Mit sehr viel Zeiteinsatz verbunden

Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)

Ich habe noch die alte Form des Fernstudiums, ohne Online Campus, nur mit dem Trainex. Es wurden uns noch gebundene Skripte in Papierform zugesandt, jedoch sind die Skripte schon als PDF einsehbar. Zu Beginn hatte ich mir ein Fernstudium anders vorgestellt. Es findet eine kurze Einführung ins Thema statt und dann kann man bis zu 400 Seiten büffeln. Es kommt ein Zwischentermin an dem man Fragen stellen kann und ein Endtermin zur Prüfungseingrenzung der Themen. Wenn man etwas nicht versteht sucht man in 3-4 Fachbüchern, YouTube und dem Internet im allgemeinen so lange bis man es checkt. Dies ist sehr Zeitaufwändig. Anfangs hatte ich immer die Vorstellung, dass es viel mehr Lerninhalte online gibt, wie Vorlesungen, Erklärvideos oder unterstützende Unterlagen zu bestimmten Themen. Hier sind einige Blogger auf YouTube wie bei Mathe z.B. Daniel Jung auf jeden Fall besser. Ich habe immer das Gefühl, die Dozenten machen das so nebenbei mit zum normalen Präsenzunterricht. Wenn man sich reinhängt und bereit ist, sich um sehr viel selbst zu kümmern ist das Studium (Alte Form) machbar. Die Prüfungen sind in Ordnung und man kommt mit viel Einsatz durch :-) Ich hatte jedoch eine andere Vorstellung von Studium. Vielleicht ist das beim Online Campus schon besser.

• Man kann nebenbei Arbeiten, Studium ist machbar vom Schwierigkeitsgrad
  • Wenig unterstützende Unterlagen
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 29.05.2020
Veröffentlicht am 29.05.2020
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 29.05.2020
Veröffentlicht am 29.05.2020

Dominik , 22.04.2024 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Dominik , 13.12.2022 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Dominik , 17.06.2022 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Timo , 27.05.2022 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Jörn , 13.04.2022 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)