In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 150 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Master Studium mit hoher Qualität

Bernd, 15.05.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das VAWi Master Studium an der Universität Duisburg-Essen war besser als mein voheriges Präsenzstudium. Folgende Punkte habe ich dabei als sehr positiv empfunden:

- Hohe Flexibiliät: Je nach Auslastung im Beruf konnte ich mehr oder weniger viele Module bei VAWi belegen.

- Die Anwesenheitspflicht gilt nur für das Schreiben der Klausuren. Ansonsten konnte ich flexibel jederzeit über die Online Plattform lernen.

- Je nach individuellen Interessensschwerpunkten konnte ich teils eher technische Informatik-Module als auch Module eher in Richtung der betriebswirtschaftlichen Disziplin wählen. VAWi bietet eine große Auswahl an Modulen.

- Die Modulinhalte werden immer wieder auf den Stand des Wissens gehalten. Es kommen auch immer wieder neue Module bei VAWi hinzu.

- Wenn ich den persönlichen (nicht virtuellen) Austausch mit den Professoren wollte (z.B. zur Besprechung der Projektarbeitern bzw. der Masterarbeit), gibt es zu Beginn des Semesters eine Auftaktveranstaltung. So kann man auch Kontakte zu Kommilitionen knüpfen und auch Erfahrungen bzgl. der Module austauschen.

- Ich habe mir zuvor auch andere Master Weiterbildungsanbieter im Bereich Wirtschaftsinformatik angeschaut. VAWi überzeugt durch ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, Qualität der Module und der sehr guten Betreuung. Vor allem: VAWi ist ein universitärer Masterstudiengang

Das VAWi Studium war eine sehr schöne Zeit, obwohl es teils aufgrund des Berufs auch manchmal anstrengend war; ich kann den VAWi Masterstudiumgang absolut weiterempfehlen.
Bernd
Geschrieben am 15.05.2022

Klassische Uni-Lehre mit viel Flexibilität

Mark, 23.04.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Es ist einer der wenigen Master, die für mich zwei Alleinstellungsmerkmale aufweisen. Zum einen ist es eine "echte" Universität mit entsprechend "echten" Professoren. Das mag manchen egal sein, aber die Tatsache, dass sie den kompletten Weg mit Promotion, Berufungsverfahren etc. hinter sich haben garantiert, dass diese auch das wissenschaftliche Arbeiten beherrschen.
Zum Anderen ist sind die Voraussetzungen angemessen und nicht wie z.B. bei anderen Universitäten (z.B. Stuttgart) restriktiv bis herablassend. Hier traut man auch Menschen ohne BWL-Hintergrund das Studium der Wirtschaftsinformatik zu. Und siehe da, die Leistungsunterschiede hängen gar nicht mit der Vorbildung zusammen. Allerdings sollte man wissen, dass dies kein Programmier/Developer-Studium ist, sondern wie der Name sagt: Wirtschaftsinformatik - etwas Wirtschaft, etwas Informatik und etwas Wirtschaftsinformatik. Man lernt (IT-)Systeme zu gestalten, einzuführen und mit der Organisation zu verbinden.

Es wird sehr viel Wert darauf gelegt in (kleinen) Gruppen zusammenzuarbeiten und sich Teile der Inhalte für sogenannte Studienleistungen selbst zu erarbeiten. Das hilft in den Prüfungen ungemein, da dieses Selbermachen sehr gut im Gedächtnis bleibt. Mit Eigeninitiative holt man das Meiste aus dem Studium heraus, die Interaktion über die Foren auf der Lernplattform oder selbstorganisierten Chatgruppen ist sehr einfach.

Insgesamt fehlt manchmal die Liebe zum Detail (wie an einer normalen Uni) und ein durchgehendes (medien)pädagogisches Konzept. So bieten manche Videos, Podcasts, Übungsaufgaben und Primär-/Sekundärliteratur an und andere lediglich Skripte und Gruppenarbeit. Da wird meiner Meinung nach noch Potential verschenkt.

Die Betreuung abseits der Vorlesung ist hervorragend, die Antworten kommen schnell. Ein großer Vorteil ist, dass Kosten nur bei Modulbelegung anfallen. Damit kann man auch einfach ein Semester Pause machen und bezahlt lediglich die Verwaltungsgebühren von ca. 50 Euro im Semester. Dabei kann man nur eines oder auch 10 Module belegen (6 entsprechen einem reg. Vollzeitsemester). Für das Studium insgesamt 10.000 Euro zu bezahlen ist nicht wenig, aber im Markt angemessen.

Ich habe schon einige Inhalte in meiner täglichen Arbeit zwischen BWL & IT anwenden können und werde es nach ca. 4-5 Jahren abgeschlossen haben. Für jeden der einen praktisch orientierten Master von einer Universität sucht, der ist hier richtig.
Mark
Geschrieben am 23.04.2022

Sehr gut machbar während des Jobs

Markus, 23.04.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Durch die Kooperation verschiedener Unis und der absolut freien Wahl der Module kann man sehr viele interessante Themen belegen. Kosten sind OK, oft kann man auch mit dem Arbeitgeber eine teilweise Übernahme der Kosten abstimmen bzw. sie zumindest von der Steuer absetzen. Inhalte aber qualitativ hochwertig und die Betreuung mit Videosprechstunden/Foren/Mail jederzeit gewährleistet.

Unterlagen werden je nach Kurs in Form von Podcasts, Folien, Videos, etc. bereitgestellt.

Einzig die Tatsache, wenn man in beiden Prüfungsblöcken bzw. der Hausarbeit durchfällt oder kurzfristig an der Prüfung nicht teilnehmen kann und das Modul nochmal bezahlen muss, ist etwas unflexibel. Allerdings sind die Prüfungen und Prüfungsleistungen so fair, dass man die Prüfungen gut bestehen kann, wenn man sich vorbereitet.
Markus

Riesiges Angebot und große Flexibilität

Martin, 23.04.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Angebot ist mit Stand heute 50 Modulen riesig! Ich habe im ersten Semester vier Module gewählt und bin mit allen äußerst zufrieden. Außerdem kann ich von einer sehr hohen Qualität berichten! Zahlreiche Dozenten sind ebenfalls auf TOP-Plätzen in Forschungsrankings.
Martin