Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und kostengünstig

Fabrice, 12.04.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Studium ist flexibel und kostengünstig. Dennoch wird man hervorragend betreut und kann mit modernen Methoden studieren.
Sowohl die Verwaltung als auch die Dozenten wissen wovon sie sprechen und gehen individuell auf die Situation der Studierenden ein.
Fabrice

Empfehlenswert

Andreas, 12.04.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
- Würde jederzeit wieder bei der WINGS starten.
- Studieninhalte sind sehr gut aufbereitet.
- Gute Live Tutorien
Andreas

Viel hilft viel

Markus, 12.04.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ein Fernstudium ist für die allermeisten vermutlich zu Beginn sehr aufwühlend (speziell neben einer 40 Stunden Woche). Doch bei der Wings fühle ich mich immer gut betreut. Es gibt einzelne Module, die nicht so gut aufgearbeitet sind wie andere, aber bei irgendwelchen Unklarheiten können die Professoren immer kontaktiert werden und melden sich auch innerhalb von zwei Tagen zurück. Dennoch wird jeder Student auch gefordert. Ich kann allen nur raten das Studium nicht zu unterschätzen und sich vor Beginn im klaren darüber zu sein, dass ein Studium neben dem Beruf eben bedeutet 80% der Freizeit ans Lernen abzugeben. Manchmal mag man an diesem Weg zweifeln, aber die Wings zieht einen immer wieder zurück auf die Überholspur.
Markus

Zusammenarbeit mit non-IT Bereichen / Abteilungen

Björn, 12.04.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mir wurde in meiner täglichen Arbeit als IT-Systemadministrator durch z.B. BPMN oder das Informationsmanagement der Nutzen und Zusammenhang bzw. Gestaltung von Geschäftsprozessen in der Zusammenarbeit mit non-IT Abteilungen bewusst und ich konnte so gezielt Projekte voranbringen und durchführen.

Die Gestaltung der Unterlagen sind soweit gut und zielführend, es wird schnell auf Anfragen bzw. Rückfragen an die Wings reagiert.
Allerdings gibt es teils unsinnige Bürokratie (warum sind Vorstellungen von Projekten ausschließlich in Präsenz an der Hochschule möglich), was aber wohl nicht an der Wings liegt.
Man erhält gute Unterstützung seitens der Hochschule und ihren Dozenten.

Leider gab es auch häufiger komplette Änderungen in der Ausgestaltung der Prüfungsfächer, so dass dann eine 110-seite Ausarbeitung und Zusammenfassung eines Fachbuchs (14 Tage Arbeitszeit) dann umsonst war, da eine Hausarbeit geschrieben werden soll....

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Wings und dem Fernstudium. Vielen Dank.
Björn
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024