In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 147 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Effizient neben dem Beruf studieren

Stefan, 16.03.2019
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Da ich Familienvater bin, kam eine Kündigung meines Arbeitgebers nicht in Frage. Ich habe mich daher für das VaWi-Studium entschieden, da ich bereits von der guten Studentenbetreuung gehört habe. Ich konnte mit den verständlichen Lernmaterialien gut in den Abendstunden studieren. Dank der Moodle-basierten Lernplattform war der Support durch den Dozenten oder dessen Assistenten sehr gut möglich. Ich kann nur jedem, der Informatik studieren möchte den Studiengang wärmstens empfehlen.
Stefan
Geschrieben am 16.03.2019

Sehr flexibles Studium neben dem Beruf

Marius, 16.11.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Bei der Wahl für ein berufsbegleitendes Studium waren für mich maximale Flexibilität mit möglichst geringen Präsenzzeiten, sowie eine Individualisierung der Studieninhalte entscheidend. VAWi biete dabei mit der onlinebasierten Lernplattform die Möglichkeit aus einem breit gefächerten Angebot von Kursen zu wählen und die Anzahl je nach Arbeitsbelastung pro Semester zu variieren.
Außerdem erhält man einen vollwertigen Masterabschluss einer Universität mit umfangreichen Studieninhalten. Dadurch kann sich das Studium zwar etwas in die Länge ziehen, die Inhalte kann man aber bestens in der Praxis anwenden.

Auch der Austausch mit den Kommilitonen über die Lernplattform hat hervorragend geklappt und wurde durch Gruppenarbeiten und die gemeinsame Prüfungsvorbereitungen gefördert.
Marius
Geschrieben am 16.11.2018

Sehr gute Organisation und Betreuung

Guido, 09.11.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Die Möglichkeit flexibel neben dem Beruf studieren zu können, hat mich überzeugt. Je nach Belastungsgrad konnte ich mir die Studieninhalte sehr gut einteilen und mich mit meinen Kommilitonen deutschlandweit vernetzen. Dadurch, dass jeder in einem ähnlichen Arbeitsumfeld bereits tätig ist, war die Produktivität in den Gruppenarbeiten super.
Guido
Geschrieben am 09.11.2018

Master Wirschaftsinformatik auf höchstem Niveau

Jochen, 01.03.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nach meinem Diplom-Studium (Wirtschaftsinformatik) an der Berufsakademie Karlsruhe (heute Duale Hochschule) habe mich mich 2008 entschieden, noch einen Master an einer Universität zu machen, da ich mit der Tiefe der Vorlesungen an der Berufsakademie nicht immer zufrieden war. Aus beruflichen Gründen ist die Wahl dann auf ein berufsbegleitendes Fernstudium gefallen.

Das Studium an der Universität Bamberg (in Kooperation mit Duisburg/Essen) konnte insbesondere durch die Beteiligung renommierter Dozenten aus ganz Deutschland überzeugen.

Entsprechend vielfältig war das Kursangebot. Die Inhalte hatten durchweg überzeugt und waren im Vergleich zum Berufsakademie-Studium fundierter und auch besser aufbereitet.

Die Online-Plattform war die zentrale Lernplattform, die Lernunterlagen wurden hier regelmäßig als PDF oder Video zur Verfügung gestellt. In einem Diskussionsforum konnte mit dem Dozenten und anderen Kommilitonen ausgetauscht werden.

Die Prüfungen fanden in Bamberg statt - eine Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Kommilitonen.

Die Betreuung durch das Organisations-Team war jederzeit vorbildlich und immer pragmatisch.

Ich habe das Studium nach 19 Semestern abgeschlossen.
Jochen
Geschrieben am 01.03.2018