DAA Technikum

www.daa-technikum.de
    • Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

In dieses Ranking fließen 233 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 597 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium teilweise mit Präsenzphasen

Marce, 03.06.2016
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
An und für sich eine gute Weiterbildung.

Die ersten ein bis zwei Jahre (Grundstudium) waren durch Samstag Unterricht und teilweise im zweiten Jahr mit Sonntag Prüfungsterminen schon recht anspruchsvoll aber machbar.

Die Präsenzphasen in der zweiten Studiumhälfte zwei Jahre etwas einfacher da konzetriertere Lernphassen.
Marce
Geschrieben am 03.06.2016

Geht gar nicht- abgebrochen

Martin, 22.05.2016
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Wo soll ich anfangen?
-Lernmaterial NICHT mit aktuellen Medien (Tablet) nutzbar
-Lernstoff inhaltlich extrem veraltet
-Lernstoff hat inhaltlich viele Lücken und bestimmte Variablen und Abkürzungen werden nicht erläutert
-Lehrkörper zum Teil inkompetent, sodass wir z.B. in Physik am ganzen Tag nicht eine Aufgabe mit korrektem Ergebnis hinbekommen haben
-Viel zuwenig Samstagsvorlesung. Ich bin von jedem Samstag in den ersten 3 Semestern ausgegangen. Es waren vielleicht 10 im Ersten und davon 2x Deutsch und 1x Englisch. Also 7 Tage fachbezogen, aber NICHT fachspezifisch, soll heißen lediglich Mathe/Physik basics.
-> Aufgrund der mangelnden Qualität hab ich erst garnicht bis zu den teueren Lehrgängen (Fahrkosten, Übernachtung ect.) gewartet und hab nach 10 Monaten gekündigt.
Martin
Geschrieben am 22.05.2016

Super Seminare in Würzburg/Kitzingen erlebt!

Matthias, 23.03.2016
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Wurden das letzte mal top von unserem Dozenten betreut, konnten alles fragen und haben immer Antworten bekommen, man half uns beim Aufarbeiten unseren Soffes (wir waren unvorbereitet) Prüfungsvorbereitung mit vielen guten Tips fürs Lernen und Hinweisen zu häufigen Fehlern in den Prüfungen. Durch die Hsits bleit der Stoff einfach besser im Gedächtnis und man lernt gleich für die Prüfungen hin, dabei bekommt man von Dozenten wertvolle Beispiele aus der Praxis. Habe viel über Projektmanagement gelernt, brauche alles gerade für meinen neuen Job. Haben uns auch ausgibt mit Präsentationssoftware, -techniken befasst und immer konstruktive Kritik bekommen, so dass man an sich arbeiten kann. Habe viele Prüfungen gleich beim ersten Mal gut bis sehr gut bestanden ;-). Kann die Seminare nur empfehlen, spare extrem viel Zeit zu Hause dadurch. Man hat uns darauf hingewiesen, dass manche Lernbereiche in den Unterlagen etwas älter sind, die aber immer noch Stand der Technik sind. Lernmodule sind sehr ausführlich, teils fehlerhaft, aber alles drin was man zum Vorbereiten für die Prüfungen braucht. Kann die schlechten Resonanzen meiner Vorredner gar nicht nachvollziehen, wohl der eigene Frust über sich selbst. Im Fernstudium muss man eben viel selbst in die Hand nehmen. DAA-Technikum weiter so!
Matthias
Geschrieben am 23.03.2016

Am Anfang war noch alles gut!

Marcel, 08.02.2016
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Zu beginn des Studiums war ich noch sehr begeistert, das Grundstudium in Delmenhorst lief gut, die Dozenten waren / sind sehr kompetent und wissen was sie dort unterrichten und waren sehr hilfsbereit auch ausserhalb des Samstagsunterrichts.
Die Unterlagen waren bis zu diesem Zeitpunkt auch noch sehr hilfreich, wie gesagt Grundstudium ( Mathe / Deutsch / Englisch / Politik / Naturwissenschaft )
Danach bzw während des Grundstudiums begann die Präsenzphase in Osnabrück, der erste zweitägige Lehrgang war noch gut und ok.
Nachdem die ersten Prüfungen geschrieben waren, was man sehr zum Ärger aller Studenten erst ab dem 3 Semester kann, begann nun endlich langsam das Fachstudium die ersten Unterlagen trafen ein, man legte los ein Projekt aus den Hasit (Handlungssituationen) zu bearbeiten.
Diese werden nach Bearbeitung in Osnabrück zwei Tage lang nur vorgetragen, nach meiner Meinung und vieler andrer total überflüsig, dazu später mehr.
Die ersten Unterlagen sind da, man will loslegen, man stellt schon mal fest das die Unterlagen zur Heizungstechnik mittlerweil 14 Jahre alt sind und noch nach der ENEV 2002 ausgerichtet sind, erster Aufreger!
Formelsammlung mangelhaft, schlecht aufgebaut, man muss ständig nach Tabellen suchen, keine Struktur.
Die Skripte allgemein, mangelhaft, sehr unverständlich erklärt, wichtige Infos fehlen z.B. U-Wert Berechnung in einem fünfzeiler angeschnitten. Keine Erklärung wie man es berechnet, musste Unterlagen aus meiner Ausbildung dazu nehmen um einiges zu berechnen.
Man verbringt mehr Zeit mit suchen und sich draüber aufregen das Dinge fehlen als das man effektiv was lernt.
Beispielaufgaben werden Großteils nur mit Ergebnis geliefert, Rechenschritte werden nicht erklärt. Immer wieder auftauchende Abkürzungen werden gar nicht erklärt oder man muss ständig im Skript suchen was diese denn bedeuten.
Die Prüfungen sind teilweise in der Vorgabezeit nicht zu schaffen, ausser man schmiert sie nur noch hin um es grade so zu schaffen und dann muss man teilweise acht Wochen auf seine Ergebnisse warten.
Die Präsezphase in Osnabrück kann man sich schenken, 2 1/2 Tage wird wird nur vorgetragen nichts wirklich erklärt nur auf nachfrage mal ein bisschen. Die restlichen 1 1/2 Tage bereitet man sich dann mit Linux und Open Office auf die Aufgaben zuhause vor, die Software ist sehr Praxisfremd und das Zeichenprogramm ist ein Witz DIGCAD, kein Mensch kennt dieses Programm und einfach nur umständlich und unnötig.
Marcel
Geschrieben am 08.02.2016