3.6
    3.2
    3.5
    3.1
    3.7

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Betreuung gut, jedoch schwieriger als erwartet

Daniela, 05.09.2013
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

Nur auf den Master bezogen: Es wird vor allem in den Pflichtfächern sehr viel vorausgesetzt, was nicht alles an Inhalt in dem Lehrmaterial wiederzufinden ist, d.h. GOOGLE!!!!
Sinnvoll, die Unterlagen vom Bachelorstudium sehr gut aufbewahren, die hätte ich noch einige Male brauchen können!

Daniela
Geschrieben am 05.09.2013

nebenberuflich: optimal!!!

Stefan, 14.08.2013

Hallo zusammen,

ich habe zunächst an einer Präsenzuni studiert und bin während des Hauptstudiums zur Fernuni gewechselt. Dort habe ich das Erststudium beendet und dann nebenberuflich weiter studiert. Abschlüsse: Dipl.-Kfm Dipl.-Vw.

Die Fernuni hat für mich viele Vorteile. Zum Einen braucht sie sich fachlich nicht hinter den Präsenzunis zu verstecken. Das Niveau ist sehr gut. Der Abschluss ist anerkannt. Viele Personaler schätzen sogar den Abschluss, da man hier schon sehr leistungsbereit und -willig sein muss.

Zum Anderen kann man sich die Zeit und das Lernpensum frei einteilen. Wenn man nur einen Kurs belegen will/kann, dann kann man so machen. Da es bis auf 11 € keine Semestergebühr gibt, ist die monetäre Belastung abhängig von der Kursbelegung. Wer viel studiert, zahlt "viel". Die Kosten pro Kurs halten sich wirklich in Grenzen. Oftmals kommt man mit 200-300 € pro Semester aus. Das kostet ein Präsenzstudium auch. Nur, dass man noch keine Unterlagen hat.

Die Tutorien und Klausurvorbereitungen, die ich besucht habe, waren zum großen Teil gut. Es gab mal Ausnahmen. Aber im Großen und Ganzen sind die Betreuer auf die gestellten Fragen eingegangen, haben Tipps gegeben. Teilweise hatte das einen schulischen Charakter. Es gab Gruppenstärken von ca. 10 bis maximal 25 Studenten. Das war fachspezifisch unterschiedlich. Allgemeine Fächer waren besser besucht als Wahlfächer.

Ich hatte nie Probleme mit den Lehrstühlen. Auf Fragen wurde schnell geantwortet. Die Korrektur der Einsendearbeiten war auch fachspezifisch bzw. lehrstuhlspezifisch unterschiedlich. Man kann sich gerne mal vorstellen, wie viele Einsendearbeiten pro Betreuer auf dem Tisch liegen. Ich glaube, es hat teilweise geholfen, die Arbeiten recht zügig abzugeben.

Stefan
Geschrieben am 14.08.2013

gute Betreuung

Mona, 19.07.2013
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

Ich bin im ersten Semester als Vollzeithörer im Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften,
und habe bis jetzt durchgehend positive Erfahrungen mit der Fernuni Hagen gemacht, wobei mein Erfahrungszeitraum natürlich relativ kurz ist.

Da ich zuvor den Bachelor in einem Präsenzstudium absolviert habe, in dem vollkommene Anwesenheitspflicht galt, schätze ich vor allem die Möglichkeit im eigenen Tempo und freier Zeiteinteilung zu studieren.
In meinem Präsenzstudium habe ich vor allem schlechte Erfahrung mit nebenberuflichen Dozenten gemacht, die mangels Vorbereitung ihre Vorlesungen aus dem Stegreif gehalten und vor allem Anekdoten "aus dem Leben" erzählt haben. Den Stoff hätte man dann im Selbststudium abends lernen müssen- wenn die Dozenten nicht ebenfalls zu faul für die Erstellung einer anspruchsvollen Klausur gewesen wären. Die Klausur entsprach dann meistens weitgehend den Probeklausuren.
Insegesamt bin ich in meinem Präsenzstudium einfach zu viel Zeit abgesessen.

Das Fernstudium ist zwar eine große Herausforderung hinsichtlich Selbstdisziplin und das Nievau liegt in meinem Fall auch deutlich über dem an der Präsenzuni.
Dafür nimmt man neben dem Abschluss auf dem Papier auch inhaltlich mehr mit, da man sich nicht mit Probeklausuren durchmogeln kann ohne den Stoff zu beherrschen.

Im Vergleich zu anderen Fernunis ist Hagen zudem staatlich und damit kostengünstig. Das Material stammt oft von Dozenten die acuh Lehrbücher veröffentlicht haben und ist dadurch gut strukturiert.

Mona
Geschrieben am 19.07.2013

Hohes Niveau, Flexibilität, perfekt organisiert

Peter, 25.05.2013
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

Habe schon vor Jahren in Hagen einen Aufbaustudiengang WiWi absolviert und nun den Master nachgelegt. Man kann relativ frei seine Schwerpunkte wählen, für das Berufsleben die perfekte Ergänzung. Der Studiengang ist nichts für Dünnbrettbohrer, sowohl Menge wie Methoden sind anspruchsvoll, man darf keine Überschwemmung mit Noten im Bereich 1,x erwarten. Es ist eben eine staatliche Uni und kein gekaufter FH-Abschluss. Vor der Einschreibung hatte ich Probeveranstaltungen diverser privater Anbieter besucht (u.a. FOM) und fand das Niveau dort durchgehend erschreckend niedrig. Dagegen sind die Hagen-Skripte auf hohem Niveau und dafür vergleichsweise preisgünstig. Ich habe bisher alle behalten und nutze sie gelegentlich wieder, wie ein Lehrbuch. Die Einsendeaufgaben zwingen dazu, am Ball zu bleiben. Soweit Präsenzveranstaltungen angeboten werden, haben sie überwiegend gutes Niveau mit Hinblick v.a. auf die Prüfungsvorbereitung. Negativ ist, dass viele Präsenzen weit weg angeboten werden, was auch zusätzlich kostet. Daneben hat sich ein grauer Markt privater Anbieter gebildet, die aber überwiegend sehr gute Kurse anbieten. Präsenzen sind die wenigen Gelegenheiten zum Knüpfen von Kontakten, aber das liegt im Wesen eines Fernstudiums. Dafür ist man flexibel, ca. 80 % studieren nebenberuflich. Man braucht hohe Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft, aber genau das wird von den Personalern dann auch positiv gesehen. Das wissenschaftliche Niveau der Abschluss- und Seminararbeiten steht den Präsenzunis in nichts nach. Die Organisation von Seminaren, Prüfungen, Klausuren, Informationen, Präsenzen, usw. ist nahezu perfekt. Das Studium kann man sich komplett über die Hagen-Homepage organisieren. An den Lehrstühlen bin ich durchweg auf hilfsbereite Mitarbeiter gestoßen, die fachlich alle tipptopp und auf der Höhe der Zeit waren. Insgesamt ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Jeder muss wissen, welche Fortbildung er für sich in seiner Lebensphase wählen will. Für mich war Hagen zweimal die richtige Entscheidung.

Peter
Geschrieben am 25.05.2013