3.5
    3.2
    3.4
    3.1
    3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes, besonders preisgünstiges Fernstudium

Andreas, 03.10.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Die FernUniversität in Hagen ist die einzige staaliche FernUniversität in Deutschland. Man wählt am Anfang des Semesters seine Module, die man belegen möchte. Jedes Modul wird mit 10 ECTS bewertet, so dass man immer drei Module und somit drei (bei Teilzeitstudenten zwei) Prüfungen belegen sollte (man muss aber nicht). Die Unterlagen, die man per Post zugeschickt bekommt, sind sehr gut, ich hatte damit bislang nie Probleme. Unter dem Semester muss man Einsendearbeiten bearbeiten, um zur Klausur am Semesterende zugelassen zu werden. Die Einsendearbeiten stellen meist Altklausuren dar, so dass es auch eine erste gute Prüfungsvorbereitung ist. Die Einsendearbeiten werden meist innerhalb eines Monats nach Abgabeschluss zurückgeschickt. Die Prüfungen finden an verschiedenen Standorten in Deutschland statt und sind meiner Meinung nach absolut fair aber fordernd. Die Korrektur dauert meist leider etwas länger (bis zu drei Monaten).
Andreas
Geschrieben am 03.10.2014

Motivation und Wille gefordert!

Kim, 03.10.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Die FernUni Hagen vermittelt ein fundiertes Wissen, sofern man bereit ist, etwas Zeit und Arbeit zu investieren. Die teilweise sehr umfangreichen Lernmaterialien erforden Eigeninitiative und Durchhaltevermögen. Das Konzept der Einsendung zweier "Hausarbeiten" im Laufe des Semesters vereinfachen einem die Strukturierung der Lernmaterialien. Es gibt viele Partnerhochschulen, sodass die Anreise zu den Klausuren nicht zu weit ist.
Kim
Geschrieben am 03.10.2014

Sehr gute Erreichbarkeit und Flexibilität

Maike, 02.10.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Man muss sehr viel Eigendisziplin aufbringen und in Teilen ist es auch schwierig, sich das Lehrmaterial alleine zu erarbeiten. Gerade wenn man nicht in den Ballungsgebieten wohnt, ist das Betreuungsangebot doch sehr dünn. Allerdings wird man auch für seine Mühen belohnt und die Erreichbarkeit der einzelnen Lehrstühle ist wirklich sehr gut.
Maike
Geschrieben am 02.10.2014

Sehr gute Spezialisierungsmöglichkeiten

Julia, 02.10.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Nach meiner Spezialisierung im Bachelor auf die Finanzwirtschaft wollte ich mich im Master auf Controlling festlegen. Die FernUni Hagen bietet sehr gute Module im Bereich Controlling an. Zudem kann ich zusätzlich noch Module im Informatikbereich wählen, die sich sehr gut mit den Controllingmodulen kombinieren lassen. Viele der Module sind praxisorientiert und die Professoren geben sich viel Mühe die Materialien verständlich den Studenten zur Verfügung zu stellen. Die einzige Verbesserungsmöglichkeit besteht darin, dass mehr Mentoriate angeboten werden sollten.
Julia
Geschrieben am 02.10.2014