In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Abiturlehrgang, ein Abenteuer neben Beruf und Familie

Alexandra, 21.10.2014
Abitur
Der Lehrgang ist sehr intensiv und neben dem Beruf in der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen. Dafür gibt es eine kostenlose Verlängerung von 1,5 Jahren die ich sehr gut finde. Die Fernlehrerin sind alle sehr bemüht und die Korrekturen kommen innerhalb von 1 Woche wieder zurück. Im ganzen bin ich sehr zufrieden und habe bei Problemen auch jederzeit einen Ansprechpartner.
Alexandra
Geschrieben am 21.10.2014

Breite und tiefe Inhalte reichen bis ins Studium

Simon, 15.11.2013
Abitur
Vielen Dank für sehr gute Betreuung während des Fernstudiums. Die Inhalte sind sehr breit und tief angelegt und bringen im Studium einen entscheidenen Wissensvorteil - gerade am Anfang des Studiums.

Einzig bei der Prüfung selbst muss man u. U. aufpassen, wenn man STAATLICHE Prüfer bekommt, denen es offenbar ein Dorn im Auge ist, dass Schüler auf Privatschule Abitur machen. Hier kann es dann von seiten der Prüfer unfair werden.
(in einem Fach war eine Kontrolllehrerin der Fernschule anwesend und komischerweise ging es dort dann korrekt zu - lt. Aussagen unseres Sohnes)

An die Fernakademie:
Bitte vermehrt eigene Lehrer zu Kontrollen in die Prüfung schicken!
Das Material ist unserer Meinung sehr für Hochbegabte geeignet, weil es breit und tief angelegt ist. Man könnte also - wie in unserem Fall - statt des Schülerabiturs so einem Kandidaten das Erwachsenenabitur anbieten. (der G8-Zug der Gymnasien weist in den Kernkompetenzen massivste Lücken auf - wie wir aus Diskusionen mit Studenten, ehemaligen Schülern des G8-Gymnasiums erfahren haben, die sich zu Beginn des Studiums schwerer tun als unser Sohn.)

Begleitend könnte man den Fernschülern in den Bereichen Mathematik, Chemie, Physik, Biologie und Informatik die sog. Lernadventures Mathica, Chemicus I + II, Physikus I + II, Bioscopia bzw. Biolab und Informaticus empfehlen. Hier werden spielerisch hochwertige Wissensinhalte begleitend vermittelt. Die Software ist mit dem Comenius-Siegel ausgezeichnet.
Simon
Geschrieben am 15.11.2013

Bisher nur gute Erfahrungen!

Lisa, 13.11.2013
Abitur
Die ständige Motivation der Angestellten und Lehrkräfte der Fernakademie finde ich super. Es ist einfach überhaupt nicht vergleichbar mit der Schule damals, man wird ganz persönlich gefördert und in regelmäßigen Abständen motiviert. Die Einsendeaufgaben waren bisher alle einwandfrei zu bewältigen, sie sind leicht und verständlich.
Lisa
Geschrieben am 13.11.2013

Der beste Weg um seine Träume zu verwirklichen!

Nadine, 08.06.2013
Abitur

Ich habe nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Ich hab mir in aller Ruhe meinen Lehrgang ausgesucht, mich angemeldet und konnte ALLES 4 Wochen lang testen. Ich konnte mich gleich bei dem Online-Campus anmelden, Einsendeaufgaben verschicken und benoten lassen und ich habe einen persönlichen Studenberater zur Seite gestellt bekommen. Nach meiner "Probezeit" bekam ich einen sehr netten Anruf von einer Mitarbeiterin, die mir noch ein paar Sachen erklärte und mir noch Tipps gab. Sie ermutigte mich auch, wenn ich Hilfe brauche, mich ruhig an meinen Studienberater zu wenden.
Im Online Campus habe ich leider noch keinen richtigen Anschluss an Mitstudierende gefunden, aber ich bin auch zu den unmöglichsten Zeiten online!! Für mich als Mutter mit 3 kleinen Kinder (8,6 und 6 Monate alt) ist es einfach perfekt. Ich kann mir meine Zeit frei einteilen und meistens lese ich die Studienhefte abends ganz entspannt im Bett! Ich habe noch genug Zeit für meine Familie und komme meinem Wunschziel trotzdem jeden Tag ein Stückchen näher. Natürlich ist es nach einem anstrengenden Tag nicht immer leicht, den inneren Schweinehund zu überwinden, aber mal ganz ehrlich, wenn ich mein Ziel wirklich und unbedingt erreichen will, dann schaffe ich das auch! Ein Spruch, den fast jeder kennt, "Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume" motiviert mich jeden Tag auf´s Neue! Ich will es wenigstens versuchen, mein Leben so zu leben, wie ich es mir vorstelle und mit dem Beruf, der mir Spaß macht! Also denkt nicht "was wäre wenn... "oder "hätte ich nur..., dann könnte ich..." sondern versuchte es einfach. Anmelden, testen und dann erst entscheiden!!

Nadine
Geschrieben am 08.06.2013