• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.6
    3.4
    3.4

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bin sehr zufrieden

Helga, 13.05.2014
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich bin noch nicht lange dabei aber ich bin begeistert und lerne sehr gerne. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Das Einzige, was mich stört: Wenn die Note für die Einsendeaufgaben im Netz einsehbar ist, dauert es noch ziemlich lange, bis die Aufgaben zugeschickt werden. Man will doch wissen, was falsch oder nicht so gut war, wenn die Note nicht so ist.
Helga
Geschrieben am 13.05.2014

Insgesamt kann ich die SGD weiterempfehlen!

Stefanie, 12.05.2014
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Die Studienhefte sind sehr ausführlich geschrieben und bei Teilnahme am Seminar erfährt man, dass man viel Unnötiges gelernt hat - sich aber im Gegensatz zu Präsenzseminaren mit dem Stoff auseinander gesetzt hat. Diese (Prüfer)Aussage hat mich sehr überrascht, denn eigentlich hätte ich lieber gerne ein Präsenzseminar besucht. Dafür fehlt mir aber die Zeit.
Die Lehrkräfte des Seminars sind insgesamt sehr kompetent. Die Tutoren bewerten sehr unterschiedlich streng und dass ist m. E. auch eine große Schwachstelle: der eine lässt sehr viel Schwammiges durchgehen, der andere zieht für ein fehlendes Zeichen mehrere Punkte ab. Gleiches gilt für die Schnelligkeit der Korrekturen: teils sehr schnell, teils lange.
Teilweise könnten das Studienmaterial aktueller sein.
Beratung und Service der SGD kann ich insgesamt als "Gut" bewerten. Auch hier gibt es aber natürlich unterschiedlich ausführliche Antworten.
Ich würde den Kurs aber auf jeden Fall wieder machen, weil er mir persönlich sehr gut getan hat - auch wenn ich bisher beruflich nichts davon hatte.
Stefanie
Geschrieben am 12.05.2014

Fernstudium mit Licht und Schatten

Uwe, 29.04.2014
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Inhaltlich war der Lehrgang (WIFA) gut zusammengestellt und entsprach auch den Prüfungsinhalten.

Die Lehrkräfte waren qualitativ sehr unterschiedlich, hier war zwischen den Noten 2 bis 5 alles vertreten. Hier hätte ich mir etwas mehr an konstanter Qualität gewünscht.

Die Aktualität der Studienmaterialien war so weit OK, allerdings waren für meinen Geschmack zu viele Fehler in den Lernheften, vor allem bei mathematischen Berechnungen. Liest da eigentlich keiner gegen?

Die Seminare in Nürnberg waren echte Highlights, hier wurde in den meisten Fällen sehr genau auf die Prüfungsinhalte hingearbeitet. Ein echtes Plus!

Beratung und Service der SGD sind sehr gut, in Sachen Schnelligkeit könnten sich da einige Dozenten eine Scheibe abschneiden.

Korrekturzeiten der Einsendeaufgabe waren extrem Unterschiedlich. Hier war alles zwischen 1 Tag und einem Monat vertreten. Das ist eher negativ zu bewerten, da ich dadurch zu viel Zeit verloren hatte, gerade in Hinblick auf die kommende Prüfung.
Uwe
Geschrieben am 29.04.2014

Bin zufrieden

Michaela, 31.03.2014
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich bin im Großen und Ganzen mit dem Fernkurs zufrieden. Leider waren manchmal die Ergebnisse in den Heften zum Rechnungswesen falsch, was eigentlich kontraproduktiv ist. Die Fernlehrer haben gute Tipps bei falsch beantworteten Aufgaben gegeben. Allerdings hat es manchmal etwas lange zur Bearbeitung gedauert. Die Seminarabteilung hat zum Teil auf Beschwerden gar nicht reagiert und waren stets kurz angebunden. Ich hatte den Eindruck, dass Fragen unerwünscht waren und von den Mitarbeitern als lästig empfunden wurden.
Michaela
Geschrieben am 31.03.2014