• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 346 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 812 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Studienbetreuung

Yvonne, 11.03.2014
Abitur
Lehrkräfte sind manchmal sehr übereifrig in der Benotung der Einsendeaufgaben. Die Hefte sind sehr übersichtlich gestaltet, leider auch mit Fehlern behaftet. Der Kontakt zu der Studienbetreuung ist sehr gut und die Anfragen werden auch schnell beantwortet.
Yvonne
Geschrieben am 11.03.2014

Ich kann nur davon abraten

Christiane, 23.01.2014
Abitur
Wie schon einige vor mir schrieben: Die Hefte bzw deren Inhalt ist extrem schwierig und weit über dem Niveau welches "normale" Gymnasien oder Abendschulen verlangen. So ist man natürlich schnell an dem Punkt, dass die Frustration kommt (z.B. Mathe).

Sehr schwierig ist es aber gut für einen Vertrag beraten zu werden: ich wurde während meines Studiums arbeitslos. Mir wurde nur eine Zahlungspause angeboten, aber auch auf Nachfrage nicht die Möglichkeit einer Kündigung genannt bzw eingeräumt.
Drei Monate dauerte die Zahlungspause und die Kosten wurden natürlich "hintenrangehängt". Als ich dann erneut anrief um mitzuteilen das ich vor einer Privatinsolvenz stehen würde und nun wirklich nicht mehr weiter könnte, wurde plötzlich erwähnt das ich nicht nur kündigen könnte, sondern auch, dass ich schon vor drei Monaten hätte kündigen können. (Orginalzitat:" Die Kollegin hat sowas nie gesagt. Da haben Sie sicher nicht richtig zugehört.")
Also vereinbarte ich eine Ratenzahlung. Obwohl die Raten gezahlt werden, (bis auf einen Monat in dem nicht zeitnah Geld auf dem Konto gebucht war, ich aber auch bei ILS anrief) wurde ein Inkassounternehmen beauftragt.

Ich fühle mich von der ILS betrogen. Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht.

Fazit: ILS hat ein höheres Niveau als fürs Abi erforderlich und die Hefte sind oft kompliziert in "Fachdeutsch" geschrieben. Und wehe wessen Lebensumstände sich während des Studiums verändern/ verschlechtern. Der ist dann echt ne arme Sau.
Christiane
Geschrieben am 23.01.2014

Ist Fernstudium eine gute Antwort...

Sigrun, 14.11.2013
Abitur
… auf die Frage "wie hole ich im Ausland mein Abitur nach"?

Ja, denn ich lebe in Belgien und der allgemeine Bildungsstand und die Art des Schulsystems hier entspricht nicht meinen Vorstellungen. Und:

Nein! Wohnte ich in Deutschland, würde ich das Abendgymnasium wählen, denn:
- Kleinere Fragen beantwortet der Klassenkamerad (oder der Lehrer sofort) und mühsame, zeitraubende eigene Recherchen entfallen.
- Der Lehrer entscheidet im Normalfall, welche Themen wichtig und relevant sind und wofür keine Zeit mehr bleibt. Im Fernstudium muss man schlicht alles durchkauen ohne je zu wissen, wie relevant diese Inhalte jemals noch sein werden. Die schiere Menge der Hefte erschlägt einen einfach! Frage ich Freunde, die ihr Abitur "normal" in der Schule absolviert haben zu (egal welchen!) Themen, die ich bearbeite, haben sie in aller Regel davon noch nie etwas gehört. Das ist frustrierend, wirklich!
- Antworten auf Fragen, die man dem Fernlehrer stellt sind manchmal sehr hilfreich und ausführlich beantwortet, so manches Mal aber auch lieblos, unzureichend und absolut nicht hilfreich formuliert. Sehr ärgerlich!
- Die Angabe, dass dieser Studiengang für drei Jahre mit je drei Stunden Arbeit täglich bewältigt werden kann, das kann schlicht nicht stimmen. Man könnte es sicherlich in dieser Zeit schaffen, aber was bitte will ich mit einem 4er oder gar 5er-Abi?
- Das Lernmaterial ist sehr oft recht alt, vieles nicht mehr aktuell. Eine EA nur mittels der Hefte schreiben zu wollen wäre schlicht unmöglich, denn da wird ja durchweg nach neueren Ergebnissen gefragt! Immer, wirklich immer muss man querlesen. Was das Zeit kostet!
Sigrun
Geschrieben am 14.11.2013

Gute Wahl getroffen

Madeleine, 13.11.2013
Abitur
Ich mache mein Abitur und bin damit sehr gut bedient. Ich komme gut voran und bin ganz glücklich so wie es ist.
Die Fernlehrer antworten sehr schnell, wenn man mal eine Frage hat, obwohl die bei mir eher selten vorkommen, da das Lernmaterial eigentlich ganz gut ist.
Madeleine
Geschrieben am 13.11.2013