In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 150 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles berufsbegleitendes Fernstudium

Matthias, 20.10.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Studium ist optimal auf die Bedürfnisse von Personen abgestimmt, die neben ihrem Beruf ein Wirtschaftsinformatik-Fernstudium absolvieren möchten. Dadurch wurde es mir ermöglicht in 4 Jahren einen Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu erreichen.
Matthias
Geschrieben am 20.10.2015

Ein sehr empfehlenswerter Fernstudiengang

Matthias, 12.10.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi kombiniert alles, was man für ein nebenberufliches Studium benötigt. Flexible Wahl von Modulen sowie Anzahl derer, die man belegt. Zudem ist es ein Fernstudium an einer Universtität und schließt mit dem Master of Science ab. Zudem war für mich noch wichtig, dass die Sprache Deutsch war. Die Betreuung durch die Universität in formalen Dingen als auch in den einzelnen Modulen war top.
Matthias
Geschrieben am 12.10.2015

VAWi - flexibel und gute Kurse

Moritz, 05.09.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich habe den Musterstudiengang vor einigen Jahren begonnen und dabei schnell gelernt, dass Fernstudium und Vollzeitstelle ein anspruchsvolles und zeitintensives "Hobby" sind. :-)

Bei VAWi konnte ich mir die Studieninhalte relativ frei wählen und pro Semester die Kurse in der Anzahl aussuchen, wie ich meinte sie zu schaffen. Einige Semester wurden unterschätzt.

So individuell die Dozenten so waren auch die Studienmaterialien. Von abgefilmten Vorlesungen bis zu 500-Seiten Manuskripten, über Fallstudien und Online-Prüfungen.

Der Kontakt zu den Dozenten, meist Tutoren, ging nach meiner Erfahrung immer recht schnell und unkompliziert. Der Kontakt zu den Kommilitonen über das Forum oder per Mail, später per Handy oder Skype ebenso.

Auch meine Betreuung durch die Administrativen von VAWi war jederzeit prima.

Die Kosten pro Kurs fallen an, sobald der Kurs nach der Kurswahlphase beibehalten wurde. Ebenso die Kosten für Projektarbeiten und die Masterarbeit. In Summe war bei meiner Berechnung zum Beginn des Studiums dieses Angebot das kostengünstigste von den von mir betrachteten Fernstudiumangeboten, jedoch immer noch hoch.

Ich kann den virtuellen Weiterbildungsstudiengang nur weiterempfehlen.
Moritz
Geschrieben am 05.09.2015

Ich würde immer wieder VAWi wählen!

Marcel, 24.08.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das onlinebasierte Fern-Studium mit wenigen Präsenzphasen ermöglicht, die Vertiefung, den Ausbau sowie die Spezialisierung von Kompetenzen und Wissen höchst flexibel nach den eigenen Bedürfnissen sowie der zur Verfügung stehenden Zeit zu gestalten. Der hohe Praxisbezug bietet die Möglichkeit der unmittelbaren Anwendung von erlernten Inhalten im beruflichen Kontext. Durch die freie Wahl aus knapp 40 Modulen ist zum Beispiel eine optimale Ausrichtung auf aktuelle betriebliche Projekte möglich.

Man darf natürlich nicht verschweigen, dass die zu investierenden Aufwände einen erheblichen Teil der Freizeit in Anspruch nehmen können. Es sollte also wohl überlegt sein, ob man sich neben einem Vollzeit-Job auf ein derartiges Vorhaben einlassen möchte. Aber durch die freie Auswahl der Kurse und die Selbstbestimmung über die Anzahl der pro Semester zu belegenden Kurse, kann mit VAWi auf fast jede private und berufliche Situation eigegangen werden. Abgerundet wird das gesamte Angebot durch ein sehr engagiertes Team, welches den gesamten Studiengang organisiert und betreut.

Zusammenfasst bietet VAWi eine gute Betreuung, hohe Flexibilität, hohes Engagement der Dozenten und trotz eines Fern-Studiums findet man eine sehr angenehme sowie persönliche Atmosphäre vor!
Marcel
Geschrieben am 24.08.2015