2.8
    2.8
    3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel durch das Studium

Raphaela, 06.06.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Lehrkräfte sind durchweg sehr kompetent und auch Rückfragen werden sehr schnell bearbeitet. Auch die Studienmaterialien sind meist sehr gut und verständlich. Es gibt nur vereinzelte Module, bei denen das Material schwer zu verstehen ist. Bei den Einsendeaufgaben kommt es stark auf das jeweilige Modul an. Einige Eínsendeaufgaben werden sofort korrigiert, da es sich um Online-Fragebögen handelt. Bei anderen Modulen hängt die Korrekturdauer von den korrigierenden Betreuern und der Auslastung der Lehrstühle ab. Auch die generelle Betreuung der Studierenden ist kompetent und erfolgt zeitnah. Leider gibt es nur vereinzelt Online-Vorlesungen und die Seminarteilnahme erfordert einen mehrtägigen Aufenthalt am Uni-Standort Hagen (in meinem Fall unter der Woche). Die Betreuung in den Regionalzentren ist dafür wirklich gut, auch wenn es nicht zu allen Modulen Mentoriate gibt.
Raphaela
Geschrieben am 06.06.2014

Perfektes Studium neben der Arbeit

Sascha, 05.06.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Studium an der Fernuni Hagen finde ich rundum sehr gut. Klar verlangt es viel Disziplin und Ehrgeiz, aber sonst würde ja jeder seinen Schein kriegen, wenn es zu leicht wäre.
Die Studienmaterialien sind im großen und ganzen sehr gut und auch nicht zu veraltet. Es gibt zwar das ein oder andere Modul, bei dem die Materialien nicht gut sind, aber da kann man sich ja gut mit Zusatzmaterial beschäftigen.
Die Korrekturdauer bei Einsendearbeiten und Klausuren finde ich gefühlt etwas zu lang, aber dies liegt denke ich einfach an der Anzahl an Studenten. Für den günstigen Preis kann man aber darüber eigentlich nicht meckern und es tollerieren.

In vielen Studienzentren gibt es wirklich gute Mentoriate, die den Stoff noch einmal mit eigenen Worten erklären. Für die Vorbereitung auf alle Fälle empfehlenswert!

Sollte jemand neben der Arbeit flexibel studieren wollen und möchte nicht zu viel Geld ausgeben, ist man bei der Fernuni Hagen m.M. nach richtig aufgehoben. Ich zumindest würde es wieder tun ;-)
Sascha
Geschrieben am 05.06.2014

Für Einzelkämpfer perfekt

Andreas, 14.04.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Wenn man in der Lage ist, sich Sachverhalte durch Recherchen selbst zu erklären falls das Skript nicht eingängig ist, kann man hier Erfolg haben. Maximale Flexibilität und geringe Kosten sind Pluspunkte. Die Praxis kommt zu kurz aber die hat man als Fernstudent meist durch den Beruf.

Andreas
Geschrieben am 14.04.2013

Sehr zufrieden

Florian, 09.01.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bin mit der Fernuni Hagen sehr zufrieden. Trotz dessen, dass ich über den dritten Bildungsweg ins Studium eingestiegen bin und dadurch bedingt einen Statuswechsel und ein Akademiestudium vollzogen habe, hatte ich bisher nie Probleme mit Anträgen, Anmeldungen oder ähnlichem. Das Studienmaterial ist häufig in sehr guter Form und genügt um die Klausuren zu bestehen. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn man der Meinung ist das Studium sei nebenbei ohne Einschränkungen hinzubekommen. Es erfordert sehr viel Disziplin!
Florian
Geschrieben am 09.01.2013