• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 347 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 812 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles ist prima!

Alexandra, 04.05.2019
Abitur
Der Lerninhalt ist gut erklärt, die Fernlehrer sind kompetent. Bei Fragen kann man sich telefonisch oder über das Online Studienzentrum an die ILS wenden. Einzig der Englischlehrer ist übertrieben penibel. Ich habe einen britischen Freund und selbst er sagt das.
Alexandra
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 04.05.2019

Wieder Spaß am Lernen

Sina, 12.04.2019
Abitur
Meine Erfahrungen sind bis jetzt sehr positiv (Einsendeaufgaben werden schnell zurückgesendet und die Lehrer geben eine ausführliche Korrektur ab). Ein endgültiges Resümee kann ich allerdings noch nicht abgeben, da ich mein Abitur noch nicht beendet habe. Durch die ILS konnte ich meine Wissbegierde für neue Information und Interesse an verschiedenen Themen wieder neu entdecken, was ich in meiner persönlichen Krise zuvor etwas verloren habe. Ich habe wieder Hoffnung und den Willen meinen weiteren Schulabschluss beenden zu können. Dazu haben aufjedenfall die korrigierten und bewerteten Einsendeaufgaben als Erfolgserlebnisse beigetragen. Ich kann jedem, der aus persönlichen oder beruflichen Gründen auf diese Weise sein Abitur nachmachen will nur empfehlen es zu probieren.
Sina
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 12.04.2019

Guter Kurs

Bastian, 11.04.2019
Abitur
Die Inhalte sind gut und genau das, was einen auf das Abitur vorbereitet.
Leider ist das Material selbst teilweise unverständlich und in den Naturwissenschaften, besonders in Physik und Mathe, fehlt mir oft die Beantwortung der Frage "warum?", quasi der Mathematische Beweis, warum eine Formel so aufgestellt wird. Häufig ist es eher so, dass nur geschrieben wird, das ist die Formel, so wendet man sie an.
Die Betreuung ist sehr gut und Fragen werden schnell beantwortet. Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben dauert teilweise recht lange. Das ist bei Fächern wie Deutsch aber zu verkraften, da hier viel individueller Text produziert wird.
Die Campusseite ist sehr kompliziert und meiner Meinung nach nicht intuitiv genug. Teilweise erwarte ich Informationen an Stellen, wo sie gar nicht stehen. Das Forum ist auch eher nur "nice to have", als dass es wirklich etwas bringt. Zudem kommt auch hier die teilweise komplizierte Menüführung zum Vorschein.
Seminare habe ich noch keine besucht.
Digital lerne ich fast gar nicht. Ich bevorzuge die Hefte. Das Bearbeiten der Fragen geschieht teilweise digital, aber das lässt sich nicht bewerten, wie ich das für mich mache.
Finanziell ist der Kurs echt eine Hausnummer...
Das Studium würde ich trotzdem ohne Zweifel weiterempfehlen, aber dem potenziellen neuen Studenten auch die negativen Punkte darlegen.
Bastian
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 11.04.2019

Bis jetzt ist alles super

Jana, 11.04.2019
Abitur
Ich habe Anfang des Jahres mit meinem Fernstudium angefangen und bin sehr zufrieden. Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht sehr schnell über die Bühne. Das Lehrmaterial ist sehr verständlich und kommt immer pünktlich an. Da ich in Teilzeit nebenbei noch arbeite, ist es natürlich sehr hilfreich, dass ich mir die Zeit so einteilen kann, wie ich es möchte.
Ich finde es sehr gut, dass die Lehrkräfte in den Einsendeaufgaben auch andere Lösungswege vorschlagen oder generell auch zum Weiterdenken oder noch mal Nachdenken anregen.
Kurz gesagt, ich bin sehr zufrieden.
Jana
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 11.04.2019