3.7

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle Betreuung und kompetente Ansprechpartner

Eva, 04.06.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Das Studienmaterial (online Vorlesungen) hat eine super Qualität. Rasche und kompetente Beratung. Reger Austausch und Hilfe im Forum wird geboten. Sehr flexible Gestaltungsmöglichkeiten vom Lernen bis zu den Prüfungsterminen. So macht lernen Spaß!!!!
Eva

Interessantes Studium

Lisa-Marie, 04.06.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Die Studieninhalte sind dementsprechend, was ich mir vorgestellt habe. Leider fehlte mir am Anfang, dass mich jemand "an die Hand nimmt" und beim Einstieg ins Studium hilft. Diese Hilfe habe ich durch eine Kommilitonin in einem höheren Semester erhalten.
Lisa-Marie

Super Studium

Maybritt, 04.06.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Super Studium und schon fast aus den Kinderschuhen heraus. Ich habe im Mai 2013 mit meinem Studium angefangen und man ist wirklich bemüht den Studiengang schnell zu entwickeln und alle Module freizugeben. Ich möchte bis Ende des Jahres den Studiengang beenden und hoffe, das bis dahin die restlichen Module freigeschaltet sind. Daher habe ich einen Punkt bei Betreuung abgezogen und einen Punkt bei Studienmaterial, da nach einer Freischaltung eines Moduls öfter Probleme aufstehen. Umso mehr Zeit vergeht, wird das Studium immer weiter ausreifen.
Maybritt

Die richtige Entscheidung

Florian, 24.01.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Das Studium kombiniert die Vorteile eines berufsbegleitenden Teilzeitfernstudiums und eines reinen Onlinestudiums mit Präsenzzeiten lediglich beim Ablegen der Prüfungen in den Studienzentren. Auf diese Weise kann man noch flexibler und ungezwungener studieren.

Das Onlineangebot umfasst zu jedem Modul eine Audiovorlesung mit begleitender visueller Präsentation. Die Vorlesungen sind dabei sehr logisch aufgebaut und können jederzeit unterbrochen und erneut angehört werden. Außerdem lässt sich die Geschwindigkeit variieren. Die Vorlesungen lassen sich auch als Audiodatei herunterladen und überall anhören. Desweiteren gibt es die Vorlesung in Skriptform. Zum Üben der Lerninhalten mit automatischer Korrektur- und Besprechungsfunktionen werden in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Multiple Choise Aufgaben und in den rechtlichen Studienfächern Übungsfälle angeboten. Desweiteren gibt es vor jeder rechtlichen Prüfung ein Angebot an Onlineklausuren, die als Vorprüfungsleistungen in der Gesamtnote des jeweiligen Moduls berücksichtigt werden können.

Der Webcampus und auch das Take Law Forum sind übersichtlich und ansprechend gestaltet. Im Webcampus findet man alles wissenwerte an Informationen zu seinem Studium auf einen Blick, kann z.b. seinen Studienverlauf einsehen und sich direkt für Prüfungen anmelden oder Materialien herunterladen. Die Betreuung im Forum durch das Take Law Team und auch durch die Studienfachberatung der HFH ist wirklich sehr gut und hat mir immer weitergeholfen. Im Onlinestudium tauscht man sich mit seinen Komillitoninnen und Komillitonen hauptsächlich über das Take Law Forum, über Scype oder Facebook aus. Für den einen ist das ein Vorteil nicht überall präsent sein zu müssen und sich über moderne Medien zu besprechen, aber eben nicht jedermanns Sache.

Insgesamt kann ich das Onlinestudium nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt ein Fernstudium zu machen. Ich habe nicht nur viel an nützlichem Wissen dazugelernt, sondern bereits einige Klausuren geschrieben und würde sie als anspruchsvoll, aber machbar bezeichnen. Das liegt meiner Einschätzung nach an einer Kombination der guten Vorbereitung durch die angebotenen Lehrinhalte selbst und hoher Eigenmotivation. Als großen Vorteil empfinde ich auch die Möglichkeit die Reihenfolge meiner Klausurprüfungen selbst festzulegen, natürlich nur soweit sie nicht aufeinander aufbauen. Die Flexibilität im Studium resultiert auch daraus, dass jede Prüfung alle 2 Monate angeboten wird.
Florian
Geschrieben am 24.01.2014