3.7

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zeit- und ortsunabhängig studieren

Mandy, 15.06.2013
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich habe mich zu diesem Studiengang entschieden, da es kein anderes Angebot gibt, bei dem man Wirtschaftsrecht so zeit- und ortsunabhängig und dennoch fachlich fundiert studieren kann. Und bisher bin ich absolut überzeugt davon! Als voll berufstätige Mutter eines Kindes (bald zwei) bleiben nur bestimmte Zeitfenster zum Studieren, was ein Präsenzstudium ausschließen würde.

Vorlesungen sind online visuell und als Hörfilme hinterlegt (Audio-Downloads teils möglich, Ausbau in Arbeit), ein Austausch mit Kommilitonen ist über die Vote-Funktion und die TakeLaw-Community möglich. Für Recherchen steht ein Juris-Zugang zur Verfügung. Besonders zielführend und effektiv ist das Angebot von Onlineklausuren. Ergänzend werden Memorize-Funktionen mit Prüfstrukturen zum Erlernen bzw. als Orientierung angeboten. Lediglich zum Abschluss der Module sind die Prüfungen in persönlicher Präsenz in einem der vielen Studienzentren bundesweit abzulegen, ansonsten läuft alles online ab. Auch den Termin zur jeweiligen Modulprüfung kann man sich selbst aussuchen. Dieser wird nicht vorgegeben, sodass man die Module nach seinen individuellen Planungen absolvieren kann. Somit bestimmt man das Lerntempo selbst, was zwar etwas Selbstdisziplin und Planung verlangt, aber im Ergebnis individueller nicht sein kann. In welchem Fern- oder Präsenzstudium antwortet der Prof. fast zu jeder Tages- und Nachtzeit? Im Hintergrund arbeitet ein Team nicht nur sehr engagiert an der fachlichen Begleitung sondern auch an der Anpassung der Technik an die Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden.

Alles in allem ist dieser Studiengang ideal für alle, die Interesse an einem wirtschaftsrechtlichen Studium haben, aber dies maximal zeit- und ortsunabhängig absolvieren möchten.

Mandy
Geschrieben am 15.06.2013

Für Berufstätige genau das richtige

Martin, 15.06.2013
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Der Onlinestudiengang an der HFH nutzt die neue TakeLaw+ Plattform, die einem die Möglichkeit bietet sich in die Vorlesung je nach zur Verfügung stehender Zeit anzuhören und sich die Takelaw Struktur einzuprägen und später dann entsprechend umzusetzen. Wenn man fragen hat, so werden einem (fast zu jeder Tageszeit) Fragen im dazugehörenden Forum  beantwortet. Auch die Onlineklausuren sind ein sehr gutes Mittel um das gelernte zu üben, zumal dem Studierenden am Schluss auch noch ein Feedback zu den absolvierten Leistungen gegeben wird. So kann man sich gut auf die Präsenzprüfungen vorbereiten.

Martin
Geschrieben am 15.06.2013

Online Fernstudiengang Wirtschaftsrecht

Stefanie, 03.04.2013
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich bin zwar noch recht am Anfang des Studiengangs Wirtschaftsrecht, (1.Semester), möchte mich aber sehr lobend über diese Studienform äußern.
Ich bin Mutti von 2 Kindern und gehe 40h Vollzeit arbeiten. Mit der T@ke Law Struktur und der wirklich guten Betreuung durch die Professoren (selbst an Wochenenden und Feiertagen) kann auch ich nochmal nebenbei studieren. Ich bin sehr frei in der Zeiteinteilung. Alle Vorlesungen sind sehr verständlich strukturiert aufgebaut. Fragen hierzu bekommt man umgehend beantwortet. In den vielen bereitgestellten Übungsklausuren kann man sich effizient auf die dann folgenden online Prüfungen vorbereiten. Diese bilden die Vorzensur für die im Prüfungszentrum abgelegte schritliche Prüfung. Hier hat man also eine gute Chance, eine gute Gesamtnote zu erhalten. Es gibt viele Prüfungszentren, so dass niemand zur Prüfung weite Strecken auf sich nehmen muß. Preislich ist das Online-Studium wirklich im Rahmen.

Stefanie
Geschrieben am 03.04.2013

Anfängerbewertung

Stefan, 21.03.2013
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Von der Immatrilukation bis zum wirklichen Beginn war Alles hochprofesionell organisiert. Die Strukturen und die Methodik sind sehr gut verständlich und themenorientiert angelegt.
An den einen oder anderen Stellen hakt es noch etwas, aber die Betreueung ist sehr gut.

Stefan
Geschrieben am 21.03.2013