EHV - Europäischer Hochschulverbund

www.ehv-fernstudium.de

Bund und Land fördern den Weiterbildungsgedanken auf verschiedene Weise. Zu Ihren persönlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Auszugsweise nennen wir Ihnen nachfolgend einige Förderungsoptionen:

• Begabtenförderung (Stipendium)
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
    • Förderung Bildungsgutscheine
    • Förderung der Bundesagentur für Arbeit
    • Bildungsförderung der Bundesländer
    • Steuerliche Ersparnis

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 313 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mehr als Zufrieden

Jessica, 21.06.2021
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich war insgesamt sehr zufrieden mit dem Lehrgang bei der EHV. Von der Organisation hin bis zu den Dozenten war es ein guter Mix. Klar, es ist ein Fernstudium. Man muss sich also überwinden und selber lernen. Die Lernmaterialien waren sowohl qualitativ als auch quantitativ super, ich musste mir nichts extra dazu kaufen. Auch die Dozenten und Betreuer waren quasi jederzeit für einen erreichbar, und haben sich für alle Fragen viel und auch spontan Zeit genommen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und es auch geschafft! :-)
Jessica
Geschrieben am 21.06.2021

Organisation = Note 6

Jana, 13.06.2021
Wirtschaft - Logistik (B.A.)
2.1
Ich bin im ersten Semester und ich bin jetzt schon total genervt von der Organisation. Rückmeldungen zu wichtigen Fragen erhält man nicht!
Wichtige Informationen zu Prüfungen oder Wahlpflichtmodulen erhält man erst, wenn auffällt, dass die Studenten unterschiedlich (je nach Zusatzmodul) informiert sind. Dann heißt es: "Oh, warum wird das denn bei Ihnen nicht angezeigt? Dann schalte ich das jetzt mal frei." ...
Das Prüfungsanrechnungsverfahren zieht sich über Monate(bei Anmeldung sagte man mir, das geht ganz einfach mit der Anrechnung von bereits abgelegten Prüfungen... Ja klar)! Ich könnte mein Studium um 2 Semester verkürzen aber durch fehlende Organisation kann ich das wohl vergessen. Meiner Meinung nach werden die Studenten hingehalten. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Studium woanders begonnen.
Jana
Geschrieben am 13.06.2021

Fühlt sich wie ein Selbststudium an

Stefanie, 31.05.2021
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
3.1
Ich nehme seit September bei dem Wirtschaftsfachwirt über den EHV teil. Leider sind die zur Verfügung gestellten, eigenen Lehrbücher des EHV sehr kompliziert verfasst. Die Vorlesungen behandeln nur einen Bruchteil des gesamten Stoffes. Dies ist jedoch auch von Anfang an so an den Teilnehmer kommuniziert worden, wodurch bekannt ist, dass sich viele Inhalte selbst erarbeitet werden müssen. Mir haben hierbei besonders öffentliche, kostenlose Videos die schnell im Internet zu finden sind, und Lehrbücher von anderen Anbietern weitergeholfen, leider nicht die zur Verfügung gestellten Vorlesungen. Trotz allem ist die Erreichbarkeit und Mühe der Organisatoren des EHV sehr zu loben. Dieses Fernstudium eignet sich für Lernwillige, die sich gut den Stoff selbst aneignen können. Personen die viel Betreuung benötigen und durch den Unterricht und die Nähe zum Dozenten lernen, werden hier leider nicht auf ihre Kosten kommen.
Stefanie
Geschrieben am 31.05.2021

Meine Empfehlung: Nicht zur EHV

Tina, 29.05.2021
Technischer Fachwirt (IHK)
2.4
Solltest du beabsichtigten, den Technischen Fachwirt zu machen, suche dir bitte einen anderen Anbieter - aber nicht den EHV.
Es ist nebenberuflich schon herausfordernd genug, eine Fortbildung zu machen, gerade wenn sie so komplex ist wie der TFW. Die Mitarbeiter des EHV selbst sind zwar sehr nett und bemüht, aber die Dozenten (und auf die kommt es an, schließlich vermitteln sie die Lerninhalte bzw. sollten es tun) sind teilweise unterirdisch. Das ist für mich als Person mit kaufmännischen Hintergrund bei den technischen Inhalten echt ärgerlich, immerhin bezahlt man nicht wenig Geld. Es gab innerhalb unseres Semesters schon mehrere schriftliche Beschwerden bzgl. der Dozenten, aber geändert hat sich nichts. Videos auf bekannten Internetplattformen helfen mir im Endeffekt, den Stoff zu lernen, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Mein Fazit: wer Alternativen zum EHV hat, sollte diese Nutzen, um sein Geld nicht zum Fenster rauszuwerfen.
Tina
Geschrieben am 29.05.2021