die Theorie, die ich mit den Referenten bei den Präsenztagen (einmal im Monat) auch noch vertiefen konnte. Daneben lief das Praxisprojekt, die Erstellung einer eigenen Website, die mir vor allen Dingen das technische Verständnis ermöglichte und mich die Theorie praktisch umsetzen lies. Ich kann es für den Einstieg ins SEO nur empfehlen.
Bewertung lesen
Katharina
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.01.2016