Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN

Fernschulprofil

Das Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN wurde von Prof. Dr. Anton Schneider gegründet - einem der wichtigsten Pioniere der Baubiologie. Schwerpunkt der Arbeit des IBN ist die Weiterbildung von Baufachleuten auf Basis der 25 Leitlinien der Baubiologie. Seit 1977 bietet das IBN dazu den staatlich zugelassenen Fernlehrgang Baubiologie IBN (ZFU-Nr. 6170839) - seit 2016 auch in Englischer Sprache: Building Biology Course, sowie weitere berufsbegleitende Qualifikationsmöglichkeiten zum Baubiologischen Messtechniker, Energieberater oder Raumgestalter IBN an.

Daten und Fakten

Deutschland

Profunde Wissensvermittlung

Barbara, 05.03.2020
Baubiologie (Zertifikat)
Lernunterlagen ermöglichen detailliertes Wissen und eignen sich bestens als Nachschlagewerk. Beratung und Service des Instituts sehr professionell. Nahunterricht spannend und lernzielfördernd. Lehrkräfte wirkten authentisch und verfügte über grosse Praxis-Erfahrung.
Barbara
Geschrieben am 05.03.2020

Absolut begeisternd - Baubiologie (IBN)

Patrik, 06.02.2020
Baubiologie (Zertifikat)
Dieses Fernstudium ist eine absolute Bereicherung für mein Leben. Mit diesem Wissen kann ich meine Gesundheitsberatung um einen sehr großen Aspekt in unserem Alltag erweitern.
Der Seminarort war sehr passend zum Thema.
Die allgemeine Betreuung seitens des Instituts ist nicht verbeserungsfähig.
Die Dozenten waren einmalig!!!

Ich werde beim IBN bleiben!
Patrik
Geschrieben am 06.02.2020

Baubiologie ist nur zu empfehlen

Natalja, 13.01.2020
Baubiologie (Zertifikat)
Sehr gute Beratung, immer zur stelle da ,wenn man hilfe braucht. sehr empfehlensfert. Sehr gute informazionen und verpflegung und lage von Seminaren in sehr gute Lage . Alle die interesse haben können mit Lerngang sehr gute informazionnen kriegen ,als beruflich genau so auch als privat.
Natalja
Geschrieben am 13.01.2020

Fundierte Grundlagen, breit gefächerte Information

Astrid, 30.12.2019
Baubiologie (Zertifikat)
Die Informationen und Studieninhalte sind sehr kompakt und in allen Bereichen. Es nehmen bunt gemischte und inspirierende Teilnehmer an den Seminaren Teil. Die fundierten und erfahrenen Dozenten sind eine große Hilfe und sehr engagiert. Die praktischen Übungen und Hilfestellungen sind gut anwendbar. Auch mit wenig Vorkenntnissen ist eine Weiterbildung jederzeit möglich. Die Module bauen aufeinander auf und sind gut verständlich.
Astrid
Geschrieben am 30.12.2019

Meine hohen Erwartungen wurden übertroffen!

Miriam, 30.12.2019
Baubiologie (Zertifikat)
Der ganzheitliche Ansatz hat mich beeindruckt und meine hohen Erwartungen mehr als übertroffen! Die Studienzeit ist großzügig und auch neben dem Job her echt gut machbar.
Als Baubiologin IBN ist es mir nun möglich, die verschiedenen Aspekte zu erörtern und meine Kunden unabhängig zu beraten.
Ich kann den Lehrgang nur jedem, der in der Baubranche tätig ist, ans Herz legen und würde ihn selbst jederzeit wieder machen.
Großes Lob an das Team vom IBN, das mir bei Anwendungs- und auch bei Fachfragen immer weitergeholfen hat. :-)
Miriam
Geschrieben am 30.12.2019

Fachkompetente und professionelle Fortbildung

Manfred, 21.12.2019
Baubiologie (Zertifikat)
Das Fernstudium zum Baubiologen (IBN) hat meine prinzipiellen Erwartungen weit übertroffen. Diese Fortbildungsmaßnahme war in erster Linie durchgängig von äußerst kompetenten Referenten mit sehr viel Verständnis für Fragen der Teilnehmer geprägt. Im Ergebnis geht es hier um echte Wissensvermittlung auf dem Gebiet der Baubiologie und nicht nur um das Abhalten einer Seminarreihe. Ich kann diesen Lehrgang jedem empfehlen, der sich mit der Thematik "nachhaltiges und gesundes Bauen" auseinandersetzt. Hierfür wird bei diesem Lehrgang umfänglich der Grundstein gelegt. Weiter so!
Manfred
Geschrieben am 21.12.2019

Baubiologie

Thomas, 18.12.2019
Baubiologie (Zertifikat)
Gute Einblick in die Baubiologie. enttäuschend war, dass die Dozenten teilweise Kenntnisse vermittelten, die überhaupt nicht im Einklang mit den Studienheften und der allgemeinen Lehrmeinung standen. Meines Erachtens müsste hier dringend nachgebessert werden.
Geschrieben am 18.12.2019

Gesundes Bauen als Zukunftsmarkt

Sebastian, 11.12.2019
Baubiologie (Zertifikat)
Der Kurs hat mir trotz langjähriger und intensiver Zeit in der Bauplanung sehr viel neue Kenntnisse gebracht und vor allem den Blickwinkel im Entwurf neu geordnet. Gesundes Bauen ist ein Thema mit enormen Zukunftspotential, es wird immer noch sehr viel falsch gebaut und der Kurs bietet die richtigen Ansätze neue Wege zu gehen.
Sebastian

Geniales Wissen von sehr kompetente Fachleuten

Jenny, 11.12.2019
Baubiologie (Zertifikat)
Mir hat das Fernstudium sehr viel Freude bereitet. Die Unterlagen und die Praxistage bringen einem das ganzheitliche Wissen verständlich bei und man lernt interessante Menschen kennen. Ich denke sehr gerne an die Zeit zurück und freue mich auf meine neuen Erfahrungen als Baubiologin :).
Jenny

Umfassende Vermittlung der Baubiologie

Renate, 11.12.2019
Baubiologie (Zertifikat)
Die Inhalte der 25 Seminarrubriken in Kombination mit den Leitlinien, vermitteln einen sehr umfassenden Über- und Einblick in die Materie der Baubiologie und wie ein nachhaltiger, ökologischer und auch auf längere Sicht ökonmischer Umgang mit unserer natürlichen und gebauten Umwelt gelingen könnte. Die Unterbingung, das Essen und die Betreuung in den wunderbaren Häusern fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt.
Herzlichsten Dank an alle Mitwirkenden.
Renate

1 Fernstudiengang

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Baubiologie Zertifikat
98%

Seitenzugriffe des Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN unter Studieninteressierten ist.

Weiterempfehlungsrate

• 98% empfehlen das Institut weiter