3.7

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Unflexibilität

Marvin, 31.03.2022
1.9
Ich habe bei der HFH den Online Studiengang begonnen, da man hier die Möglichkeit hat diesen 4 Wochen gratis zu testen.
Innerhalb der 4-wöchigen Frist habe ich gemerkt, dass die Fachrichtung nicht zu meinen Interessen passt und mich telefonisch an die Hochschule gewendet um den Vertrag zu kündigen.
Dort bat man mich, mein Anliegen in einer E-Mail an die Hochschule zu schicken. Das habe ich gemacht, darauf jedoch Wochen keine Rückmeldung erhalten. Als ich bei der Hochschule nachfragte, ob meine Kündigung eingegangen ist, teilte man mir mit die E-Mail sei nicht aufzufinden und somit sei meine Kündigung nicht wirksam.
Meine Kündigung ist laut Vertrag nun erst in 6 Monaten wirksam, weswegen ich die vollen Studiengebühren von 600€ bezahlen muss.
Jegliche Vorschläge zu einer Einigung wurde mit Verweis auf den bestehenden Vertrag abgelehnt.
Sehr, sehr schade!
Von einem Fernstudium erwarte ich mir persönlich in jeglicher Hinsicht Flexibilität.
Marvin
Geschrieben am 31.03.2022

Seit Anfang 2021 sehr enttäuschend

Lena, 09.02.2022
2.5
Bevor die Seite Anfang 2021 komplett neu gemacht wurde weil der Adobe Flash Player nicht mehr lief war es ein solides Studium.
Die neue Seite wurde sehr unvollständig begonnen obwohl ihre notwendigkeit ja abzusehen war und ist auch ein Jahr später sehr lückenhaft. Es fühlt sich an als würde man mit der beta version arbeiten. Der technische Service von takelaw weiß nicht was die hfh mit ihren Klausuren macht und die hfh kennt die hochgeladenen Inhalte von takelaw nicht.
Für den Preis von 109 Euro/Monat + Klausur wirklich sehr enttäuschend, da der Erst Versuch der Klausur bei unfertige Inhalten als Test dienen muss ob alle Inhalte gegeben und richtig verstanden wurden. Diese Kritik kann seit über einem Jahr nicht vernünftig umgesetzt werden.
Die HFH ist bei Problemen die sie Lösen kann aber sehr serviceorientiert und zuvorkommend.
Inhaltlich vollständig und angenehm zu lernen sind die Inhalte seit Start der neuen Website aber absolut nicht.
Lena
Geschrieben am 09.02.2022

Macht einfach nur Spaß zu lernen

Natalie, 28.01.2022
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Tolle Online Plattform mit guter Übersicht. Beim Einstieg ins Studium bekommt dort alles erklärt wie der Ablauf ect.ist.
Schnelle Bearbeitung von Arbeiten. Praktische Tipps für Lernen.
Kompetente Erläuterung von schwierigen Sachverhältnissen.
Nachfragen ist kein Problem.
Natalie
Geschrieben am 28.01.2022

Das Studium der Spitzenklasse

Sven, 10.01.2022
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ich habe lange Zeit nach dem richtigen Studium neben meinem Vollzeitjob gesucht und kann den Online-Studiengang Wirtschaftsrecht nur wärmstens empfehlen.

Das große Plus dieses Studiums ist die zeitliche Flexibilität, denn alle Vorlesungen sind auf einer Online-Plattform 24/7 erreichbar, sodass jeder lernen/studieren kann, wenn er möchte. Inzwischen können auch alle Prüfungen von zu Hause absolviert werden. Alle Prüfungen werden im Übrigen im Zwei-Monats-Takt angeboten, sodass das Studium mit viel Fleiß auch deutlich schneller als in der vorgegebenen Regelstudienzeit absolviert werden kann.

Bei Fragen und Problemen helfen die Mitarbeiter/innen der Hamburger Fern-Hochschule schnell weiter. Darüber hinaus ist eine große Vernetzung unter den Studierenden vorhanden, was ebenfalls sehr hilfreich ist.
Sven
Geschrieben am 10.01.2022