In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 239 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Stefan, 21.06.2023
3.6
Die Inhalte des Studiums sind darauf ausgelegt, dass auch Studierende ohne juristische Vorerfahrungen sehr gut reinkommen können. Die Professoren sind fast alle sehr gut. Sie vermitteln die oft "trockenen" Inhalte eines juristischen Studiums mit lebensnahen Beispielen und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Die Betreuung ist auch sehr kooperativ.
Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben erfordert Motivation. Die Vorbereitung auf die Klausuren ist gut.
Stefan

Spannendes Studium aber mit sehr hohem Workload

Alessa, 21.06.2023
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Studieninhalt sind sehr interessant und umfangreich. Es werden viele Themengebiete abgedeckt, zu den meisten davon werden auch Online Kolloquien angeboten. Die Skripte sind logisch aufgebaut und aktuell, hin und wieder findet man mal einen Fehler aber das sind wirklich Einzelfälle. Wer sich für den Bereich Wirtschaftsrecht interessiert, findet hier bestimmt das richtige für sich :)
Pro Semester gibt es 5-6 Einsendeaufgaben und eine benotete Klausur bzw. Hausarbeit. Das ist machbar, allerdings ist der Workload sehr sehr hoch. Gerade neben einem Vollzeitjob muss man seine Zeit sehr gut einteilen. Teilweise empfinde ich den Umfang als zu hoch.
Die Noten werden meiner Meinung nach fair vergeben und man erhält immer ein ausführliches, schriftliches Feedback. Auf benotete Aufgaben wird man außerdem gesondert vorbereitet, die Vorlesungen dazu sind sehr konkret und hilfreich.
Insgesamt finde ich das Studium sehr interessant und kann es weiter empfehlen, man sollte sich allerdings des hohen Workloads bewusst sein. Jedoch haben sich bei uns kleine Lerngruppen gebildet, das hilft super weiter und ist auf jeden Fall auch zu empfehlen.
Alessa

Der Name ist Programm

Sebastian, 21.06.2023
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Der Studiengang "Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis" bietet genau das, was der Titel verspricht: Eine breite Auswahl an juristischen Themen, die einem in seiner beruflichen Laufbahn bereits begegnet sind oder mit großer Wahrscheinlichkeit noch begegnen werden. Die Qualität der Lehrmaterialien ist ausgezeichnet, zu jedem Fach wird ein umfangreiches Skript von einem renommierten Professor (Grundlagenfächer) oder einem Praktiker (Fächer zu den speziellen Fachthemen) geliefert, die Online-Veranstaltungen finden regelmäßig statt und liefern zum reinen Selbststudium den notwendigen Mehrwert, die Online-Lernplattform ist an manchen Stellen etwas verschachtelt, die Betreuerin des Studiengangs steht aber immer für evtl. Rückfragen zu Verfügung. Lediglich die nur einmalig im Kalenderjahr fest vorgegebene Möglichkeit zur Anmeldung der Masterthesis schränkt die Planung des Studiums für Berufstätige etwas ein. Rundum gelungen mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sebastian

Erstklassiges Studienangebot

Arne, 06.06.2023
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich hatte die Möglichkeit als "berulich Qualifizierter" ohne Abitur und ersten Studienabschluss das Master-Fernstudium an der TU Kaiserslautern zur absolvieren. Angefangen von den ersten Informationen über die gesamte Studienzeit bis hin zur Masterarbeit gab es immer eine/n sehr kompenten/n Ansprechpartner/in für alle fachlichen und organisatorischen Fragen. Die Studieninhalte wurden einem Selbststudium angepasst verständlich und nachvollziehbar vermittelt. Die Einsendeaufgaben und Klausuren während des Studiums waren angemessen anspruchsvoll und wurden fair bewertet. Zu Beginn des letzten Semesters, in dem die Masterarbeit verfasst werden musste, wurden umfassende Informationen zur Anfertigung der wissenschaftlichen Arbeit
vermittelt, so dass ich mich gut vorbereitet gefühlt habe und in der Lage war, einen guten Masterabschluss zu erreichen. ImVergleich zu anderen Fernstudienanbietern in Deutschland, mit denen ich teilweise schon Erfahrugen sammeln konnte, möchte ich das Preis-/Leistungsverhältnis des DISC als herausragend bewerten. Besonders positiv hervorheben möchte ich die Flexibilität, mit der die TU Kaiserslautern auf die während meiner Studienzeit auftretenden Einschränkungen zu Beginn der Corona-Pandemie reagiert hat. Zusammenfassend war ich mit dem Studium und der Betreuung sehr zufrieden und kann den Studiengang "Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis" als auch das DISC der TU Kaiserslautern (jetzt RPTU) uneingeschränkt empfehlen.
Arne
Geschrieben am 06.06.2023