In dieses Ranking fließen 206 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 581 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Durchblick im Netzwerk

Simone, 15.02.2014
Netzwerktechnik (Zertifikat)
Gleich nachdem ich den Computertechnikkurs bei der Fernschule Weber gemacht hatte, habe ich mit der Netzwerktechnik begonnen. Der erste Kurs hat mir wertvolle Grundlagen gegeben, sodass ich den Einstieg in die Netzwerktechnik nicht so schwer fand.

Das Kursmaterial ist übersichtlich gestaltet mit vielen Übungen zwischendurch, die helfen das Gelernte zu festigen. Außerdem wird man immer wieder angehalten, Internetrecherchen zu machen, so dass man sehr viel Gelegenheit hat, sich mit dem neu Gelernten auseinanderzusetzen. Sehr positiv hervorzuheben ist der ausführliche Index, die Abkürzungsliste und auch die weiterführenden Webseiten. Es ist hilfreich, einige der Bücher der vorgeschlagenen weiterführenden Literatur zu lesen.

Ein Highlight des Kurses ist das Testnetz. Besonders, wenn man wie ich nur ein kleines Büronetzwerk betreut und neu in der Netzwerktechnik ist, bietet das Testnetz einen super Übungsplatz. Dadurch wird die Theorie dann auch lebendig. Und auch da kann man sich von zu Hause aus einwählen. (Präsenzseminare sind sicher auch gut, kamen für mich aber nicht in Frage.)

Die Hausaufgaben zum Einschicken waren praxisbezogen und haben mich dabei unterstützt, das im Lehrbrief Gelernte noch einmal richtig zu durchdenken und anzuwenden. Die Korrekturen bekam ich immer rasend zurück (bis vielleicht um Weihnachten rum, wo es mal einige Tage dauerte).

Auch bei inhaltlichen Problemen bekam ich eine prompte und hilfreiche Antwort.

Allem in allem kann ich den Kurs nur empfehlen. Außerdem habe ich die Fernschule Weber als sehr kulant kennengelernt, was sehr viel Flexibilität in der Studienzeit mit einschließt, was gerade heutezutage nötig ist. Und vom Preis her brauchen sie sich auch nicht zu verstecken, was sie ja auch nicht tun.
Simone
Geschrieben am 15.02.2014

Schluss mit gefährlichem Halbwissen

Simone, 15.02.2014
Computertechnik – Service und Reparatur (Zertifikat)
Dieses war mein erster Fernkurs bei der Fernschule Weber. Wir haben ein kleines Übersetzungsbüro und sind darauf angewiesen, dass die Rechner alle funktionieren. Nachdem wir mehrmals schlechte Erfahrungen mit Servicestellen bei Computerproblemen gemacht hatten, riss mir der Geduldsfaden und ich beschloss, es selbst richtig zu lernen. Eigentlich bin ich Krankenschwester und arbeite jetzt als Bürokraft und Lektorin. Allerdings bin ich in einem Maschinenbau-Unternehmen groß geworden.

Also suchte ich einen Fernlehrgang, der kein Präsenzseminar beinhaltete und auch die Abschlussprüfung als schriftliche Heimprüfung kam mir sehr gelegen. Außerdem war bei der Wahl dieser Fernschule auch ausschlaggebend, dass man genügend Zeit für den Kurs bekam (24 Monate nach Zuschicken des letzten Lehrmaterials mit Möglichkeit, um 12 Monate zu verlängern, abgesehen von der 12monatigen Unterbrechungsmöglichkeit), da ich damit rechnen musste, als „Computer-Laie“ mehr Zeit zu brauchen, was dann doch nicht der Fall war.

Der Kurs war eine Herausforderung, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und er hat eine gute Grundlage gelegt. (Ich habe anschließend gleich einen weiteren bei der Fernschule Weber gemacht und auf das, was ich hier gelernt habe, aufbauen können. Jetzt setze ich das Gelernte gerade in unserem Büro um.)

Das Lehrmaterial ist sehr umfangreich und man braucht auch kein weiteres Material, um den Kurs zu bearbeiten. Hat man die Hausaufgaben eingeschickt, bekommt man die Korrektur zeitnah – oft rasend - mit Musterlösungen zurück, was ich auch sehr gut fand.

Super ist das Fehlersuchhandbuch, in dem man Fehlern jeglicher Art auf die Spur kommen kann. Ist auch nach dem Lehrgang sehr nützlich und wertvoll.

In puncto Kundenservice habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Auch kompliziertere administrative Aufgaben sind zügig und zuvorkommend gelöst worden und ich hatte das Gefühl, in wohlwollenden, kompetenten Händen zu sein.
Simone
Variante Mit Hard- und Software
Geschrieben am 15.02.2014

Gute Erfahrung

Nils, 09.02.2014
Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)
Die Ausbildung bei der Fernschule Weber ist sehr gut, aber auch echt hart.
Das Lehrgangsmaterial ist sehr umfangreich, aber leicht und verständlich geschrieben.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt in der Regel nach fünf tagen, die Bewertung allerdings kam mir einige Male sehr willkürlich vor, da muss man schon den genauen Gedankengang des Fernlehrers treffen, aber wenn man nicht aufgibt und sich durch beißt ist man Top ausgebildet und schafft die TÜV Prüfung sehr gut.
Nils
Geschrieben am 09.02.2014

Durchgehend äußerst positive Erfahrungen

Jörg, 16.01.2014
Computertechnik – Service und Reparatur (Zertifikat)
Besonders beeindruckt hat mich am Anfang die sehr ausführliche Vorstellung der verschiedenen Lehrgänge. Sehr ausführliches, leicht verständliches und umfangreiches Info-Material und perfekte Internetpräsenz.
Das Studienmaterial ist von bester Qualität und auf dem aktuellen Stand der Technik. Die Lieferung erfolgte immer pünktlich und vollständig.
Der Kontakt zu den Studienbetreuern und Beratern klappte stets schnell und problemlos, d.h. keine endlose Warterei in irgendwelches Warteschleifen o.ä..
E-Mails wurden gleichfalls sehr zeitnah beantwortet.
Auch ist der Service und die Beratung sehr positiv hervorzuheben.
Bei Problemen oder Fragen erreichte ich jederzeit sofort den richtigen und vor allen Dingen kompetenten, sachkundigen zuständigen Mitarbeiter.

Fazit:

Ich kann zwar nur für meinen Lehrgang sprechen...aber dieses Institut ist absolut weiter zu empfehlen.
Absolute Kompetenz und Kundenfreundlichkeit und serviceorientiertes Verhalten der verantwortlichen Betreuer.

MfG

Jörg