Von den 90 Bewertungen gehen 44 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bis jetzt die beste FernUni die ich erlebt habe

Marcel, 09.10.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Der Aufbau des Studiums ist einfach nachvollziehbar bereits im Studienführer erklärt. Das Gast- oder auch Schnupperstudium, welches VOR der Einschreibung getätigt werden kann ist eine wunderbare Sache um für sich festzustellen ob man mit der arbeitsvorlage umgehen mag oder ob ein reines OnlineStudium nicht geeignet ist für die persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche.
Der Austausch mit Kommulitonen ist zwar in den meisten Fällen ebenfalls auf die Onlineplattformen begrenzt, aber daran gewöhnt man sich schnell :) also auch kein großer Stresspunkt. sehr hilfreich sind die zur Verfügung gestellten Vorabklausuren, die es einem selbst ermöglichen den eigenen Wissensstand zu überprüfen und zu verbessern.
Marcel
Geschrieben am 09.10.2014

Wirtschaftsrecht Online - das perfekte Studium

Kevin, 07.10.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Ich studiere Wirtschaftsrecht Online an der HFH und muss sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war, auf diese Art ein Studium zu beginnen. Klar fordert es einen hohen Grad an Selbstmotivation und Fleiß, aber wenn man es will dann schafft man es mit Links :). Das Studium ist super organisiert, die Vorlesungen sind sehr gut gestaltet und es macht richtig Spass zu lernen. Super ist auch, dass man weder Zeit- noch Ortsgebunden ist. Man braucht nur einen Laptop und Internet und schon kann es losgehen. Auch die Vorbereitungen auf Prüfungen mit Onlineklausuren finde ich toll, da man dann gut einschätzen kann, wie es ausgehen wird. Ich kann es nur jedem empfehlen.
Kevin
Geschrieben am 07.10.2014

Perfekt für mich

Stefan, 04.10.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Ich bin ein audiovisueller Lerntyp und daher ist ein Online Studium, dass ich von überall aus nutzen kann perfekt. Der Stoff ist sehr gut aufgearbeitet und das Konzept einzigartig. Die Interaktion und somit das Verstehen sind durch das System gut gelöst.
Einzig zu optimieren ist die Darstellung auf Smartphones denn das funktioniert bedingt. Je nach Handytyp. Tablets und Notebooks sind kein Problem. Wer sich die Technik mal ansehen mag: TakeLaw heißt das ganze.
Es gibt wie so oft ein Probestudium, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.
Stefan
Geschrieben am 04.10.2014

Onlinestudium an der HFA

Christian, 17.07.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Ich bin von dem Model des Studiengangs "Wirtschaftsrecht online" an der HFH wirklich überzeugt. Es bietet die perfekte Möglichkeit ein Studium in den beruflichen Alltag und in das Privatleben zu integrieren. Durch die Unterteilung der einzelnen Module in kleine Abschnitte (Vorlesungsdauer ca. 5 Minuten pro Block) kann auch knapp bemessene Zeit gut genutzt werden. Die Qualität der Vorlesungen empfinde ich als gut. Des Weiteren stehen Skripte zum Download bereit. Auf der TakeLaw-Plattform gibt es für jedes Kapitel auch Übungen, bei welchen das erlangte Wissen angewandt und überprüft werden kann. Dadurch war ich bisher immer sehr gut auf Prüfungen vorbereitet. Die Kommunikation mit dem Professor oder den Komilitonen erfolgt über ein für das Studium vorgesehenes Forum, in welchem reger Austausch herscht. Der Professor des Studiengangs ist hier auch sehr aktiv und gibt täglich Hilfestellungen zu Problem bzw. beantwortet Fragen in kurzer Zeit, was ich als sehr gut empfinde. Als nicht ganz so ideal empfinde ich die Tatsache, dass die TakeLaw Plattform in Flash programmiert ist, was von den meisten neuen Tablets, Smartphones usw. nicht mehr zu 100% (reibungslos) unterstützt wird. Alles in Allem habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht und bin zuversichtlich, dass dies auch so bleiben wird.
Geschrieben am 17.07.2014

Super neben Job und Familie

Nicole, 04.06.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Dieses Studium ist bestens für Menschen mit Beruf und Familie geeignet, da eine absolut freie Zeiteinteilung durch das Arbeiten mit
Audiovorlesungen, Take Law und Online-Klausuren gegeben ist. Der Online-Campus ist gut strukturiert und die Betreuung durch Professoren und Kommilitonen ist optimal gelöst! Besonders gut finde ich den "Practice-Bereich", da hier durch viele Übungen sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet wird! Besonders hervorzuheben ist, dass man auch ohne vorherige rechtliche Grundlagen in der Lage ist, dieses Studium zu absolvieren!
Nicole

Tolle Betreuung und kompetente Ansprechpartner

Eva, 04.06.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Das Studienmaterial (online Vorlesungen) hat eine super Qualität. Rasche und kompetente Beratung. Reger Austausch und Hilfe im Forum wird geboten. Sehr flexible Gestaltungsmöglichkeiten vom Lernen bis zu den Prüfungsterminen. So macht lernen Spaß!!!!
Eva

Interessantes Studium

Lisa-Marie, 04.06.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Die Studieninhalte sind dementsprechend, was ich mir vorgestellt habe. Leider fehlte mir am Anfang, dass mich jemand "an die Hand nimmt" und beim Einstieg ins Studium hilft. Diese Hilfe habe ich durch eine Kommilitonin in einem höheren Semester erhalten.
Lisa-Marie

Super Studium

Maybritt, 04.06.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Super Studium und schon fast aus den Kinderschuhen heraus. Ich habe im Mai 2013 mit meinem Studium angefangen und man ist wirklich bemüht den Studiengang schnell zu entwickeln und alle Module freizugeben. Ich möchte bis Ende des Jahres den Studiengang beenden und hoffe, das bis dahin die restlichen Module freigeschaltet sind. Daher habe ich einen Punkt bei Betreuung abgezogen und einen Punkt bei Studienmaterial, da nach einer Freischaltung eines Moduls öfter Probleme aufstehen. Umso mehr Zeit vergeht, wird das Studium immer weiter ausreifen.
Maybritt

Die richtige Entscheidung

Florian, 24.01.2014
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Das Studium kombiniert die Vorteile eines berufsbegleitenden Teilzeitfernstudiums und eines reinen Onlinestudiums mit Präsenzzeiten lediglich beim Ablegen der Prüfungen in den Studienzentren. Auf diese Weise kann man noch flexibler und ungezwungener studieren.

Das Onlineangebot umfasst zu jedem Modul eine Audiovorlesung mit begleitender visueller Präsentation. Die Vorlesungen sind dabei sehr logisch aufgebaut und können jederzeit unterbrochen und erneut angehört werden. Außerdem lässt sich die Geschwindigkeit variieren. Die Vorlesungen lassen sich auch als Audiodatei herunterladen und überall anhören. Desweiteren gibt es die Vorlesung in Skriptform. Zum Üben der Lerninhalten mit automatischer Korrektur- und Besprechungsfunktionen werden in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Multiple Choise Aufgaben und in den rechtlichen Studienfächern Übungsfälle angeboten. Desweiteren gibt es vor jeder rechtlichen Prüfung ein Angebot an Onlineklausuren, die als Vorprüfungsleistungen in der Gesamtnote des jeweiligen Moduls berücksichtigt werden können.

Der Webcampus und auch das Take Law Forum sind übersichtlich und ansprechend gestaltet. Im Webcampus findet man alles wissenwerte an Informationen zu seinem Studium auf einen Blick, kann z.b. seinen Studienverlauf einsehen und sich direkt für Prüfungen anmelden oder Materialien herunterladen. Die Betreuung im Forum durch das Take Law Team und auch durch die Studienfachberatung der HFH ist wirklich sehr gut und hat mir immer weitergeholfen. Im Onlinestudium tauscht man sich mit seinen Komillitoninnen und Komillitonen hauptsächlich über das Take Law Forum, über Scype oder Facebook aus. Für den einen ist das ein Vorteil nicht überall präsent sein zu müssen und sich über moderne Medien zu besprechen, aber eben nicht jedermanns Sache.

Insgesamt kann ich das Onlinestudium nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt ein Fernstudium zu machen. Ich habe nicht nur viel an nützlichem Wissen dazugelernt, sondern bereits einige Klausuren geschrieben und würde sie als anspruchsvoll, aber machbar bezeichnen. Das liegt meiner Einschätzung nach an einer Kombination der guten Vorbereitung durch die angebotenen Lehrinhalte selbst und hoher Eigenmotivation. Als großen Vorteil empfinde ich auch die Möglichkeit die Reihenfolge meiner Klausurprüfungen selbst festzulegen, natürlich nur soweit sie nicht aufeinander aufbauen. Die Flexibilität im Studium resultiert auch daraus, dass jede Prüfung alle 2 Monate angeboten wird.
Florian
Geschrieben am 24.01.2014

Studium der Zukunft

Sebastian, 24.09.2013
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)

Takelaw ermöglicht ein onlinestudium rund um die Uhr mit perfekt ausgearbeiteten Vorleseungen und Präsentationen zu allen Themen.
Kompetenz bedeutet für mich - komplizierte Dinge einfach darstellen. Dieser Grundsatz wurde durch das Onlinestudium-Team hervorragend umgesetzt.
Takelaw ist eine ein gesunder Mix aus Zuhören/Anschauen und Mitschreiben (wie im klassischen Studium) und Eigenengagement. Der Kontakt ist vorbildlich. Hier und da hat Takelaw noch wenige Kinderkrankheiten. Anregungen und Hinweise der Studierenden werden allerdings sehr ernst genommen und versucht schnell umzusetzen. Alles in allem ein absolut überzeugendes neues Konzept für jeden den, der sich am Wochenende nicht in die Uni setzen will, weil er vielleicht Familie etc zu Hause hat. Am anfang war ich etwas skeptisch - mittlerweile 100 %iger Überzeugungstäter...

Sebastian
Geschrieben am 24.09.2013