2.8
    2.8
    3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Konzept im Großen und Ganzen sehr gut

Mathias, 20.10.2012
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Auch wenn die Kursinhalte teilweise etwas schwer zu lesen und zu verstehen sind, ist das Konzept im Großen und Ganzen sehr gut. Selbst wenn man keine Unterstützung durch den Lehrstuhl direkt bekommen kann, bieten sich andere Möglichkeiten wie z.B. die Regionalzentren oder Internetforen.

Wenn man sich an die gesetzten Termine hält, dann läuft auch alles andere reibungslos und ohne Probleme. Über den virtuellen Schreibtisch der Fernuni lassen sich sämtliche organisatorischen Dinge erledigen, wie z.B. die Rückmeldung usw.

Hier mal einen kurzen Überblick über Vor- und Nachteile:

+ Relativ geringe Kosten für Kurseinheiten

+ Kursunterlagen werden zuverlässig zugesandt

+ Prüfungen können zum großen Teil in Regionalzentren geschrieben werden, so dass die Fahrt nach Hagen erspart bleibt

+ Starke Internet-Community mit vielen "Leidensgenossen"

+ Viele Kurse mit Vorlesungen in den Regionalzentren (München)

+ Teilweise sehr gute Kurseinheiten die Themen gut umschreiben

+ Kurshelfer bzw. Bücher von ehemaligen Studenten werden für bestimmte Kurse angeboten. Diese sind wirklich sehr hilfreich!

- Teilweise sehr eng gelegte Termine für Einsendearbeiten

- Teilweise Kursunterlagen die man selbst nach mehrmaligen Lesen nicht versteht (hier helfen Vorlesungen)

- Manchmal extrem lange Korrekturzeiten (ist das nicht schon fast normal?)

- Teilweise sehr veraltete Kursunterlagen (Beispielsweise IT-Unterlagen von 2005)

- Hohe Selbstdisziplin erforderlich

- Insgesamt sind die Unterlagen sehr anspruchsvoll und nicht zu unterschätzen bei ca. 500 Seiten pro Kurs

- Teilweise stures lernen von Inhalten um Multiple Choice Klausuren schreiben zu können

- Teils hoher Lernaufwand vor Klausuren (mehrere Wochen)

Mathias
Alter keine Angabe
Geschrieben am 20.10.2012

Mein Fazit für die FernUni fällt sehr positiv aus

Bella, 02.03.2012
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich habe Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen in Vollzeit mit dem Abschluss Bachelor of Arts studiert. Das Studium ist in sogenannte Module unterteilt. In den ersten Semestern werden jeweils drei Module gelehrt. Das Studium dauert, wie ein Studium an einer „normalen“ Hochschule ebenfalls 6 Semester, wobei das 6. Semester der Seminar- und der Bachelorarbeit vorbehalten sind.

Man bekommt die Unterlagen zu den einzelnen Modulen nach Hause gesendet und kann diese dann in Ruhe bearbeiten. Die Unterlagen sind übersichtlich und verständlich aufgebaut. Freunde von mir, welche an einer normalen Hochschule studiert haben, haben mir erzählt, dass es bei Ihnen Professoren gab, die nicht einmal ein richtiges Skript, sondern lediglich einen Foliensatz hatten. Verpasst man mal eine Vorlesung, dann kann man anhand der Folien den Stoff nicht immer komplett nachvollziehen. Da lobte ich mir meine Unterlagen, allerdings musste ich mir alles selbst erarbeiten und bekam es nur auf Nachfragen erklärt.

Die Übungsklausuren spiegeln den Anspruch der eigentlichen Prüfung gut wieder und sind eine sehr gute Vorbereitung für die Prüfung. Die eigentliche Prüfung kann nicht zu Hause abgelegt werden, sondern muss vor Ort geschrieben werden.

Mit der Betreuung durch die Mentoren war ich sehr zufrieden. Gerade bei Fragen zur Programmierung habe ich diese gerne in Anspruch genommen.

Mein Fazit für die FernUni fällt sehr positiv aus und ich kann das Studium Wirtschaftsinformatik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Bella
Alter keine Angabe