Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

In dieses Ranking fließen 397 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 662 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium mit Präsenzphasen

Isabell, 28.07.2021
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Das Modell der Uni ist gut strukturiert. Es ist quasi ein duales Fernstudium, jedoch mit Präsenzphasen. Der Fokus wird klar auf die betriebliche Ausbildung gelegt. Die Vorbereitung auf die Präsenzphasen erfolgt digital Zuhause, die Zeit kann sich jeder Studierende selbst aussuchen. In der Präsenzphase vor Ort wird der Inhalt des Moduls mit einem Dozenten vertieft.
Je nach Prüfungsleistung wird vor Ort eine Klausur geschrieben, oder es wird Zuhause eine Hausarbeit geschrieben.

Die Klausuren sind recht anspruchsvoll, da man nur 45 Minuten Zeit hat. Für Hausarbeiten stehen einem 6 Wochen zur Verfügung.

Der Studierende ist recht selbstständig in der Planung wie, wann und wo gelernt wird. Ich finde das Modell gut, auch wenn ich mir manchmal längere Präsenzphasen wünschen würde und mehr Zeit für Klausuren ( durch Corona ist momentan alles digital).
Isabell
Geschrieben am 28.07.2021

Empfehlenswertes Studium und Fernhochschule!

Kimberly, 15.07.2021
Fitnessökonomie (B.A.)
Sehr gut.
Ich kann das duale Studium auf jeden Fall weiter empfehlen.
Praxisnaher Bezug, sehr interessante Lehrinhalte. Moderne Lernmittel.
Sehr kompetente Dozenten.
Guter Austausch in den Uni Klassen.
Anspruchsvolle Lerninhalte, die einen fördern und fordern.
Kimberly
Geschrieben am 15.07.2021

Lernen durch Praxis

Max, 27.06.2021
Sportökonomie (B.A.)
Durch die zusätzliche betriebliche Ausbildung wurde das Studium extrem praxisnah gestaltet. Dadurch lernt man die allgemeinen Arbeitsabläufe aus dem Alltag besser kennen.
Das Niveau des theoretischen Teil des Studiums ist jedoch mit einer staatlichen Universität nicht vergleichbar. Die Inhalte sind eher oberflächlich und einfach gehalten.
Trotzdem empfehle ich jedem Sport- und Fitnessfreak ein Studium an der DHfPG, da man sich ein gutes Netzwerk aufbauen kann und somit gute Einstiege in verschiedene berufliche Bereiche bekommen kann!
Max
Geschrieben am 27.06.2021

Fitnessökonomie, ist das was?!

Mathis, 07.06.2021
Fitnessökonomie (B.A.)
3.6
Das Studium kann ich definitiv empfehlen! Wenn Du sportaffin bist, aber auch gut mit Zahlen kannst, ist dieses Studium perfekt geeignet, um beide Themen miteinander zu verbinden. Auch die Hochschule bildet ein gutes Institut zum Lernen. Innerhalb eines Kurses, der durch die Studienzeit gleich bleibt, hat man ein ähnliches Gefühl und eine schöne Verbindung zu Mitstudierenden, quasi so, als wäre man noch in der Schule.

Dadurch, dass das Studium dual ist, sammelst du nebenbei noch wertvolle Arbeitserfahrung, die heutzutage auch sehr gut ankommt. Und die mögliche Langeweile eines "normalen" Vollzeitstudiums nimmt, weil man immer was zu tun hat, aber viel Abwechslung hat. Die Vorfreude auf die Module vor Ort zusammen mit dem Kurs ist deutlich erhöht, weil man dann einen Kontrast zu dem normalen Arbeitstag hat.
Mathis
Geschrieben am 07.06.2021