3.5
    3.2
    3.4
    3.1
    3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

VollHochschule flexibel, frei ohne Vit-B-Gemauschel

Aja, 22.11.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Kompetenz d. Lehrkräfte: Kann ich wenig zu sagen, da ich ein echtes Fernstudium gemacht habe, ohne Präsenz. Die Prüfungsaufseher waren die Einzigen, die ich zu Gesicht bekommen habe und über deren Kompetenz kann ich nichts sagen.

Die Studienmaterialien waren immer umfassend, aber kompakt und nicht ausschweifend. Das, was erforderlich ist für eine Prüfung war gut und abschließend ausgeführt, gute Übungen, gute Rhetorik, verständlich geschrieben. Ich war in allen Fächern sehr zufrieden !

Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgte zeitnah (ca. 1 Woche nach Einschicken), verständlich und nachvollziehbar. Ich war sehr zufrieden !

Kontakt zu Dozenten oder Tutoren habe ich nie gesucht, nicht gebraucht und nicht gewollt. Genau dieses Strippengeziehe und Beziehungsgefusel war mir in meinen vorherigen Studienerfahrungen in München und Rosenheim sowie später auch in Bonn derart zuwider, daß ich die FernUni gesucht habe, die nach Fakten urteilt und nicht nach Schleimerei oder Sympathie.

Wenn Beratung und Service gewünscht sind, stehen viele Wege und verschiedene Umfänge derer offen. Ich habe nicht viel davon gesucht und genutzt, jedoch die Wenigen, die ich in Anspruch genommen habe, waren sehr freundlich, kompetent, nützlich, flexibel und zeitnah; also wirklich hilfreich und weder bedingend, stressig oder zeitraubend.

Ich war sehr zufrieden mit der FernUni Hagen und würde sie immer weiterempfehlen !
Aja
Geschrieben am 22.11.2014

Gute Universität, hohes Niveau, sehr überlaufen

Verena, 21.11.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Die FernUniversität bietet - abhängig vom Lehrstuhl - gutes Lehrmaterial, kostenfreie Mentoriate in verschiedenen Städten und/oder Online-Mentoriate. Das Niveau ist recht hoch.
Leider kommen zuviele Bewerber auf die verfügbaren Seminar-Plätze. Entweder man belegt einen Platz, der einem nicht besonders zusagt - was einem dann jedoch auch den Weg zur gewünschten Abschlussarbeit-Betreuung verbaut (das Seminar am "Wunschlehrstuhl" ist hierfür meist Voraussetzung) - oder man geht ganz leer aus und hängt noch ein Semester dran...
Verena
Geschrieben am 21.11.2014

Sehr empfehlenswert

Nicole, 19.11.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Die Fernuni ist für jeden geeignet, der sich die Lerninhalte eher selbst beibringen will. Durch die Studienzentren gibt es jedoch viele Möglichkeiten, Kommilitonen kennenzulernen und Lerngruppen zu bilden, um dann gemeinsam zu lernen. Außerdem werden sehr gute Kurse angeboten.
Nicole
Geschrieben am 19.11.2014

Serviceorientierung

Josef, 18.11.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Fernuni Hagen versteht sich als Serviceinstitution; einerlei ob bürokratische Fragen oder Kontaktaufnahme mit Lehrstühlen, alles wird immer kompetent und rasch erledigt.
Aufbereitung von Lehrunterlagen und Einsendearbeiten ist optimal und äußerst geeignet für Vorbereitung der Klausurprüfungen.
Josef
Geschrieben am 18.11.2014