3.7

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zu empfehlen!

Jens, 04.01.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sehr flexibel, schnelle Reaktion des gesamten AKAD-Teams bei Rückfragen. Die Studienunterlagen sind und werden sukzessive des aktuellen Stands angepasst. Labore in Stuttgart und bei den Partnerhochschulen sind top organisiert. Studieninhalte sind gut auf einander abgestimmt.
Jens
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 04.01.2020

Studienmaterial, Klausuren

Lisa, 31.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Die Studienhefte sind sehr ausführlich, was grundlegend positiv zu bewerten ist. Jedoch beschränken sie sich häufig nicht auf das Wesentliche. Der Umfang der Studienhefte in Relation zum Themengebiet der Klausur ist leider oftmals sehr überdimensioniert. Hier sollte es eine Überarbeitung der Studienhefte, z.B. WST oder BWL, geben. Weiterhin gibt es sehr anspruchsvolle Module, welche mit weniger Credits ausgezeichnet sind und für die auch weniger Aufwandsstunden kalkuliert werden, obwohl dem Tutor und den Kommilitonen bewusst ist, dass diese Anzahl nicht gerechtfertigt ist für den Schwierigkeitsgrad, z.B. Physik.
Die Einführung der Online Klausuren finde ich persönlich sehr gut, was die Flexibilität des Studiums deutlich steigert. Leider konnte ich bisher noch keinen Test durchführen um hier eigene Erfahrungen anzubringen. Generell finde ich das Angebot von Klausuren 1x im Quartal ausreichend. Wünschenswert in meinem Studiengang wären mehr Sofort-Online Klausuren. Die Korrekturphase der Klausur ist in manchen Modulen unverhältnismäßig länger als in anderen, wobei ich 6-8 Wochen Korrekturphase als zu lange erachte.
Generell ist die Antwortzeit auf Betreuungsanfragen und im Modulforum meiner Erfahrung nach immer hilfreich und auch sehr schnell.
Lisa
Variante Standardvariante
Geschrieben am 31.12.2019

Erfahrungen mit Fernstudium

Kim, 22.11.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Studium ohne Pflichtpräsenz. Ort- und zeitunabhängig. Tolles Betreuung. Umstellung auf online Klausuren leider noch nicht ausreichend kommuniziert - erschwert Studium eher für aktuelle Studenten. Weniger Präsenztermine für Klausuren, weniger Übersicht, keine Erfahrungswerte- schwierige Situation, ich ich etwas irritierend und nicht vorteilhaft finde. Freiwilliges Auswahl hierzu wäre besser gewesen.
Studienmaterial - kommt auf das Modul an: mal besser mal schlechter. Sonstige zusätzlichen Angebote sind klasse. Einfacher Zugang zu den Materialien (die aber leider auch gern mal zu spät kommen). Skype for Business- online Tutorien ebenfalls noch etwas nachjustieren- nicht alle kommen mit dem neuen System zurecht.
Kim
Variante Standardvariante
Geschrieben am 22.11.2019

Flexibles Lernen neben dem Beruf

Ann-Kathrin, 03.10.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Neben meinem Beruf ist es sehr schwierig zu studieren. Mit der Flexibilität die mir die AKAD ermöglicht, in dem ich meine Module selber einteile und selber entscheide welches Fach ich zuerst belege, macht es mir leichter. Bei Rückfragen gibt es schnell Antworten und man lernt auch andere Stundenten kennen. Es könnte aber mehr Online Vorlesungen geben
Ann-Kathrin
Variante Sprintvariante