• Treuerabatt 5 %
    • rein online-gestützte Variante 5 % Rabatt

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Feedback zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt

Anonym, 02.11.2020
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Die Fortbildung zum Wirschaftsfachwirt bei der DeLSt passt zu meiner derzeitigen Lebenssituation. Ich habe mich für ein Online Studium entschieden, weil ich so wesentlich flexibler bin und trotzdem durch kompetentes Fachpersonal betreut werde.
Wie oben bereits angegeben, bin ich mit dem Umfang des Stoffs, sowie mit dem Aufbau der Skripte unzufrieden. Ich habe bereits meine WBQ Prüfung im Oktober abgelegt. In der Vorbereitung mit den IHK Prüfungsaufgaben habe ich festgestellt, dass unser Skript zu ausführlich und aufwendig gestaltet ist. Über die Hälfte der darin vorkommenden Inhalte habe ich nicht für eine Prüfungsaufgabe benötigt. Deshalb habe ich mir zur Prüfungsvorbereitung das Buch von Dr. Stöhr gekauft (50 Euro zusätzlich zu den 2025 Euro, die ich an DeLSt zahle) und mich ausschließlich damit befasst, da die Unterlagen, sowie die Lernkontrollfragen überhaupt nicht auf die IHK Prüfung vorbereiten.
Außerdem sind bei der DeLSt auch Mitarbeiter beschäftigt, die nicht wissen, ob WBQ jetzt vor HBQ kommt und mit den Inhalten der jeweiligen Fächer sind diese ebenfalls nicht vertraut. Für 2025 Euro kann man meiner Meinung nach erwarten, dass man kompetent beraten und betreut wird!
Auch die Betreuung im Allgemeinen ist nicht gut. Die Webinare sind schnell ausgebucht, sodass man zu manchen Skripten das Webinar erst 4 Monate nach Bearbeiten des Inhalts machen kann.
Aufgrund dieser Missstände bei DeLSt fühlt man sich unvorbereitet und allein gelassen während der Vorbereitung auf die Prüfungen.
Zusammenfassend muss ich nach der Hälfte meines Studiums sagen, dass ich die DeLSt nicht weiterempfehlen kann. Den Betriebswirt habe ich bereits bei einer anderen Institution begonnen und bin damit sehr zufrieden.
Anonym
Variante Teilzeit
Geschrieben am 02.11.2020

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt

Amelie, 26.10.2020
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Leider haben sich in den Skripten bei den verschiedenen Aufgaben Fehler eingeschlichen, was es dann teilweise schwierig macht, Übungen nachzuvollziehen. Die Online Vorlesungen sind sehr abhängig vom Dozenten, manche sind gut und bauen die Vorlesung abwechslungsreich auf, andere gestalten die Vorlesung leider sehr langweilig und es fällt einem schwer drei Stunden zuzuhören. Die Betreuung ist sehr gut, man erreicht immer jemanden. Auch kann man den Lehrgang sehr gut an seine eigene Geschwindigkeit anpassen. Schade ist, dass die Skripte und auch viele Online Vorlesungen leider nicht zu zu den Inhalten der IHK Prüfung passen und mir die Prüfungsvorbereitung schwer gefallen ist.
Amelie
Geschrieben am 26.10.2020

Guter Start mit tollen Zukunftsaussichten

Vanessa, 20.10.2020
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe mein Fernstudium zum Wirtschaftsfachwirt ab 01.10.2020 begonnen und bin bisher sehr zufrieden. Bei einem Kick-Off Seminar wurden viele offene Fragen beantwortet und individuell auf die Teilnehmer eingegangen.
Die Lernhefte sind gut verständlich formuliert.
Vanessa
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 20.10.2020

Tolle Alternative, wenn man Vollzeit arbeitet!

Christina, 16.10.2020
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe die DeLST für mein Fernstudium gewählt, da man hier seine Zeit frei einteilen kann. Im Studienverlauf merke ich immer wieder, wie mir das zugute kommt. So kann man mal mehr lernen, wenn mehr Zeit da ist, und auch mal Pause machen, wenn man keine Zeit oder Urlaub hat. Mit einer Prise Selbstdisziplin kommt man so super durch das Studium. Die Webinare sind ebenfalls gut und man spart sich den Weg zu einem Präsenzkurs. Ich bin so viel flexibler und vor allem auch schneller fertig, als wenn ich hier in der Nähe meinen Fachwirt machen würde mit festen Unterrichtszeiten.
Christina
Variante Berufsbegleitend