Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN

In dieses Ranking fließen 156 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 334 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zu wenig Support und Augenwischerei

Thomas, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Viel zu wenig Support außerhalb der festgesetzten Termine.
Es werden zusätzlich viele Seminare angepriesen die insgesamt enorm viel Geld kosten, und es wird nicht erwähnt, das dies ( sowie das Studium selber ) nur " nice to have " ist. Anfangen kann man mit der ganzen Sache nur als Zusatz zum bestehenden Job etwas. Ein Netzwerk mit Hilfen oder gar praktischen Einsatzmöglichkeiten zum Reinschnuppern existiert nicht und wird auch abgelehnt.
Im Nachhinein enttäuschend...
Thomas

Interesse verfolgen

ms, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
kann meine baubiologischen Interessen neben dem Beruf verfolgen und dies auch mit einem ernsthaften Abschluß ausweisen, das gefällt mir; gleichzeitig fällt es mir schwer, des Studiengang in meinen Alltag zu integrieren, da mich mein Beruf allein schon sehr fordert. Daher dauert das Fernstudium leider schon recht lange; das Praxisseminar war gut. Da ich keinen handwerklichen Beruf im klassischen Sinne ausübe, fühlte ich mich an einigen Stellen allerdings nicht ganz als ernsthafter Kandidat für dieses Fach von den anderen Baubiologen wahrgenommen; dagegen bei jeglichen Anfragen an das IBN wurde mir immer mit großer Sorgfalt und Hilfsbereitschaft entgegeg gekommen
ms

Praxisorientiertes Studium auf hohem Niveau

Jörg, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Sehr kompetente Lehrkräfte mit viel Erfahrung und top aktuellem Wissensstand. Die Präsenzveranstaltungen sind perfekt organisiert. Der Seminarort (in meinem Fall Loheland Stiftung) ist gut geeignet für entspanntes Lernen, zumal die abendlichen Treffen der Teilnehmer im Seminarhaus zum gemeinsamen Lernen und intensiven Erfahrungsaustausch einladen.
Jörg

Das Studium ist wertvoll für jeden Techniker

adalbert, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
seit 1992 bin ich baubiologisch tätig. Der Grundlehrgang hat mir viel Wissen gebracht. Am meisten von Nutzen waren die Nahunterichte. Auch die verschiedenen Seminare waren wertvoll.
Weniger erfolgreich war die Prüfung zum baubiologischen messtechniker. Auch ohne erfolgreichen Abschluß war ich jahrelang als Messtechniker tätig.
adalbert
Alter über 60