FernAkademie Touristik

www.fernakademie-touristik.de
    Sonderkonditionen mit dem Rabatt von 10% erhalten:
    • Teilnehmer ohne aktuelle Beschäftigung, Geringverdiener, Studenten, Praktikanten und/oder Schüler.
    • Mitarbeiter aus der Reiseverkehrswirtschaft, der Hotellerie, dem Luftverkehr und/oder der Messe,- & Eventbranche erhalten ebenfalls die Reduktion von 10%.
    • Teilnehmer/Absolventen, die schon einen Fernstudiengang bei uns absolviert haben bekommen ebenfalls diese Sonderkonditionen.

Von den 64 Bewertungen gehen 48 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Toller Studiengang

Franziska, 25.12.2014
Tourismusfachwirt (IHK)
Das Studium bei der Fernakademie macht wirklich Spaß. Die Lernhefte sind toll aufgebaut und bringen den Inhalt des Studiums gut rüber. Die Einsendeaufgaben zur Benotung sind jedes Mal eine Herausforderung und es macht Spaß diese zu bearbeiten und auf eine gute Note hinzuarbeiten. Die Benotung erfolgt immer innerhalb von 2 Wochen, meist sogar noch schneller.
Franziska
Geschrieben am 25.12.2014

Meine Erfahrungen waren ganz ok

Corinna, 21.11.2014
Tourismusfachwirt (IHK)
Die Dokumente waren zum Teil nicht gut beschrieben oder zu allgemein und zu lang. Man musste sich oft durchwurschteln. Die Korrektur der Einsendeaufgaben war nicht gut. Man konnte die Handschrift des Prüfers überhaupt nicht lesen. Ansonsten kam von der Fernuni keine besondere Unterstützung, die erwähnt werden musste. Habe mich stets selbst informiert und Lernmaterial besorgt. Eigentlich haben die nur die PDFs versendet und kurz und knapp korrigiert. Man wünscht sich mehr zusätzliche Infos, Aktuelles und Zusammenfassungen. Habe von Bekannten die Lerndokumente von anderen Unis gesehen, die waren weitaus besser.
Corinna
Geschrieben am 21.11.2014

Für Quereinsteiger gut aufbereitet

Vera, 05.10.2014
Tourismusfachwirt (IHK)
Die Präsenzseminare beim Kooperationspartner Best Sabel in Freital waren Gold wert. Mit den Kommilitonen den Wissensstand abgleichen und gegenseitig erklären, das ist beim Ferstudium sonst sehr schwer. Sehr gute Dozenten, kompakt und präzise auf die IHK-Prüfungen vorbereitet, top!
Die Betreuung vom Dozenten der Fernakademie war auch in Ordnung, jedoch habe ich abgesehen von den Einsendeaufgaben nicht in Anspruch genommen - daher kann ich hier also kein qualitatives und vor allem faires Urteil abgeben. Schade war, dass wir vom Sekretariat nicht aktiv über die Präsenzseminare infomiert wurden. Aber hier wird gerade optimiert - die konstruktive Kritik wird also Ernst genommen! Die Unterstützung für das Meister-BAfÖG vom Sekretariat wiederum war gut.

Die Studienunterlagen sind für Quereinsteiger gut aufbereitet. Ich habe jedoch, da es für mich eine Höherqualifizierungsmaßnahme war und ich aus dem Incomig-Tourismus komme, ein wenig zu viel drum herum geschrieben. Für mich war die Arbeit mit der Fachliteratur vom Kielh Verlag einfacher und effektiver.
Was mich nachhaltig schockiert hat, war, dass in den Studienbüchern Wikipedia als Quelle angegeben wurde. Sorry, aber das hat für mich nichts mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun und diesen faden Beigeschmack (bei den Studiengebühren) werde ich auch im Nachhinein nicht los.

Unterm Strich: Für Quereinsteiger kann der Studiengang gut sein, für berufserfahrene Touristiker bedingt...
Vera
Geschrieben am 05.10.2014

Für Ausbildung neben dem Job absolut geeignet!

Jacqueline, 02.10.2014
Tourismusfachwirt (IHK)
Studienmaterial teilweise veraltet, viele Links enthalten, die nicht mehr verfügbar sind. Mit dem Studienmaterial als Leitfaden für die Lerninalte und externen Quellen als Ergänzung ergibt es aber ein umfassendes Wissen.
Aus diesem Grund würde ich sagen, dass es für eine Ausbildung neben dem Job durchaus geeignet und ausreichend ist, da man sich dort ohnehin viel selber erarbeiten muss. Wenn ich aber rein einen Lehrgang zum Tourismusfachwirt machen wollen würde, ohne nebenher noch einem Beruf nachgehen zu müssen, würde ich eher eine vollständige Betreuung mit Blockseminaren o. ä. wählen.
Jacqueline
Geschrieben am 02.10.2014

Solide Ausbildung mit praktischen Inhalten

Reiseleitung (Zertifikat)
Die Ausbildung beinhaltet vieles, was man im Berufsalltag tatsächlich benötigt. Sowohl Geografie als auch praktische und theoretische Kenntnisse werden sehr gut aufgearbeitet. Die Betreuung ist hervorragend und die Lehrer stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Intensive Ausbildung mit Praxisbezug

Touristikfachkraft (Zertifikat)
Die Ausbildung ist sehr umfangreich mit praxisorientierten Prüfungsfragen. Das Lehrmaterial ist pro Lektion in einen geografischen und einen theoretischen Part aufgeteilt. Bei Angaben zu Zahlen und Statistiken sind die Angaben teilweise veraltet und man muss sich aktuell, z.B. online, informieren. Ansonsten sind die Inhalte sehr gut und die Ausbildung hilfreich.

Sehr gute Betreuung und Inhalte

Melanie, 03.02.2014
Fachkraft für Eventmarketing (Zertifikat)
Ich habe bereits den Lehrgang "Reiseleitung" bei der FernAkademie Touristik gemacht und konnte die Ausbilungsinhalte sehr gut in der Praxis nutzen. Auch der Lehrgang "Eventmarketing" war sehr aufschlussreich und gut aufgearbeitet. Die Lehrkräfte stehen immer für Fragen zur Verfügung, weiters gibt es ein Online-Forum und die Lerninhalte stehen dort auch zur Verfügung.
Geschrieben am 03.02.2014

Kompetenz wird hier groß geschrieben

Katrin, 22.01.2014
Touristikfachkraft (Zertifikat)
Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Das Personal ist sehr kompetent und steht mit Rat und Tat zur Seite. Die Studienunterlagen sind gut und nicht kompliziert geschrieben. Der ganze Ablauf verlief einwandfrei. Wer Disziplin hat, ist hier gut aufgehoben.
Katrin
Geschrieben am 22.01.2014

Absolut überzeugend

Ralph, 16.11.2013
Fachkraft für Veranstaltung, Messe & Kongress (Zertifikat)
Das war nun schon das zweite Fernstudium, das ich an der Fernakademie Touristik belegt habe. Die Betreuung war super, alle Fragen und Probleme wurden in kürzester Zeit gelöst. Die Lehrmaterialien habe ich in Form von Pdf-Dokumenten erhalten, da ich mich für ein Online-Studium entschieden habe. Auch diese Materialien waren absolut überzeugend. Neben einem umfangreichen Text, der alle relevanten Kenntnisse auf verständliche Art und Weise erklärte, gehörten auch zahlreiche Statistiken, Tabellen, Grafiken, Quellenangaben und ein Glossar zu jeder Lektion. Zusätzlich wurden mir weitere Materialien per Post zugeschickt. Das Studium hat viel Spaß gemacht, auch wenn es nicht immer einfach war.
Ralph
Geschrieben am 16.11.2013

Flexibles lernen und gutes basiswissen

marta, 08.08.2013
Fachkraft für Veranstaltung, Messe & Kongress (Zertifikat)

ich habe sowohl diesen kurs gemacht, als auch eventmanagment. ein gutes basiswissen wird vermittelt, das preis-leistungsverhältnis ista uch in ordnung und durch die möglichkeit des reinen heimstudiums kann man das wirklich sehr flexibel gestalten. damit ist es sehr praktisch für nebenberufliches studium etc. die studienbetreuung war auch wunderbar.

marta
Studienbeginn 2009