Mangelhafte Betreuung - hauptsache man zahlt

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

Ich habe die HFH leider als eine Organisation kennengelernt, der offensichtlich vor allem an ihrem Profit gelegen ist. Für eine Gebühr von ca. 250€ pro Monat hatte ich persönlich mir eine bessere Betreuung erhofft. Zu wenige Präsenzveranstaltungen; teilweise schlechte bzw. schlecht vorbereitete Dozenten und absolute miserable Möglichkeiten das Studium flexibel zu gestalten.
So werden pro Semester ca. 6 Tage angeboten, an denen Klausuren geschrieben werden können. Prüfungen verschiedenen Fächer finden an diesen Tagen jedoch oftmals zur selben Uhrzeit statt, weshalb es kaum möglich ist mal zwei an einem Tag zu schreiben.
Natürlich ist es selbsterklärend, dass 6 Termine pro Semester gerade für einen Studenten, der das neben seinem Beruf betreibt, viel zu wenig sind. Berufliche Verpflichtungen, gerade wenn es um mehrwöchige Montagen o.ä. im Ausland geht, sind deshalb gleichbedeutend mit weiteren, teuren Semestern. Die eingeräumte Möglichkeit der HFH auch im Ausland (in deutschen Botschaften) die Prüfungen schreiben zu können ist natürlich völliger Quatsch. Den Menschen, der nach einem 10 Stunden Tag auf Montage im Hotel noch schnell für die Prüfung am kommenden Wochenende lernt habe ich persönlich noch nicht kennengelernt.
Ich für meinen Teil bin von der HFH mehr als enttäuscht und weis aus Gesprächen mit anderen Studenten, dass ich nicht alleine bin. Von meiner Seite deshalb klares "Daumen nach unten".

• Möglichkeit einer akademischen Ausbildung bei weiterhin festem Einkommen
  • Unzureichende Betreuung seitens der HFH; mangelhafte Flexibilität (z.B. nur wenige Prüfungstermine im Semester); Teilweise mangelhafter Präsenzunterricht der Dozenten (Prüfungen werden zentral erstelt; Dozenten tragen Themen ohne Prüfungsrelevanz vor
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 30.10.2020
Veröffentlicht am 04.11.2020

Hallo Dobias,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung mitzuteilen. Dass diese wie beschrieben ausfällt, bedauern wir.

Als gemeinnützige Hochschule ist es nicht unser Ziel, Profit um des Profitwillens zu erzielen. Der Gewinn, den die HFH über die Deckung des laufenden Betriebs hinaus erwirtschaftet, wird dazu verwendet, unsere Leistungen im Sinne der Studierenden zu verbessern.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Lehre zu optimieren, neue Studienangebote zu entwickeln und diese auch weiterhin zu vernünftigen Konditionen anzubieten. Dabei möglichst viel Flexibilität und gleichzeitig Betreuung durch Lehrende und Mitarbeitende zu bieten, ist eines unserer zentralen Anliegen.

Prüfungstermine bieten wir quartalsweise an und arbeiten daran, die Flexibilität weiter auszubauen. Zudem ist eine Überschreitung der Regelstudienzeit um zwei Semester möglich, ohne dass Gebühren anfallen. Das nutzen z.B. Studierende im Ausland, die mit den Prüfungsmöglichkeiten dort positive Erfahrungen gemacht haben.

Um konkrete Lösungen für Ihre Anliegen zu finden, steht Ihnen die Leitung Ihres regionalen Studienzentrums und auch die Studiengangsleitung zur Seite.

Viele Grüße aus Hamburg und alles Gute für Sie!
Studienbeginn 2017
Variante 8 Semester
Geschrieben am 30.10.2020
Veröffentlicht am 04.11.2020

Sarah , 04.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Irina , 04.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Manuel , 01.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Jan , 10.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Sascha , 12.06.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)