3.5

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut gedacht, schlecht gemacht

Jerry, 02.11.2014
Engineering Management (MBA)
Es werden allenfalls oberflächliche Grundkenntnisse in ausgewählten Managementthemen vermittelt. Ob das vermittelte Niveau tatsächlich Master Niveau entspricht möchte ich bezweifeln. Die Organisation scheint insgesamt überfordert (was sich u.a. an den Zeiten für die Bearbeitung der Einsendeaufgaben festmacht) und wenig kompetent bzgl. der eigenen Programme. Der Online Campus entspricht max. dem Standard der späten 80er Jahre. Die zumeist freiberuflichen Dozenten & Tutoren sind allerdings in Ordnung.
Jerry
Geschrieben am 02.11.2014

Ausbaufähige Veranstaltung

Alexander, 04.07.2014
Engineering Management (MBA)
In den Seminaren vor Ort (Projektwerkstatt, und auch manche Repetitorien) wird einiges an Wissen vermitteln, insbesondere wertvolle Soft-Skills die nicht in den Unterlagen vorhanden sind!

Es gibt aber auch Veranstaltungen (Rep. mit zugehöriger Klausur) bei denen der akademische Aspekt leider stark vernachlässigt wird.
Alexander
Geschrieben am 04.07.2014

Rundum-sorglos-Paket in kurzer Zeit zum fairen Preis

Jonathan, 19.06.2014
Engineering Management (MBA)
Die Studieninhalte sind für mich (Dipl.-Ing. FH Maschinenbau 240 CP´s) top! Ich arbeite im Vertrieb als Kundenbetreuer sowie Projektleiter und wollte meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse „in die Breite“ ausbauen, um Zusammenhänge besser nachvollziehen und anwenden zu können. Das MBA Engineering Management Studium hilft mir dabei! Das Studienmaterial ist sehr ausführlich (was ich gut finde), beinhaltet immer nach gleichem Schema Inhaltsvermittlung, Übungen, Zusammenfassungen und schließlich Aufgaben zur Selbstüberprüfung. Es könnte z.T. ein wenig aktueller sein, was in den Wirtschaftswissenschaften schließlich nicht zwingend notwendig ist, aber schön wäre! Am Ende eines jeden Heftes ist eine freiwillige Einsendeaufgabe bzw. eine Pflichteinsendeaufgabe auf die es eine Note gibt. Die Betreuung ist gut, d.h. für ein Fernstudium top, aber da punktet natürlich ein Präsenzstudium, da man sich auch facetoface sieht. Somit 4/5 Sterne. Das Online Campus ist hervorragend! Übungsklausuren, alle Skripte nochmals online, sofortige Kontaktaufnahme mit Tutoren möglich! Seminare vor Ort: in diesem Studiengang nicht nötig. Die Einführungsveranstaltung war ok (freiwillig). Preis-/Leistung: Für mich das schlagende Argument! Grundlegend erachte ich alle Fernstudiengänge für die Studiengebühren erhoben werden als Unternehmen, was ich in Punkto Bologna, Studienfreiheit und co. an sich (mit der Bitte um Verlaub) eine Frechheit finde, dass das in Deutschland geduldet wird. Relativ zu allen anderen Studienangeboten (Steinbeis, AKAD, HfH, Fernuni Hagen und co.) habe ich mich für die WBH entschieden, da ich hier "nur" 60 CP´s für einen Mastertitel machen muss, was zu meiner Vorbildung (240 CP´s) passt und weil das Studium leistbar ist, d.h.
Jonathan
Geschrieben am 19.06.2014

Ein grundsolides MBA-Aufbaustudium

Chris, 15.06.2014
Engineering Management (MBA)
Alles in allem sind die Inhalte sehr aktuell und gut. Das einzige, was mir persönlich gefehlt hat, war, dass Personalführung nicht Teil des Curriculums ist. Dies wäre definitiv sinnvoll für angehende Führungskräfte.
In der Projektwerkstatt werden auch in Gruppenarbeit mit Fallstudien gearbeitet. Dies darf in einem MBA auch nicht fehlen!
Chris
Geschrieben am 15.06.2014