Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
1 Fernlehrgang
Das Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN wurde von Prof. Dr. Anton Schneider gegründet - einem der wichtigsten Pioniere der Baubiologie. Schwerpunkt der Arbeit des IBN ist die Weiterbildung von Baufachleuten auf Basis der 25 Leitlinien der Baubiologie. Seit 1977 bietet das IBN dazu den staatlich zugelassenen Fernlehrgang Baubiologie IBN (ZFU-Nr. 6170839) - seit 2016 auch in Englischer Sprache: Building Biology Course, sowie weitere berufsbegleitende Qualifikationsmöglichkeiten zum Baubiologischen Messtechniker, Energieberater oder Raumgestalter IBN an.

Daten und Fakten

Kontakt zum Anbieter

Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN
Erlenaustraße 24
83022 Rosenheim
Deutschland

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 265 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lehrgang ist zu "trocken"

Michael, 26.09.2022
2.1
Das Lehrmaterial ist sehr zäh zu lesen und durchzuarbeiten. Tabellen werden ohne Maßangaben abgedruckt, sehr viele Rechtschreibfehler und auch inhaltliche Fehler. Formeln werden nur sehr grob erklärt, Rechenbeispiele in der Anwendung fehlen. Grafiken sind in einer sehr schlechten Auflösung, sodass Texte teilweise nicht lesbar sind.

Ich hätte mir mehr Interaktionen und Videos gewünscht, YouTube ist voll mit superguten Lehrfilmen - kurz und knapp wird dort in frischer Art- und Weise z.B. die Bauphysik erklärt. Man versteht es auf Anhieb. Schon ein paar gute, einprägsame Grafiken mehr würden viel bringen.

Die Seminare sind sehr gut, um Leute kennenzulernen und sich später zu vernetzten - was ja auch vom IBN gewünscht ist.
Allerdings ist die Unterbringung und Verpflegung extrem kostspielig und intransparent. Es wird von einer "obligatorischen Tagespauschale" gesprochen, ohne die konkreten Kosten zu nennen. Kostengünstigere Varianten werden nicht angesprochen. Nicht jeder möchte einfach mal ca. 250 € unangekündigt ausgeben.
Trotz allem lohnen sich die Seminare.

Zum besseren Verständnis und Motivation lohnt es sich Lerngruppen zu bilden.

Zu guter Letzt: wer die Lernfragen beantworten kann, wird auch die Prüfung schaffen.
Geschrieben am 26.09.2022

Klasse Fernlehrgang!

Meike, 11.08.2022
Baubiologie (Zertifikat)
Die Lehrgangs-Unterlagen sind gut und übersichtlich gestaltet. Manchmal jedoch nicht ganz eindeutig für mein Verständnis. Hilfreich war da unsere Lerngruppe, die sich (aus Eigeninitiative) nach dem ersten Präsenz-Seminar gegründet hat. So konnten wir Dinge diskutieren und von mehreren Seiten beleuchten. Das IBN stand auch für Fragen bereit, auch das war hilfreich und nützlich. Das zweite Präsenz-Seminar mit anschließender Prüfung hat für mein Verständnis nochmal ganz viel gebracht. Da wurde der Lehrgang "rund". Es war mega interessant, den erfahrenen Referenten bei ihren Praxiserfahrungen zu lauschen. Und: alle aus dem Seminar haben die Prüfung bestanden! Nun freu ich mich riesig, das Gelernte in die Praxis zu bringen!!! :-) und einen qualifizierten Beitrag zu einer nachhaltigen Bauwelt beizutragen!
Meike
Geschrieben am 11.08.2022

Breite Erfahrungen und hohes Engagement

Mira, 09.08.2022
Baubiologie (Zertifikat)
Das IBN und die externen Referenten schöpfen aus einem breiten Erfahrungsschatz, den sie mit uns geteilt haben. Durch die unterschiedlichen Referenten konnten verschiedene Schwerpunkte beleuchtet werden. Einen relativ großen Raum hat die Messtechnik eingenommen, die ja zunächst nicht Bestandteil der Ausbildung ist.

Es wurde immer versucht Anfragen der Lernenden schnell und zufriedenstellend zu beantworten.

Das Engagement des IBN hat mich erfreut und positiv auf eine berufliche Umorientierung blicken lassen.
Mira
Geschrieben am 09.08.2022

Baubiologie Fernstudium IBN

Alexander, 08.08.2022
Baubiologie (Zertifikat)
In Ermangelung von Erfahrungen mit anderen Fernstudien, kann ich nur meine persönlichen Eindrücke weitergeben.
Hier kann ich allerdings sagen, dass die Betreuung, die Studienunterlagen und Begleitbücher perfekt auf das Lernziel abgestimmt sind.
Die Organisation der Präsenzunterrichtseinheiten und auch die Dozenten sind fachlich hervorragend und auf die Fragen der Studierenden zu jeder Zeit eingegangen.
Alexander
Geschrieben am 08.08.2022

1 Fernstudiengang

Fernstudiengang Bewertungen
Baubiologie Zertifikat

Seitenzugriffe des Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN unter Studieninteressierten ist.

Weiterempfehlungsrate

• 99% empfehlen das Institut weiter