In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr empfehlenswerter Studiengang

Lennart, 10.02.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Der Studiengang wird von den beiden Universitäten Duisburg-Essen und Bamberg angeboten. Diese stellen auch einen Großteil der Dozenten, aber auch mit weiteren Universitäten werden insgesamt über 40 Kurse angeboten. Es wird ein breites Spektrum an Disziplinen abgedeckt. Dabei ist die Kurswahl vollkommen frei, so dass jeder die Kurse belegen kann, die einen persönlich voranbringen. Die Betreuung der Kurse ist natürlich immer von jedem Dozenten abhängig, aber im Allgemeinen gut bis sehr gut. Die Studienunterlagen werden meist als PDF zur Verfügung gestellt. Eine Vertiefung kann in Gruppen- oder Einzelarbeiten stattfinden. Die Kurse werden bis auf eine Abschlussklausur vollständig ortsunabhängig angeboten, was Reisekosten spart und die Flexibilität steigert. Bei der zeitlichen Einteilung ist man zwar an die normalen Semester gebunden - es können aber beliebig viele oder wenige Kurse belegt werden. Die Dozenten schätze ich zum großen Teil als renommiert und die Unterlagen als qualitativ hochwertig ein.
Lennart
Geschrieben am 10.02.2017

Sehr flexibles Studium

Jakob, 18.01.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Vawi lässt sich rein virtuell absolvieren. Nur für die drei Klausur Tage muss man in Essen oder Bamberg sein. Die Betreuung ist großartig, die Betreuer sind ständig erreichbar. Es gibt wenig Administration und viel wird pragmatisch gelöst. Der Preis für das Studium ist recht hoch, aber noch angemessen.
Jakob
Geschrieben am 18.01.2017

Flexible Wahl der Kurse und der Studienzeit

Max, 16.01.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich habe mein Master gemacht und konnte mich flexibel en den Themenfeldern vertiefen, die mich interessieren bzw. in denen ich mein Wissen auffrischen wollte. Die Betreuung variiert von Dozent zu Dozent, alles in allem ist diese aber sehr gut. Außerdem ist die Anrechnung beruflicher Kompetenzen ein Bonus für alle die schon etwas Erfahreneren sind.
Max
Geschrieben am 16.01.2017

Erste gute Eindrücke

Sarah, 16.01.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dozenten eine schnelle Rückmeldung während der Betreuungsphase geben bei aufkommenden Fragen.

Was mir in meinen Modulen fehlt, sind weitere Übungsaufgaben mit Lösungen, um das Theoriewissen anzuwenden und zu festigen.
Sarah
Geschrieben am 16.01.2017