Nicht zufrieden!

Technische Informatik (B.Eng.)

Ich habe das Gefühl die Hochschule habe die Absicht das Niveau anheben zu wollen aber ohne zusätzliche Arbeit zu leisten außer den Schwierigkeitsgrad der Klausuren anzuheben. Es ist sehr oft der Fall dass man nicht genügend Aufgaben zum Üben hat und die Skripte sehr schlecht und unverständlich konzipiert sind. Die neuen Open Book Klausuren, die als Ersatz für die Präsenzprüfungen während Corona - Pandemie angeboten werden sind eher Stolpersteine als Hilfe. Obwohl ich ziemlich weit gekommen bin, überlege ich ernsthaft das Studium abzubrechen weil es so nicht mehr zu schaffen ist. Ich habe für 340 € im Monat viel mehr erwartet.

Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.01.2021
Veröffentlicht am 19.01.2021

Lieber Nino,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Studiengang nicht zufrieden sind. Ein Hochschulstudium auf hohem, akademischem Niveau mit einem entsprechend anerkannten Abschluss anzubieten, ist uns von je her wichtig. Insofern gibt es für uns keinen Anlass, das Niveau oder den Schwierigkeitsgrad weiter anheben zu wollen.
Da bei den Open-Book-Klausuren, die als Alternative zu den pandemiebedingt gestrichenen Präsenzklausuren dienen, Quellen aller Art genutzt werden dürfen, geht es hier nicht um Reproduktion, sondern um Verständnis und Transfer. Einige Studierende tun sich damit schwerer, viele berichten in unseren Foren aber auch, dass ihnen diese Art der Prüfung entgegenkommt.

Wir tun unser Bestes, damit unsere Studierenden Ihr Studium auch in Corona-Zeiten ohne Zeitverlust und ohne Einbußen im Niveau der Inhalte oder im Wert ihres Abschlusses hinnehmen zu müssen, fortsetzen können. So arbeiten wir auch an weiteren Prüfungsalternativen, bei denen wir ein angemessenes Niveau, vergleichbare Prüfungsbedingungen für alle Teilnehmer*innen und prüfungsrechtlich einwandfreie Verfahren gewährleisten können.

Zur Vorbereitung auf die Klausuren sind in den Studienmaterialien Übungsmaterialien enthalten, die durch die Übungsklausuren, die im Online-Campus zum Download zur Verfügung stehen, ergänzt werden. Auf der Grundlage unserer eigenen Qualitätskontrollen sowie der Rückmeldungen unserer Studierenden werden die Studienhefte regelmäßig evaluiert und überarbeitet. Einige Hefte aus Ihrem Studiengang befinden sich aktuell in der Überarbeitung.

Generell gilt: zögern Sie nicht, Ihre Tutor*innen mit Frage zu löchern, denn dafür sind sie da. Auch die Lernforen zu den einzelnen Studienheften eignen sich gut, um sich zusätzlich Tipps und Hilfe von Kommiliton*innen zu holen. Zudem möchten wir Ihnen zur Vorbereitung auf Klausuren die Repetitorien ans Herz legen. Sie schreiben, dass Sie mit Ihrem Studium schon recht weit sind. Da wäre es doch sehr schade, das Studium jetzt abzubrechen. Melden Sie sich bei uns, damit wir gemeinsam Lösungen finden können, wie wir Sie besser unterstützen können.

Mit den Besten Grüßen aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule

06151-3842-404
E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.01.2021
Veröffentlicht am 19.01.2021

Alex , 24.08.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
Benedict , 05.01.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
Sebastian , 12.04.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
Sebastian , 29.11.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)
Stephan , 04.01.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)