• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 283 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Erfahrungen

Elaine-Christin, 12.03.2016
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, alle sehr nett und sehr hilfsbereit. Die Lehrbriefe werden schnell bearbeitet und mit einer guten Korrektur zurück geschickt. Mit den Dozenten mit denen ich bis jetzt Kontakt waren alle sehr hilfsbereit und haben mir alle weitergeholfen. Die Anfragen werden schnell bearbeitet und die Bescheinigungen habe ich immer unverzüglich bekommen. Zum Seminar werde ich im Sommer erst noch gehen.
Elaine-Christin
Geschrieben am 12.03.2016

Alles sehr positiv

Anja, 12.03.2016
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Zum Thema Seminare kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht soweit bin. Erreichbarkeit ist super, schnelle Antworten, hilfreiche Anmerkungen bei den Korrekturen der Einsendeaufgaben. Kompetente, sehr übersichtliche Homepage. Onlinecampus ist strukturiert aufgebaut.
Anja
Geschrieben am 12.03.2016

Sehr gute Möglichkeit sich privat weiterzubilden

Anna-Lena, 11.03.2016
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe mich für ILS entschieden, weil ich schon lange Interesse an einem Fernstudium hatte und man so optimal Beruf und Studium kombinieren kann, da die Universität für mich keine Option war. Es war einfach und unkompliziert sich für das Studium anzumelden, man fühlt sich gleich gut betreut. In Sachen Studienförderung, Bildungsurlaub und Prüfungsvorbereitung muss man sich aber größtenteils selbst kümmern. Da wäre ein bischen mehr Unterstützung wünschenswert.

Die Studienhefte sind überwiegend verständlich geschrieben und sehr gut im Aufbau. Es dauert eine Zeit bis man herausfindet, wie man am besten lernt.

Ich würde ILS wieder wählen, auch für Weiterbildungen, die nicht fachlicher Natur im Bezug auf den Beruf sind.
Anna-Lena
Geschrieben am 11.03.2016

Vorbildung erforderlich - Material kompliziert

Katrin, 11.03.2016
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Zu allererst sei gesagt dass ich persönlich den Vorteil eines Fernstudiums in Form der Flexibilität sehr zu schätzen weis.
Auf die ILS bin ich durch Werbung gestoßen und nach den Erfahrungen der Teilnehmer dachte ich ok das schaff ich auch.
Ich bin allerdings unheimlich froh dass ich erst zwei Jahre aus der Schule bin und in meiner Schulzeit so gut wie alle Themen schon behandelt habe und alle Unterlagen noch besitze. Die Hefte der ILS sind für mich, nett ausgedrückt "unbrauchbar", da sie mit den realen Fragen der IHK nicht übereinstimmen (habe mir die letzten Prüfungen der letzten 5 Jahre gekauft). Ich kann es dennoch jedem empfehlen der das Thema Wirtschaft schon einmal behandelt hat. Für Neulinge rate ich absolut ab! Da die Hefte so unverständlich sind wie ein Besuch bei wikipedia :-(
Bei allen Heften muss ich mir die Texte und vorallem die Fragen gefühlte 100 mal durchlesen bis ich begriffen habe was der Sinn bzw was die Frage zu bedeuten hat.
Zum Glück habe ich meine persönlichen Schulunterlagen und besitze einen Internetzugang der mich dank Google zu etlichen Foren mit nützlichen Inhalten bringt.
Die "Hilfe" mancher Fernlehrer ist auch fragwürdig da viele zu weit ausholen und es nicht einfach genug verstehen. Man könnte auch meinen ich verstehe einfach nicht was sie mir sagen wollen, aber das kann ja dank der kostenlosen Testphase von 4Wochen jeder selbst beurteilen. Leider gibt es zu vielen Heften auf dem Campus der ILS noch überhaupt keine Einträge :-( aber wie schon erwähnt zum Glück gibt es Google. ;-)
Katrin
Geschrieben am 11.03.2016