In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Manche Themen Wie WI

Ana, 31.08.2020
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
die meist Fächer waren ok, nur WI fand ich den Inhalt zu veraltet und nicht zielgerichtet, manche Tutoren waren nicht gut genung, und organisatorisch, manche Tutoren machen Online Tutorium und andere machen Prüfungen und wissen nicht genau was die anderen erzählt haben da lt meiner Erfahrung bedarf bessere Organisation
Ana
Geschrieben am 31.08.2020

Flexibel, aber Selbstdisziplin nötig

Markus, 27.08.2020
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nach 6 Semestern bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Konzept der WINGS.
Für andere mag es aber eventuell nicht passen.
Drei Punkte die man für sich immer überlegen muss:
1. Bis auf ein Online Tutorium gibt es für die meisten Module außer den Projekt Arbeiten keine Zwischentermine die man einhalten muss. Wer selbst nicht diszipliniert genug für eigenständiges Regelmäßiges lernen bekommt dann wahrscheinlich Zeit-Probleme kurz vor den Modulprüfungen.
2. Die Modulprüfungen finden an den Wochenenden statt. Meistens an Samstag und Sonntag je eine Prüfung. Dazwischen ca. 3-6 Wochen Pause bis zu den nächsten Prüfungen. Das heißt man muss sich meist für 2 verschiedene Fächer an einem Wochenende vorbereiten. Wer die Anfahrt nicht scheut kann aber auch einfach eine der Prüfungen an einem anderen Studienort ablegen und das somit entzerren.
3. An den Prüfungstagen wird am Vormittag eine Vorlesung abgehalten bei dem die Dozenten nochmal auf das Thema eingehen. Diese sind natürlich alle etwas unterschiedlich, manche sehr allgemein, manche gehen auch Speziell auf Prüfungsrelevante Themen ein. Bei allen hat man aber die Möglichkeit nochmal Punkte anzusprechen die man eventuell noch mal genauer durchgehen möchte. Teilweise bekommt an dann auch eine Antwort wie "gute Frage aber heute nicht wichtig" ... ;)
Das Problem ist dass die eigentliche Klausur manchmal erst um 16 Uhr beginnt und bis 18 Uhr geht. Je nach persönlicher Leistungsfähigkeit ist dann manchmal schon die Konzentrationsfähigkeit am Ende.
Manche Dozenten machen das aber auch Kürzer und beginnen mit der Klausur früher wenn keine offene Fragen mehr sind. Somit ist es auch nicht möglich einfach erst gegen 16 Uhr nur zur Klausur zu kommen.

Wie gesagt, für mich hat das Konzept gepasst aber das muss jeder für sich entscheiden.
Markus
Geschrieben am 27.08.2020

Starke Differenzen zwischen den Modulen

A., 27.08.2020
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Dozenten sind zum Teil sehr unterschiedlich motiviert, dies spiegelt sich auch in den Materialien wider. ("Das ist seit Jahren falsch im Skript beschrieben, aber dafür bin ich nicht zuständig")
Selbst bei der Abgabe einer Hausarbeit per Mail und der Bitte um Bestätigung, dass die Hausarbeit fristgerecht abgegeben wurde, erhält man keine Antwort.
Bei einer Onlineklausur hieß es, man solle sich per Mikrofon melden, wenn Fragen bestehen, jedoch reagierte der Dozent auf keine Meldung im Verlauf der Klausur, und war wohl erst gegen Ende wieder erreichbar..

Es gibt aber auch einige Dozenten, welche immer hilfsbereit sind und viele Informationen und Materialien außerhalb des Skripts zur Verfügung stellen!
A.
Geschrieben am 27.08.2020

Empfehlenswert

Andrit, 22.08.2020
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe vor meinem Studium an der Wings im Ausland Finanz- und Rechnungswesen studiert. Zum Studienbeginn konnten mir einige Module unproblematisch zeitnah anerkannt werden. Ich bin aktuell am Ende des 4. Bachelorsemesters Wirtschaftsinformatik angekommen und bin mit der Studienwahl sehr zufrieden. Die (Online-)Seminare werden überwiegend sehr verständlich aufbereitet und man wird als Studierender von den Dozenten an die Hand genommen. Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, ist dieser Punkt für mich besonders wichtig. Die Betreuung insgesamt ist nur wertzuschätzen, bei Fragen jeglicher Art (zu Studieninhalten sowie zu organisatorischen Dingen) wird einem schnell geholfen. Zudem erhält man eine gute Unterstützung bei der Studienplanung und vieles lässt sich flexibel gestalten.

Insgesamt ein guter Fern-Studiengang an einer guten Uni!
Andrit
Geschrieben am 22.08.2020