In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich konnte mit Gewinn arbeiten

Sabine, 24.06.2013
Grundkurs Theologie (Zertifikat)

Obwohl ich mit der Materie und wissenschaftlicher Arbeitsweise einigermaßen vertraut bin, habe ich mit Spaß und großem Gewinn arbeiten können und immernoch viel Neues gelernt. Das Studienmaterial: gut aufbereitet und übersichtlich präsentiert. Die Dozenten, Lehrkräfte, Sachbearbeitenden: kompetent, kooperativ und unbürokratisch. Die Prüfungen: sachlich, neutral, (fach)gerecht.

Sabine
Geschrieben am 24.06.2013

Ein Kurs für jeden Christen

Monika, 09.04.2013
Grundkurs Theologie (Zertifikat)

Als Lutheranerin wurde mir dieses Studium der katholischen Theologie von meinem geistlichen Begleiter und Lehrer empfohlen. Für mich entscheidend waren die Kursinhalte, die Qualität der Skripten und dass ich an meinem Wohnort einen Begleitkurs der Erzdiözese besuchen konnte. Diesen wiederhole ich gerade, weil das umfangreiche Wissen für mich in einem Jahr nicht erlernbar war. Ich hatte allerdings in diesem ersten Jahr auch Priorität auf anderen wichtigen Dingen im Leben. Beide Kursleiter, die uns begleiteten, haben ihre Aufgabe mit Freude und mit viel Erfahrung verrichtet und es war bislang immer ein Motivationsschub, an den angeregten Diskussionen zu den Skripten teilzunehmen und uns auszutauschen. In den Skripten wird an wichtigen Stellen auch zu Unterschieden anderer christlicher Konfessionen geschrieben. So fühle ich mich auch als evangelische Christin gut aufgehoben und repräsentiert und weiß, welche Stellen ich in meiner eigenen Kirche und meinem Glauben noch genauer aufarbeiten kann. Dieser Kurs sollte meines Erachtens von jedem Christen besucht werden. Das Denken vernetzt sich immer mehr, je mehr wir von den Zusammenhängen erfahren. Ich weiß ungleich mehr von der Bibel und habe immer mehr Fragen, je mehr ich mich mit Theologie und meinem Glauben beschäftige. So soll es sein! :-)

Monika
Geschrieben am 09.04.2013

Ein begeisternder Einstieg in die Auseinandersetzung mit Glaube und Theologie

Katrin, 05.04.2013
Grundkurs Theologie (Zertifikat)

Als ich den Grundkurs begonnen habe, wollte ich das ganze Konzept ausprobieren und mich näher mit meinem Glauben und mit Theologie auseinandersetzen - und der Kurs hat mich sofort überzeugt! Das Lernmaterial ist super aufbereitet, sodass es motiviert und Freude macht. Zusätzlich bringen die Präsenzveranstaltungen noch Kontakt zu anderen Lernenden und den Lehrenden. Ein rundum gelungener Kurs!

Katrin
Geschrieben am 05.04.2013

Erfahrungen zum Grundkurs bei Theologie im Fernkurs

Reinhildt, 11.02.2013
Grundkurs Theologie (Zertifikat)

Der Kontakt zum Institut ist unkompliziert und alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Studienwoche und das Studienwochenende waren sehr interessant und aktuell. Besonders hat mir dabei auch gefallen, das man andere Mitstudierende kennenlernen konnte. Die Hausarbeit kam im angebenen Zeitraum zurück. Die ganze Organisation ist sehr gut.

Reinhildt
Geschrieben am 11.02.2013