• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top-Studieninhalte mit subj. Dozentenbewertungen

Klaus, 08.07.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tatsächlich sehr flexible und inhaltlich sehr gut abgestimmte Themen, die verständlich und nachvollziehbar sind, allerdings ist die Interpretation der Bewertungsrichtlinien seitens der Betreuer bzw. Dozenten mangels Zeit oder Lust sehr subjektiv und weit weg von der Realität entfernt. Auch bei der Bemängelung und der offensichtlich falsch bewerteten Arbeiten werden keine wesentlichen Korrekturen vorgenommen. Vielmehr werden weitere Mängel gesucht, die die ursprüngliche Bewertung rechtfertigen sollen. Ähnliches gilt für Anfragen an das Prüfungsamt, die unangenehmen Fragen ausweicht und alles schön "unter den Teppich kehrt", in der Hoffnung, es würde schnell Gras darüber wachsen.
Klaus
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 08.07.2022

Studienmaterial & Flexibilität

Jasmin, 15.04.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Es ist super, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt den Inhalt zu lernen von Podcasts bis zum Skript in Papierform. Durch die verschiedenen Lernmaterialien und die Möglichkeit der online Klausuren ist höchste Flexibilität möglich. Es ist möglich von überall zu lernen und zu jeder Zeit.
Jasmin
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 15.04.2022

Alles machbar!

Florian, 09.04.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mittlerweile bin ich im 3. Semester und habe trotz Vollzeitjob und kleiner Familie einen guten Teil des Studiengangs geschafft.
Die Flexibilität des Onlinecampus und der Online-Prüfungen lässt sich sehr gut in meinen Alltag integrieren.
Der Stoff ist nicht unbedingt einfach, aber mit genug Zeit und Willen absolut kein Problem.
Die Community der IU ist sehr aktiv und hilfsbereit.

Als Student hat man sehr viele Vergünstigungen und Möglichkeiten Bildungsinhalte mitzunehmen.

Man muss sich im klaren sein, dass man über Jahre viel Freizeit opfert und auf Einiges verzichten wird, aber ich habe das Gefühl, dass ich an der IU das Maximum an Flexibilität und Unterstützung dabei bekomme. Natürlich gibt es auch hier Probleme und Unzulänglichkeiten, aber wer sich spezialisiert muss eben in der Breite Abstriche machen.

Für mich eine klare Empfehlung.
Florian
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 09.04.2022

Studieren: Egal wann und egal wo!

Arthur, 07.04.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe als Soldat und Hauptfeldwebel trotz meines Dienstes und als Vater von 2 Kindern mein Studium durchziehen können. Dabei hat mir die Möglichkeit, das Studium auf 48 Monate zu strecken sehr geholfen, zudem wurde mir ein kostenloser Pufferzeitraum von weiteren 24 Monaten eingeräumt. Über die vielen Kommunikationswege konnte man immer einen Tutor bei Bedarf erreichen. Neben aktiven Schulungsunterlagen können auch weitere Materialien verwendet werden wie Podcast oder aufgezeichnete Tutorien, was mir durch meine unregelmäßigen Arbeitszeiten sehr geholfen hat. Zudem können in regelmäßigen Zeiträumen Feedbacks abgegeben werden um den Service zu verbessern oder auszubauen wodurch jeder einzelne an der Weiterentwicklung der Hochschule beteiligt ist.
Arthur
Variante Teilzeit I