EHV - Europäischer Hochschulverbund

www.ehv-fernstudium.de

Bund und Land fördern den Weiterbildungsgedanken auf verschiedene Weise. Zu Ihren persönlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Auszugsweise nennen wir Ihnen nachfolgend einige Förderungsoptionen:

• Begabtenförderung (Stipendium)
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
    • Förderung Bildungsgutscheine
    • Förderung der Bundesagentur für Arbeit
    • Bildungsförderung der Bundesländer
    • Steuerliche Ersparnis

In dieses Ranking fließen 99 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 313 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Preis-/Leistung ok

Yvonne, 11.03.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Schlechter Betreuungs-Service, Materialien ausreichend aber erweiterungsbedürftig. Teilweise Dozenten, die nicht viel praktische Erfahrung haben und quasi nur aus dem Lehrbuch ablesen. Dennoch passt das Preis-/Leistungsverhältnis entsprechend. Man muss halt noch selbst viel selbst tun - Fernstudium halt.
Yvonne
Geschrieben am 11.03.2019

Geschafft nach 21 Monaten, und Alles online

Marc, 18.12.2018
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Hallo,

da ich selbst vor Beginn meines Fernstudiums im Oktober 2016 nur wenig Rezessionen gelesen hatte, in denen die für mich wichtigen Informationen standen, hoffe ich mit dieser Bewertung einigen helfen zu können, die sich in der gleichen Situation wie ich damals befinden.

Ausgangslage:
Ich, Ende 30, berufstätig mit Familie, meine Frau muss in der Woche abends arbeiten, so dass ich abends für unser Kind im Vorschulalter verantwortlich bin. Nachdem ich mit Ende 20 ein VWA-Studium Wirtschaftsinformatik (Bachelor) nach 2 Semestern, und einen weiteren Versuch Jahre später per Fernstudium bei der ILS ebenfalls abgebrochen hatte, war es definitiv der letzte Versuch für mich, eine berufliche Weiterbildung samt Abschluss in Angriff zu nehmen.

Warum der EHV?
Nachdem ich mich für den Wirtschaftsfachwirt entschieden hatte, ging es am Ende um die Wahl des Institut. Hauptkriterium war für mich die Möglichkeit, das Fernstudium zu 100% von Zuhause aus zu bewältigen, ohne Präsenzseminare, da dies zeitlich aus beruflichen- und privaten Gründen nicht funktioniert hätte. In diesem Zusammenhang hatte ich vom EHV auf Nachfrage schnell die benötigte Antwort. Da zudem der Internetauftritt sehr informativ gewesen ist, und das seinerzeit mit Vertragsabschluss angebotene Tablet zur freien Nutzung ebenfalls sein Nötigstes dazu beigetragen hatte, entschied ich mich für den EHV im Herbst 2016.

Zum Studium:
Da ich praktisch 20 Jahre aus dem Lernen raus war, war der Anfang trotz vorhandener Motivation äußerst schwer für mich gewesen, zumal nach gut 6 Monaten schon die Zwischenprüfung anstand. Der "Türöffner" zum Lernen und Lernstoff war für mich die Einrichtung eines Büros/Lernzimmers, gut 8 Wochen vor der Zwischenprüfung im Frühjahr 2017. Hatte ich vorher im Wohnzimmer am Esstisch versucht zu lernen, was nicht so richtig klappen wollte, hatte ich nun eine dem Lernen angemessene Umgebung (Schreibtisch, Bürostuhl, Beleuchtung, Monitor ergonomisch korrekt etc.).. Die Zwischenprüfung habe ich dann mit Ach und Krach und einer guten mündlichen Nachprüfung bestanden.
Mit diesem Motivationsschub und in meiner neuen Lernumgebung bin ich dann das Folgejahr bis zur Abschlussprüfung angegangen, und ab dem Moment lief dann auch Alles einfacher, und der Weg zum Ziel wurde immer klarer. Es kommt wirklich auf das regelmäßige Lernen an, und das man sich mit entsprechend ergänzender Literatur und Beispielprüfungen vom DIHK-Verlag versorgt. Die drei dicken Bücher, die man vom EHV zum Studium erhält, sind als Basis zum Lernen gut, enthalten aber auch nicht Alles was man für die Prüfungen an Wissen benötigt. Die wöchentlichen Vorlesungen beim/vom EHV fand ich gut bis sehr gut. Die Dozenten machen, trotz teils ziemlich zäher Themen, ihre Sache gut und vermitteln den Stoff online meiner Meinung nach bestmöglich. Da ich selbst in über 90% der Fällen nie live dabei sein konnte, war ich auf die nachträgliche Online-Bereitstellung der Vorlesungen und Seminare angewiesen. Das hat fast ausnahmslos in der vom EHV angegebenen Zeit geklappt, und die wenigen technischen Störungen die es gab, wurden vom EHV-Support ebenfalls sehr schnell behoben.

Fazit:
Am Anfang hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich 21 Monate nach Beginn mit einem guten mündlichen- und schriftlichen Abschluss das IHK-Gebäude verlasse. Der EHV war für mich in diesem Zusammenhang über die Zeit ein äußerst zuverlässiger und durchweg freundlicher "Begleiter", und hat dadurch seinen Anteil an meinem Erfolg. Natürlich liegt es zum Großteil an einem selbst, doch für mich war das Angebot des Fernstudiums vom EHV, die einzig mögliche Form selbiges zu bewältigen. Wer ähnliche Voraussetzungen hat, und sich in meiner Beschreibung wiederfindet, dem wünsche ich viel Erfolg. Vielleicht ja zusammen mit dem EHV (?).
Marc
Geschrieben am 18.12.2018

Freie Zeiteinteilung und gute Betreuung

Julia, 07.12.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Die freie Zeiteinteilung ist sehr praktisch. Die Begleitung durch die EHV war einwandfrei. Man erhält sehr schnell antworten auf offenen Fragen. Auch die Dozenten waren gut und hilfsbereit. Auch die Möglichkeit sich nach eigenen Bedürfnissen auf die Prüfung vorzubereiten, kam mir sehr entgegen. Detaillierte Infos zum organisatorischen Ablauf der Prüfung sollte man allerdings in der IHK vor Ort einholen. Ich fühlte mich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und kann die EHV jederzeit weiter empfehlen.
Julia
Geschrieben am 07.12.2018

Toller Lehrgang zu vernünftigem Preis

Daniel, 06.12.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Das Fernstudium beim EHV war super. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Für nicht einmal einhundert Euro monatlich gab es einen aktuellen Onlinecampus, die Lernveranstaltungen, jede Menge Lernmaterial und ein iPad on top.

Die Dozenten nehmen sich genügend Zeit um alle Fragen zu beantworten und stehen teilweise sogar per E-Mail, außerhalb der Seminare, zur Verfügung. Die Onlineveranstaltungen werden immer sachlich und organisiert durchgeführt aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Ebenso sind die Dozenten kompetent und wissen wovon sie reden. Kann man Seminare nicht live verfolgen so steht die entsprechende Aufzeichnung dazu in der Regel am nächsten Werktag aufbereitet im Onlinecampus zur Verfügung.

Ebenfalls sind die Betreuung und der Service des EHV lobenswert. Bei Kontakt per E-Mail, erhält man zeitnah eine Antwort und auch telefonisch stehen die Mitarbeiter freundlich und kompetent zur Verfügung.

Die zugesendeten Lehrbücher und Übungshefte erfüllen ihre Zwecke in vollem Umfang. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgten manchmal nicht ganz zeitnah waren jedoch immer vor Ende des jeweiligen Moduls verfügbar. Bei den Korrekturen merkt man ganz klar, dass die eingereichten Lösungen tatsächlich gelesen werden und das Feedback nicht nur per Standardtext erfolgt. Zusätzlich gibt es Prüfungsvorbereitungen mit den Dozenten, wo man wichtige Tipps und Tricks zum bestehen erhält.

Mein Fazit: Ich kann den EHV vorbehaltlos empfehlen und würde dort jederzeit wieder einen Studiengang belegen. Wer seine Fortbildung vergleichsweise günstig und dennoch qualitativ hochwertig absolvieren möchte ist beim EHV in den besten Händen.
Daniel
Geschrieben am 06.12.2018