sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5162 Bewertungen gehen 1474 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr zu empfehlen !

Michael, 01.02.2013
Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) (Zertifikat)

Dies war bereits mein zweiter Kurs bei SGD und auch dieses mal war ich rundum zufrieden. Man bekommt die Zeit und bei Fragen auch die Antworten, die man benötigt um die Kurse zu bestehen. Hat man den inneren Schweinehund im Griff, geht's fast wie von selbst.

Seit dem Lehrgang tanze ich beschwingt auf dem Ball des Lebens

Sven, 01.02.2013
Personal und Business-Coach (Zertifikat)

Hey Leute, der Lehrgang hat mich geöffnet! Seidem schwinge ich mich rhythmisch auf den himmlischen Klängen des Daseins. Selbst die Farbe Blau hat Einzug in meine Herztöne gehalten. Lichtwesen umschwärmen mich. Danke an Euch und Euren Begleitern. Tschüß

Sven

Auch für ältere geeignet

Rainer, 01.02.2013
Elektrofachkraft Gebäudetechnik/Veranstaltungstechnik (IHK)

Nach über 30 Jahren nach Ende der Schulzeit wieder mit dem Lernen konfrontiert zu werden, ist zunächst anstrengend, aber machbar. Die Einführungshefte zum Rechnen sind anfangs recht zäh, helfen aber beim technischen Rechnen bei der eigentlichen Elektrotechnik. In den Übunsaufgaben der Lernhefte sind einige Fehler, aber je mehr Fehler man erkennt, desto mehr gewinnt man an Zuversicht die Inhalte verstanden zu haben. Die Vermittlung der Grundlagen gelingt in den Heften ziemlich gut, aber der Präsenzunterricht in der schulischen Einrichtung bringt viel mehr, da hier eine Fachkraft mit viel Elan für das Verstehen des Stoffs sorgt. Der praktische Teil der Ausbildung jedoch könnte m.E. mehr den Charakter eines Lehrgangs erhalten, es wird doch vieles vorausgesetzt.

Rainer

Guter Fernlernkurs

Anja, 31.01.2013
Ernährungsberater (Zertifikat)

Die Lerneinheiten waren gut und verständlich gegliedert. Die Einsendeaufgaben waren umfassend und gut zu bearbeitet. Sie wurden zeitnah korregiert und benotet. Bei Fragen konnte man sich an die Tutoren oder über das Lernforum an Mitstudierende wenden.

Anja
Geschrieben am 31.01.2013

Gute Betreuung aber nicht ganz guenstig

Ralf, 31.01.2013
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)

Insgesamt gute Unterlage und kompetente Betreuung, Mails zu Mitstreitern wurden nie beantwortet. Insgesamt 15 Raten a 118€ ist natuerlich nicht ganz guenstig. Dafuer fand ich mich sehr kompetent betreut und auf meine Nachfragen wurde immer sehr zeitnah reagiert.

Ralf

Ausbilderschein

Katrin, 31.01.2013
Ausbildung der Ausbilder (IHK)

Hallo, die SGD bietet sehr gute Studienhefte, allerdings ist man ziemlich auf sich alleine gestellt. Bewertungen der Korretur sind manchmal nicht wirklich nachvollziehbar. Man steht oft alleine dar. Seminar bereitet nicht wirklich auf die Prüfung vor, aber gint gute Tips für die Mündliche

Katrin

Fernstudium hat viele Vorteile

Angelika, 31.01.2013
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Mir hat vorallen gefallen, dass ich für die Lerninhalte meine eigene Zeitschiene erstellen konnte, in meinem Fall habe ich mir mehr Zeit gelassen, damit meine Familie nicht so ins Hintertreffen kommt. Ich fand die Lerninhalte interesannt, jedoch nicht immer ganz aktuell. Fragen konnte man immer stellen, manchmal benötigte man nur etwas Geduld für die Antwort. Für meine Arbeit konnte ich den Kurs gut nützen und kann mir auch vorstellen wieder einen kurs zu belegen.

Angelika

Im Allgemeinen ganz gut

Isabel, 31.01.2013
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Die SGD bietet gute Lernmöglichkeiten an. Die Schwierigkeit an einem Fernstudium ist natürlich die Zeiteinteilung, da man ja nebenbei arbeitet. Das Ausarbeiten der Lernhefte und Lernen der Inhalte erfordert ein hohes MAß an Selbstdisziplin. Aber wenn mann weiß wofür man es macht, dann kann man sich auch aufraffen.

Isabel

Empfehlenswertes Fortbildungsangebot

Uwe, 30.01.2013
Digitale Fotografie (Zertifikat)

Das Lernmaterial wurde bedarfsgerecht versandt. Auch bei schnellerem Vorwärtskommen gab es nie ein Problem. Die Hinweise der Tutoren waren immer hilfreich. Der gesamte Ablauf ermöglichte ein sehr angenehmes Studium der Lerninhalte, abgestimmt auf meine persönlichen Vorstellungen. Allerdings hätte ich mir zum Abschluss noch ein Fotoprojekt gewünscht, bei dem man noch Erfahrungen sammeln könnte. Alle in allem hat mir der Lehrgang sehr viel Spaß gemacht und speziell in Photshop habe ich einiges gelernt. Beruflich wird es wahrscheinlich keine Auswirkungen geben, aber das war auch nicht das Ziel. Ich wollte diesen Studiengang um die Kenntnisse für mein Hobby wesentlich zu erweuitern.

Uwe
Geschrieben am 30.01.2013

Gute Betreuung

Martin, 30.01.2013
Technischer Betriebswirt (IHK)

Gute Erfahrungen! Alle Anfragen wurden schnell beantwortet oder bearbeitet. Das Lehrmaterial war nicht zu 100% mein. Aber die wichtigsten Sachen waren immer verständlich. Die Betreuer waren immer zur Stelle und haben uns gut auf die Prüfungen vorbereitet.

Martin
Geschrieben am 30.01.2013