sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5114 Bewertungen gehen 2628 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Organisation!

Jacqueline, 26.12.2012
Sekretär (Zertifikat)

Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit und den Menschen der SGD ganz allgemein. Man kann jederzeit anrufen und es wird einem immer schnell geholfen. Hier wird sich wirklich um die Fernstudenten gekümmert. Ich habe diesen Kurs als Anhang an meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht. Hierfür ist dieser Lehrgang fast schon perfekt, ich kann es nur weiterempfehlen.

Jacqueline
Geschrieben am 26.12.2012

SGD Fernstudium

Matthias, 23.12.2012
IT-Sicherheit in Rechnersystemen und -netzwerken (Zertifikat)
War zufrieden, alle Bedürftnisse im Zusammenhang mit dem Studium wurden erfüllt! Betreuung und Korrektur war immer in kürzer Zeit erledigt und die Kosten waren auch akzeptabel. Hatte keine Probleme und habe keine Verbesserungsvorschläge. Würde wieder bei SGD einen Kurs belegen.
Matthias

Korrektur der Einsendeaufgaben

Elke, 23.12.2012
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Ist alles gut verlaufen, besonders die schnelle Rücksendung. Das Forum fand ich persönlich nicht so gut, konnte da nie etwas finden, habe mich dort auch nicht eingebracht. War eher der Self-Made-Student, der alles alleine gemacht hat und bin Stolz, so gut abgeschnitten zu haben. Geht also!

Elke

Guter Einstieg ins Office-Paket

Regina, 23.12.2012
Office Kompakt (Zertifikat)

Nachdem ich nach fast 20 Jahren wieder in eine Bürotätigkeit eingestiegen bin (damals noch mit Schreibmaschine), merkte ich, das nur das private Üben mit den Office-Komponenten für die tägliche Arbeit nicht reicht. Daher habe ich mich für den Office-Lehrgang bei der SGD entschieden. Die Hefte und CD's sind gut auf einander abgestimmt und haben die Inhalte gut strukturiert vermittelt. Ich hätte mir noch mehr Übungen gewünscht, gerade in Word und Excel. Da ich aber täglich damit zu tun hatte, konnte ich die meisten Dinge im direkten Arbeitsablauf üben. Die Einsendeaufgaben sind immer schnell bewertet worden, vielen Dank dafür. Der Lehrgang hat mir auf jeden Fall sehr geholfen im Arbeitsalltag besser zurecht zu kommen. Da ich gemerkt habe wieviel Spaß man mit der Arbeit haben kann wenn man weiß was man macht und nicht nur rumprobiert, habe ich mich jezt bereits für einen weiteren aufbauenden Lehrgang entschieden, den Office-Manager. Dies wäre dann insgesamt mein dritter Lehrgang bei der SGD. Fazit: Ich würde die SGD auf jeden Fall weiter empfehlen und vielleicht ist dies auch noch nicht mein letzter Lehrgang bei der SGD!

Regina

Eine professionelle Leistung vom SGD Team durch das gesamte Studium

Andreas, 23.12.2012
Projektmanagement (IHK)

Von Beginn an wurde man sehr gut betreut. Direkt zu Beginn bekommt man einen ausführlichen Guide, der die ersten Schritte in ein erfolgreiches Studium gewährleisten. Begibt man sich an die Hefte und Einsendeaufgaben, die die SGD vorschlägt, so wird man sukzessive durch die einzelnen Thematiken geführt, wo der Schwierigkeitsgrad und die Komplexität zunimmt. Aus meiner Sicht eine sehr gute Arbeit der SGD. Schon während des Studiums hat sich gezeigt, dass man sehr viele Funktionen in seine tägliche Arbeit direkt integrieren kann. Mir hat das Studium im Ganzen sehr gut gefallen und empfehle es gerne weiter.

Andreas

Schnelle Bewertung der Einsendeaufgaben, gute Betreuung

Katja, 22.12.2012
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Leider nehmen nicht alle Prüfer sich Zeit für die Überprüfung der Einsendeaufgaben. Man bekommt manchmal nicht verdient die Note 1 oder 2. Einige Prüfer erklären die falschen Antworten sehr gut und geben Hinweise/Informationen. Die Betreuung ist super. Auf meine Emails wurden sehr schnell reagiert und Hilfestellung gegeben.

Katja

Praktische Psychologie

Caja, 22.12.2012
Praktische Psychologie (Zertifikat)
Der Fachkurs Praktische Psychologie hat meine Erwartungen durchaus erfüllt. Den Anspruch der Studieninhalte finde ich für einen Fachkurs auf dem Gebiet der Psychologie angemessen, da es sich ja nicht um einen Berufsabschluss handelt, sondern Einblicke und Grundkenntnisse vermittelt werden sollen. Das Studienmaterial ist hervorragend für ein Selbststudium geeignet. Auch Anregungen für weiterführende Inhalte und Materialien werden gegeben. Die Organisation und den Service der sgd-Studiengemeinschaft habe ich als sehr zuverlässig und teilnehmerfreundlich erlebt. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte stets zeitnah. Auch wurden durch die Tutorin stets Möglichkeiten zur persönlichen Kontaktaufnahme und im online Campus geboten; allerdings habe ich mich für den postalischen Weg der Aufgabeneinsendung entschieden und den online campus nur sehr selten genutzt. Die Kenntnisse, die ich durch den Fachkurs Praktische Psychologie gewonnen habe, helfen mir bei meiner Tätigkeit in einem Bildungszentrum sowie auch im persönlichen Bereich.
Caja

Praxis des lebenslangen Lernen

Hansjoachim, 22.12.2012
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Institut und vor allen Dingen der Fernkurse ist sehr gut. Es macht einfach Freude über diesen Weg zu lernen. Wenn ich auch mit dem einem oder anderen nicht unbedingt einverstanden war - das waren eben Ihre Meinungen - regten andere Ansichtigen doch zum Nachdenken an. Besonders haben mir die Kommentare zu meinen Einsendeaufgaben gefallen. Sie haben mich weiter gebracht und zu neuen Taten angeregt. Immer dann an dem Lehrstoff zu arbeiten, wenn es meine häusliche Situation es erlaubte, hat etwas Befreiendes an sich. Im Stoff selbst kam mir im Drehbuchteil die Dramaturgie etwas zu kurz, weiterhin die Bildgestaltung eines Filmstoffes. Die vielen Beispiele aus der Literatur haben mich öfter angeregt, das eine oder andere Buch noch einmal genauer zu lesen. Schwierigkeiten hatte ich erst mit dem Teil Lyrik, da hätte ich eine weichere Einführung gebraucht. Die habe ich mir dann von meiner Tochter geholt. Schade, dass der Lehrgang zuende ist. Ich würde gerne noch weiter arbeiten, aber dafür fehlen mir die finanziellen Mittel. Allen, die zum Lernerfolg beigetragen haben, sage ich herzlichen Dank. Hansjoachim Geßner
Hansjoachim
Alter über 60

Seminar SAP-Vertrieb

Annegret, 22.12.2012
SAP-Anwenderwissen Vertrieb (Zertifikat)
Wegen plötzlichem Seminarleiterausfall, ohne Mitteilung an die Teilnehmer, war der Ablauf des Seminares unprofessionell und man bekam einen schlechten Eindruck, im Zusammenhang mit dem Preis/Leistung-Verhältnis. Auch wurde der Seminarablauf nicht korrekt eingehalten, was dazu führen, kann, das Teilnehmer die von weiter her anreisen ihre Verkehrsanbindungen falsch im Voraus planen. Die Unterrichtsmaterialien sind sehr strukturiert und einfach verständlich geschrieben, so dass sich ein Lernerfolg schnell einstellte und die im Anschluss folgende Abschlussprüfung problemlos zu bestehen war. Im Seminar, so wie in den Unterrichtsmaterialien fehlte der „wirkliche“ Bezug zur Praxis, an Hand von echten Beispielen. Für angehende SAP-Anwender sollte eine Testsoftware zum Üben bereit gestellt werden, bevor man das Seminar besucht. Oder zu mindestens während des Seminares sollten Aufgaben mit realen Beispielen geübt werden. Dies dient zur besseren Vorbereitung im späteren Umgang mit SAP und den Modulzusammenhängen.
Annegret
Geschrieben am 22.12.2012

Auf jeden Fall sehr gern wieder mal..

Corinna, 22.12.2012
Kindererziehung (Zertifikat)
ich habe sehr gute erfahrungen gemacht. das gesamte SGD Team ist sehr nett, man wird gut betreut und der Online Campus ist wirklich Gold wert.man kann sich austauschen, findet oft Hilfe bei Problemen mit dem lernheft und man lernt nette Leute kennen. ich bin Mutter und deshalb ist ein Fernstudium für mich die perfekte Möglichkeit zur Weiterbildung.ich werde auf jeden Fall weiter lernen und habe mich schon für den nächsten Kurs angemeldet.
Corinna