Hochschulprofil

Die Berlin Professional School (BSP) ist der zentrale Anbieter von akademischer Weiterbildung an der HWR Berlin. Wir bieten seit 1999 Fernstudiengänge im Blended Learning an. Die BPS ist spezialisiert auf Managementausbildung und bietet neben Fernstudiengängen auch Präsenz- und Teilzeitstudiengänge an. Im Bereich Fernstudium liegt der Fokus auf der Ausbildung von Führungskräften für die öffentliche Verwaltung und im Sicherheitsmanagement. Alle Fernstudiengänge sind interdisziplinär angelegt und stehen für eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2008
Institutstyp
Staatliche Hochschule
Fernstudiengänge
4 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
2 Fernlehrgänge
Studenten
243 Teilnehmer
Dozenten
43 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sarah , 21.06.2017 - Sicherheitsmanagement (M.A.)
Nadine , 14.06.2017 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Verena , 12.06.2017 - Public Administration (Master)
Felix , 14.12.2016 - Sicherheitsmanagement (M.A.)
Sandra , 23.02.2015 - Betreuung/Vormundschaft/ Pflegschaft (LL.M.)

Interessante Anbieter

Infoprofil
an der Hochschule Wismar
97% Weiterempfehlung
Infoprofil
88% Weiterempfehlung
Infoprofil
Distance and Independent Studies Center
98% Weiterempfehlung

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
1
Master of Laws (LL.M.)
100% Weiterempfehlung
2
Master of Arts (M.A.)
50% Weiterempfehlung
3
Master of Arts (M.A.)
0.0
Noch nicht bewertet
4
Zertifikat
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    3.8
  • Seminare
    4.6
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 8 Bewertungen gehen 5 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 4
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Nie bereut

Sarah, 21.06.2017
Sicherheitsmanagement (M.A.)
4.3
Die Studieninhalte sind perfekt auf einander abgestimmt. Es ist nur schade, dass die Studienmaterialien (aus Datenschutzgründen) nicht vollständig in die Online Plattform hochgeladen werden.
Ein großer Teil der (teils renomierten) Lehrenden ist sehr engagiert und gestaltet die Seminare abwechslungsreich.
Wenn Probleme auftauchen, ist das Orga-Team immer gewillt eine flexible Lösung anzubieten.
Bewertung lesen
Sarah
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.06.2017

Super Erfahrungen

Nadine, 14.06.2017
Öffentliche Verwaltung (B.A.)
4.9
Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass die Dozenten stets ein offenes Ohr hatten und ad hoc reagiert haben, zB mit ergänzenden Seminaren, wenn wir mehr Hilfestellungen benötigten. Auch waren sie tws. zu später Stunde und sogar am Wochenende für Fragen ansprechbar. Die Betreuung war insgesamt super! Die Inhalte in den Präsenzveranstaltungen beschränkten sich auf das Wesentliche.
Die Lehrkräfte waren sehr kompetent und erfahren. So anstrengend das Studium neben Job und Familie auch war, ich schaue auf drei schöne Studienjahre zurück! Und beruflich hat es mich absolut weitergebracht :) Vielen Dank für Alles!
Bewertung lesen
Nadine
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 14.06.2017

Super Studiengang - sehr zu empfehlen

Verena, 12.06.2017
Public Administration (Master)
5.0
Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Die zur Verfügung gestellten Materialien sind sehr informativ und auch die persönliche Betreuung durch die Dozenten und das gesamte Studiengangsteam kann ich nur positiv bewerten. Auch die Online Plattform hält was sie verspricht und bietet eine gute Gelegenheit für den Austausch untereinander was ja im Fernstudium oftmals eine Hürde darstellen kann. Insgesamt kann ich die Hochschule und speziell die MPA Studiengang sehr empfehlen!
Bewertung lesen
Verena
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.06.2017

Mangelnde Qualität -> Kein Studienniveau !

Felix, 14.12.2016
Sicherheitsmanagement (M.A.)
2.0
Wer sich für dieses Fernstudium interessiert, sollte bitte folgende Erfahrungen beachten:

-Die Studieninhalte sind auf dem Papier (Curriculare Vorgaben) in Ordnung und durchdacht, aber die Praxis sieht dann doch ganz anders aus. Die Dozenten (es gibt auch Ausnahmen) sind zu großen Teilen fachlich NICHT kompetent.

-Die Studienmaterialien sind größtenteils leider als mangelhaft zu bewerten, da einige Dozenten bloße Behauptungen (ohne Quellenangabe) als allgemeingültig und undifferenziert darstellen, obwohl der "state of the art" differenzierte Modelle und Anwendungsbereiche vorgibt.

-Die Betreuung ist nicht wirklich gut, da auf Emails nur nach längerer Wartezeit geantwortet wird.

-Der "Online-Campus" via Moodle ist total unstrukturiert aufgebaut und Studieninformationen sowie Materialien werden dort häppchenweise nach und nach eingestellt. Man erhält also weder alle Studienmaterialien noch alle Aufgaben zu Semesterbeginn, so dass man kaum vorlesungsfreie Zeiten hat und sich wie in einer Grundschule vorkommt.
Zudem muss man teils die Informationen suchen bzw. die notwendigen Dokumente sind teils nicht vorhanden und man muss die Dozenten darauf hinweisen.

-Die Seminare vor Ort kann man sich in der Regel schenken - wenn da nicht die Anwesenheitspflicht ab dem 2. Semester wäre. Denn es werden in der Regel weder Inhalte vertieft noch Praxisbezüge hergestellt.

Auch wenn sich meine Bewertung insgesamt als sehr negativ liest, so gibt es doch insgesamt 4 (sehr) gute Dozenten und das Studium kostet im Vergleich zu den Alternativen deutlich weniger.

Summa summarum würde ich dieses "Studium" nur denjenigen empfehlen, die günstig einen MA-Abschluss machen wollen und keine zu hohen Erwartungen an das Fernstudieninstut der HWR Berlin haben.
Bewertung lesen
Felix
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.12.2016

Sehr anspruchsvolles und lehrreiches Studium

Sandra, 23.02.2015
Betreuung/Vormundschaft/ Pflegschaft (LL.M.)
4.7
Das Masterstudium "Betreuung/Vormundschaft/Pflegschaft" richtet sich an alle rechtsinteressierten Betreuer, Sozialarbeiter, aber auch an Personen wie mich, die in der Rechtsberatung in Gesundheitseinrichtung tätig sind. Die Studieninhalte sind zu 100 Prozent auf die Praxis ausgerichtet und man kann auch Fälle aus der eigenen Berufserfahrung mit in die Vorlesungen einbringen und ggf. Fragen gemeinsam mit den Kommilitonen und dem Dozenten klären.

Die Dozenten sind der engagiert und bringen den Lernstoff sehr gut an den Studenten.

Die Verwaltung der Hochschule ist sehr gut organisiert. Die Lehrbriefe werden den Studenten pünktlich nach Hause geschickt und sind im Preis für das Studium enthalten. Zu Beginn des Studium wurden die Studenten mit den wichtigsten Gesetzesbüchern ausgestattet.

Einziger kleiner Minuspunkt: teilweise dauert es recht lang, eh man seine Note für Einsendeaufgaben bzw. Klausuren erhält.

Alles in allem ist das Studium auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Doch Vorsicht: man sollte sich bewusst sein, wenn man das Studium neben dem Beruf absolvieren möchte, ist es ein großer Zeitaufwand und viel viel Lernarbeit. Jura ist kein Zuckerschlecken!
Bewertung lesen
Sandra
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 23.02.2015

Fernstudieninstitut mit Erfahrung und Schwächen

Robin, 24.12.2014
Public Administration (Master)
Bericht archiviert
die HWR bietet nun schon etliche Jahre Fernstudiengänge an, der MPA ist auch nicht mehr ganz neu. Die Inhalte des Studiums sind ganz gut gewählt und bieten viel Raum zur eigenen Entfaltung und Erforschung des eigenen Arbeitsbereichs. Interne wie externe Dozenten sind kompetent und meist engagiert. Die zur Verfügung gestellten Studienmaterialen sind sehr unterschiedlich und teilweise etwas "dünn". Wer neu im Fach ist, muss sich alles komplett selber erarbeiten.
Nicht sonderlich überzeugend ist die Organsation und Betreuung durch die HWR. Hier werden Termine mehrfach nicht eingehalten oder z.B. die Semesterplanung erst sehr kurzfristig veröffentlicht, was die Planung der Präsenzphasen sehr schwer macht. Hier sollte unbedingt nachbessert werden!
Bewertung lesen
Robin
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 24.12.2014

Sehr positive Erfahrungen

Tina, 02.10.2014
Public Administration (Master)
Bericht archiviert
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und auch schon sehr erfahren in Bezug auf den Unterricht mit Fernstudenten. Die Studienmaterialien geben alles her, um die Aufgaben sehr gut erledigen zu können. Die Aufgaben sind praxisnah und immer auf aktuelle Themenfelder bezogen. Die Dozenten sind jederzeit auch telefonisch erreichbar. Ich wohne auf der Insel Wangerooge und hätte mit meinen drei Kindern niemals die Möglichkeit an einem regulärem Studium Teil zu nehmen. Mit dieser zusätzlichen Qualifizierung in der Verwaltung werden mir als Quereinsteigerin optimale Vorraussetzungen gegeben um mich hier beruflich weiterzuentwickeln.
Bewertung lesen
Tina
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 02.10.2014

Die EU von Ferne

Anna, 05.06.2013
Europäisches Verwaltungsmanagement (M.A.)
Bericht archiviert

Der Fernstudiengang beschäftigt sich mit allen Inhalten rund um die EU. Die Betreuung war zu Beginn nicht sehr gut, da eine neue Mitarbeiterin eingearbeitet wurde. Nun, in meinem weiten Semester läuft aber das Meiste gut.
Die Qualität des Studienmaterials unterscheidet sich je nach Modul erheblich. Die Prüfungsleistungen werden als Klausuren, hauptsächlich aber als Hausarbeiten (einzeln oder in der Gruppe) erbracht.
Der Kontakt zu Kommilitonen ist wie wahrscheinlich bei allen Fernstudiengängen gering. Das Institut organisiert jedoch eine hervorragende Exkursion zu den EU-Institutionen nach Brüssel.

Bewertung lesen
Anna
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 05.06.2013

7 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betreuung/Vormundschaft/ Pflegschaft LL.M.
4.7
100%
4.7
1
Europäisches Verwaltungsmanagement M.A.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Notarfachwirt Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Öffentliche Verwaltung B.A.
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.9
100%
4.9
1
Public Administration Master
5.0
100%
5.0
3
Rechtsfachwirt Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sicherheitsmanagement M.A.
3.1
50%
3.1
2

Seitenzugriffe der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Keyword Position
hwr berlin bewertung 1
hwr berlin erfahrungen 1
hwr business administration erfahrung 1
hwr duales studium erfahrung 1
wirtschaftsrecht hwr 2
hwr berlin ruf 2
hwr 3
hochschule für wirtschaft und recht hwr 3
hochschule für wirtschaft und recht hwr berlin 3
hwr berlin 3

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen das Institut weiter
  • 20% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 63% Studenten
  • 25% Absolventen
  • 13% ohne Angabe