FernUniversität in Hagen

Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 290 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.556 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Betreuung, sehr gute Lehrende

Ulrike, 03.08.2013
Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation (M.A.)

Sehr interessanter Studiengang
Kompetentes Lehrpersonal
Ein Kurs ist etwas veraltet
Sehr gute studienbegleitende Präsenzveranstaltungen
Es müssen keine Einsendeaufgaben eingesendet werden, man kann sich seine Zeit frei einteilen.
Betreuung über das online-System moodle.

Ulrike

Super Preis-Leistungs-Verhältnis!

Luise, 03.08.2013
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Für die Kosten bekommt man tolles Material, gute Betreuung und hat einen tollen Online-Campus!
Man kann sich optimal seine Zeit einteilen und hat dennoch bereits von Anfang an eine gute Motivation durch Einsendearbeiten etc.
Ich würde jedem Berufstätigen, der sich weiterbilden will, dazu raten.

Luise

Insgesamt positiv!

Sabine, 03.08.2013
Bachelor of Laws (LL.B.)

Insgesamt bin ich total glücklich, mich an der FernUni Hagen eingeschrieben zu haben. Das Studium ist sehr flexibel, das Studienmaterial in den meisten Fächern recht gut - in seltenen Fällen auch mal unverständlich, so dass man sich anders weiterhelfen muss - und dass man sich hin und wieder zusätzlich ein Lehrbuch kaufen muss, ist kein Problem der FernUni, sondern gehört nunmal zum Jura-Studium.

Auch die Betreuung finde ich ok, es gibt an den Regionalzentren zu fast allen Modulen Mentoriate, in denen der Stoff gut näher gebracht wird. Mit der Betreuung über die Online-Plattform Moodle hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Allerdings ist der Umfang der Betreuung von Lehrstuhl zu Lehrstuhl sehr unterschiedlich.

Oft hört man, dass die Rücksendung der Einsendeaufgaben anderen Studenten zu lange dauert.. sind die Kommentare der Korrektoren dann allerdings zu knapp oder schlecht lesbar, wird sich auch aufgeregt. Mir persönlich ist Gründlichkeit bei der Korrektur wichtiger als Geschwindigkeit.

Mein Fazit: Ich würde das Studium weiterempfehlen!

Sabine
Variante Vollzeit (210 ECTS, 7 Sem.)

Anspruchsvoll

Genya, 02.08.2013
Kulturwissenschaften (B.A.)

Der Philosophie-Kurs in den Kulturwissenschaften beinhaltet nicht nur anspruchsvolles Material, sondern auch eine hervorragende Betreuung durch den Mentor, der vom ersten Studientag an ausführliche Arbeitshinweise gibt und mit regelmäßigen Aufgaben, die ebenso regelmäßig und ausführlich korrigiert und kommentiert werden, intensiv auf die Prüfung vorbereitet.
Der Online-Campus ist eine gute Plattform, um sich mit anderen Studenten auszutauschen - übersichtlich und mit interessanten Zusatzangeboten (z. B. kostenlosem Lateinkurs). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.

Genya
Geschrieben am 02.08.2013